• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Pro 2021 oder MBA M1

Proxy89

Bismarckapfel
Registriert
15.12.13
Beiträge
77
Liebe Apfelnutzer,

Ich überlege mir ein IPad Pro 2021 mit 256 GB und 5G zu kaufen.
Allerdings habe ich vor, das IPad dann natürlich als Hauptgerät zu nutzen.
Im Internet teilen sich die Meinungen, deshalb bin ich mir noch realtiv unsicher.
Alternativ siehe ich das Macbook Air M1 mit 512GB und 8Gb ram vor.

Werde mit dem Gerät viel arbeiten, neben Office etc. auch für die Arbeit nutzen sprich es bei der Dienstplanung usw. Einsetzen.

Was würdet ihr mir raten? Wie sind eure Erfahrungen und wie habt ihr euch entschieden?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Werde mit dem Gerät viel arbeiten, neben Office etc. auch für die Arbeit nutzen sprich es bei der Dienstplanung usw. Einsetzen.
Die erste Frage ist doch - vor allem wenn Du es auch bei der Arbeit nutzen willst - gibt es die Software auch fürs iPad die Du brauchst? Oder zumindest die Apps die den Funktionsumfang haben, den Du benötigst?

Das MacBook hat ein "echtes" Desktop Betriebssystem - bei der man vollwertige Software installieren kann. Das iPad hat eben ein Tablet Betriebssystem auf dem nur die iOS Apps laufen.

Das Zweite ist - hast Du Office Dateien mit denen Du viel arbeitest - auch im Betrieb? Excel Listen mit AutoFilter, Diagrammen, Pivot, komplexeren Formeln, bedingten Formatierungen? PowerPoint Folien mit Masterfolien? Word Dateien mit Unternehmensvorlagen? Serienbrieffunktionen? Dann fallen die iPad Office Apps schon mal auch raus.

Und dann musst Du daran denken, dass das Dateimanagement unter iPad iOS halt doch noch bisschen umständlicher ist wie der Finder in macOS auf dem MacBook. Also einfach Dateien von A nach B ziehen, verschieben und so weiter - bequem mit der Maus - ist da nicht so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Werde mit dem Gerät viel arbeiten

Damit ist für mich das iPad raus. Bei der produktiven Arbeit ist das MacBook dem iPad m.E. weit überlegen. Ich habe versucht, das iPad möglichst viel bei meiner Arbeit einzusetzen, stelle aber fest, dass vieles einfach zu kompliziert ist. Ständig muss man "Teilen mit", "Öffnen von" usw., dazu die von @YoshuaThree schon angesprochenen abgespeckten Apps...

Für Konsum, Notizen, Brainstorming und klar definierte mobile Workflows halte ich das iPad für spitze. Für produktivere Arbeit nicht.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Hundoggo

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Das hier ist doch auch das Internet, was genau erhoffst Du Dir also 😂:p

Kann meinen Vorrednern aber im Grunde auch nur zustimmen.
Mein iPad Pro 2020 hat mit Magic Keyboard meinen Laptop ersetzt. Das geht, weil ich abgesehen von kleineren Office-Aufgaben (PDFs, Word, Mails) keine größeren Aufgaben erledige, keine speziellen Programme benötige und generell hinsichtlich meiner Anforderungen nicht mehr flexibel sein muss.

Wenn ich “viel“ damit arbeiten müsste, ggf. noch gemeinsam mit anderen Betriebssystemen und verschiedensten Programmen, viel Dateimanagement, dann ist das MacBook definitiv das geeignetere Gerät.

Letztlich gäbe es ja auch noch einen gewissen preislichen Unterschied von rund 200€, die man bei deinem iPad und Magic Keyboard drauf legen müsste. Das MacBook stünde auch diesbezüglich besser da.
 
Zuletzt bearbeitet:

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Da gibt es nur einen Ausweg,
beides.:cool:
Hätte ich die Wahl nur eines der beiden Geräte zu behalten wäre das vermutlich das iPad, aber echtes arbeiten mache ich auch lieber mit dem MacBook.