• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Sammelthread] iPad Pro 9,7" / 10,5" / 12,9" - Sammelthread

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Hoffe es ist irgendwann möglich ein externen Bildschirm an das IPad zu schließen. Um richtige Seminararbeiten, Bachelorarbeit zu schreiben, ist der Platz dann doch nicht groß genug.

Das geht ja eh schon immer:
VGA-Adapter, HDMI-Adapter
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Backups -> iCloud
Kein Backup, kein Mitleid, sage ich da nur.
Ein Backup in der iCloud ist für mich kein 100&tiges Backup (abgesehen, das ein Backup alleine, mir schon zu wenig wäre)
Eine Mail gelöscht aus versehen, wie bekomme ich die zurück?
iCloud hat mir 2x schon die Ordnerstruktur zerhauen in Fotos.
Wie stelle ich die bei 25k Bildern, in ca. 1k Alben/Ordnern, wieder her?
Wie sichere ich meine Einkäufe bei Apple?
Auch wenn es bisher nur unwesentliche Dateien waren, aber ein paar Musikvideos aus dem Store, können z.B. nicht mehr geladen werden, wie bekomme ich die einfach und schnell mit einem iCloud Backup zurück?
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Kein Backup, kein Mitleid, sage ich da nur.
Ein Backup in der iCloud ist für mich kein 100&tiges Backup (abgesehen, das ein Backup alleine, mir schon zu wenig wäre)
Eine Mail gelöscht aus versehen, wie bekomme ich die zurück?

Ich mache ja auch immer ein iTunes-Backup und verwende den Mac, Wernes bequemer ist. Das meiste jedoch im iPad.
Aber wenn man zwanghaft 100% iPad only arbeiten will, gehts halt nicht anders.

Die Mail bekommst aber durch ein iTunes Backup aber auch nicht zurück.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich bin ein großer Fan dieses abgeschotteten Prinzips von iOS ohne Zugriff auf das Dateisystem, aber hier sprichst du mir aus der Seele.

Naja, Fan bin ich jetzt nicht. Ich finde das Sandboxing der Apps an sich gut und mich stört es auch nicht, dass ich nicht auf das komplette Dateisystem Zugriff habe.

Ich wünsche mir nur einen gemeinsamen, zentralen Speicher, auf den alle Apps zugreifen dürfen, wenn man dem als User zustimmt. Außerdem wäre gerade für Fotografen der Import von der SD Karte oder der Kamera direkt auf diesen Speicher anstatt in die Fotos App sehr sinnvoll.

Und das sind nur die meinen Beweggründe gegen einen iPad Only Workflow. Hinzu kommt, dass man gerade unterwegs nicht einfach mal ein Backup der gespeicherten Daten auf einen externen Datenträger machen kann. Gerade auf Reisen schließe ich Abends eine externe Festplatte ans MacBook und sichere die Bilder nochmal, sodass ich mit SD-Karte, MacBook und HDD 3 Kopien habe. Auch dafür gibt es keine adäquate Lösung, außer Cloud. Nur wenn ich irgendwo in der Pampa bin und keine Mobilfunkverbindung geschweige denn Internetverbindung habe, kann ich mit Cloud nicht wirklich was anfangen.

Das sind alles relativ triviale Workflows und das iPad kann diese nicht ersetzen. Ich bezweifele daher, dass es selbst mit iOS 11 zu einem vollwertigen Ersatz für jeden wird.

Leute die sich immer in der Stadt bewegen und nur Mail und Web brauchen und vlt. noch einen Zugriff auf ihre CRM und ein bisschen Word/Excel brauchen, für die mag das iPad ein tolles Werkzeug sein. Für viele andere Arbeitsgebiete sehe ich das ehrlich gesagt noch nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das Thema driftet langsam in iPad only ab (und da gibt es einen eigenen Thread zu)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Die Mail bekommst aber durch ein iTunes Backup aber auch nicht zurück.
Weshalb ich immer weiter auf einen Mac dazu und Time Machine Backups setzen werde,
zumindest so lange, bis es auch in der iCloud möglich ist, eine Sicherung zeitlich auszuwählen, so wie in Time Machine.
Oder einzelne Dateien zurück zu spielen, ohne ein komplettes Backup einspielen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Ipadpro

Gast
Hallo Ihr lieben,

Ich habe es mir einfach mal angesehen und das ICloud Backup ist in der Tat wie ein Timemaschine Backup mit Versionsverlauf.

Alles was ich Lokal in PDF Expert habe wird verschlüsselt und versioniert jede Nacht gespeichert. Alles andere ist in der Cloud. Auf Wunsch bei Dropbox auch mit Versionsverlauf.

Emails landen nach dem löschen im Papierkorb und der löscht voreingestellt nach 1. Jahr. Alle wichtigen Emails werden als PDF gesichert.

Also ich komme seit Wochen komplett ohne Rechner ( zuhause) aus.
Weil! Ich einmal im Monat auf Arbeit eine Datensicherung mache. Das ist aber nur für's Gefühl.

IMG_0933.JPG IMG_0934.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 198681

Gast
Mal eine Frage. Es gäbe doch auch noch die Möglichkeit, ein Backup auf eine WLAN Festplatte zu sichern, oder liege ich da falsch?
 

Ipadpro

Gast
Wenn es dir nur um die Dateien geht ja, die Möglichkeit gibt es.

Ich würde dazu eine WD Cloud benutzen. Das steht dann zum Testen in ein paar Monaten auf dem Plan bei mir.
Die WD sind günstig und sogar relativ schnell von der Schreibgeschwindigkeit und man kann eine Festplatte oder USB Stick anstecken um Daten zu kopieren.

Diese kleinen WLAN Festplatten oder Mini Router wo man eine Festplatte anstecken kann sind extrem langsam! Da ist die WD schon super und vor allem einfach, im Vergleich zu Synology, was in meinem Fall überdimensioniert ist.

Jetzt habe ich erstmal meinen 5k IMac und mein "altes" iPad Pro 9,7 eingesendet zum verkaufen.....
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
das ICloud Backup ist in der Tat wie ein Timemaschine Backup mit Versionsverlauf.
Aber 1. nur sehr grob, zeitlich gesehen,
zum anderen, wenn ich nun ein Komplett-Backup von vor 2 Wochen einspiele, das erstmögliche bei dir außer dem von heute morgen,
was ist mit den Daten aus den letzten 2 Wochen?
Die iMessages z.B. sind wech ;)

Nö, ich mag mein iPadPro und mache echt viel damit,
aber wenn es um meine Daten geht, vertraue ich sicherlich nicht der iCloud, die ist zum syncen super, aber im Falle eines Falles, das Gerät 2 Wochen zurücksetzen zu müssen, geht für mich garnicht, davon abgesehen, dass es für die Fotos-Mediathek z.B. überhaupt kein regelmäßiges Backup gibt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
Ich würde dazu eine WD Cloud benutzen.

Oh nein, da kann ich nur von abraten!
Die Dinger sind nichts und gehen schneller über den Jordan, als man denkt.
Auch die Software dazu ist unter aller ...

Da ist das billigste zyxel nas für knappe 50€ besser und kann mehr und ist zudem noch sicherer.

WD mycloud = nie wieder

Aber das nur am Rande ;)
 

Ipadpro

Gast
Falls das Laufwerk über das Internet erreichbar sein soll, rate ich dir von diesen Dingern ab.

Wenn es nur um eine lokale Sicherheitskopie geht reichen die WD offline. Nur die WD Cloud hat eine Software über die ich im WLAN zugreifen kann. Die anderen Platten von dem Hersteller sind reine raid Festplatten ohne der Möglichkeit über WLAN oder vom iPad über USB zu übertragen.

Wie gesagt entweder man will es wirklich, dann gibt es auch Möglichkeiten. Wenn man nach ausreden sucht werdet Ihr immer etwas finden!

Aber IPad Only ist möglich, auch im produktiven Bereich!

Bei Fragen gibt es hier einige die Hilfestellung geben können und möchten, sicher freuen wir uns auch über konstruktive Hinweise. Aber wer es garnicht will kann sich ja mit Kommentaren zurückhalten.


Wegen ITunes zurücksetzen usw. Ich für meinen Teil habe sogar einen Apple Store hier in Dresden. An dieser Stelle bekommt man kompetente Hilfe und das zeitnah.

Sollte das IPad doch mal kaputt gehen, habe ich immer noch mein IPhone 6 Plus wo ich auf alle Daten (außer die lokalen in PDF Expert) zugreifen kann. (Sogar das geht Notfalls wenn ich das IPad Backup auf dem IPhone einspiele)

Und ich habe entschieden mir nur für den eventuell, vielleicht, unter Umständen könnte ja Fall kein 1000+ Gerät hinzustellen was auch wieder Wartungsaufwand hat.

Aber jeder das seine.
Mich fasziniert aber die IPad only Geschichte und es funktioniert!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo Ihr lieben,

Ich habe es mir einfach mal angesehen und das ICloud Backup ist in der Tat wie ein Timemaschine Backup mit Versionsverlauf.

Das ist ja schonmal ein Anfang. Allerdings bleibt immer noch das Problem bestehen, dass man immer nur das komplette Backup zurückspielen kann und keine einzelnen Apps daraus.
Ich persönlich nutze auch fast nur das iCloud Backup. Einmal im Monat allerdings (manchmal auch seltener) gibt es aber dann noch ein lokales Backup am Mac. Das wiederum landet via TimeMachine auf einer externen Festplatte. Und einmal alle paar Monate kommt noch eine zweite externe Platte an den Mac um das Backup vom Backup zumachen.
Fotos habe ich allerdings komplett in iCloud, lediglich mein Mac hat noch eine komplette Offline Mediathek...alle anderen Geräte stehen da auf „Speicher optimieren“.

Ehrlicherweise muss man sagen: Ich habe die lokalen Backups noch nie gebraucht. Allerdings geht das wieder einspielen vom lokalen manchmal einfach etwas schneller als vom iCloud Backup. Und ein paar mehr Daten werden ja auch gesichert.
 

meister-igi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
106
@Ipadpro
Wenn es nur im eigenen Netzwerk sein soll, warum dann eine wd mycloud (auch wenn es nicht die beste Wahl ist)

Zu 90% haben die Router im Heimnetzwerk auch eine USB Schnittstelle an der man jedwede Festplatte mit USB betreiben kann, da kann man auch über das WLAN zugreifen, was nicht langsamer oder schlechter ist.

Also dafür brauch es so eine wd mycloud nicht.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die meisten Router unterstützen aber nicht das für TimeMachine nötige Dateiformat.

Besser als eine WD MyCloud wäre allerdings mit Sicherheit ein kleines Synology Gehäuse mit 2 Slots. Allerdings auch etwas teurer in der Anschaffung.

Liebe Leute. Ich wollte mein Zitat nicht umsonst gesetzt haben.
Das hier ist der flasche Thread für diese Diskussion.

Hier geht‘s doch aktuell garnicht mehr direkt um iPad only, sondern um Backup Routinen und Möglichkeiten :)