• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad-Passwort kann umgangen werden

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
iPad 2 User aufgepasst: Spätestens seit dem Update auf iOS 5 kann relativ einfach die Codeeingabe beim Entriegeln umgangen werden. Wer das Kennwort nicht kennt, sollte normalerweise um den Lockscreen nicht herumkommen, doch wer im selbigem nur lange genug die Standby-Taste drückt, wird sehen, dass der rote „Ausschalten“-Balken erscheint. Jetzt gilt es, das Smartcover über das iPad zu legen. Dann das Smartcover wieder öffnen, auf „Abbrechen“ drücken und schon hat man eingeschränkten Zugriff.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Der nun erscheinende Home-Screen ist nicht voll funktional: Man kann Apps nicht öffnen, man kann sie aber umsortieren und löschen. Alle zuletzt benutzten Apps kann man über den App-Switcher einsehen. Die Spotlight-Suche funktioniert, mit allen Konsequenzen, Termine, Kontakte, Inhalte, Notizen und mehr sind somit zum Teil einsehbar, lassen sich jedoch nicht aufrufen. Auch die Mitteilungszentrale bleibt zu.

Doch richtig ärgerlich ist die Sicherheitslücke, wenn eine App zum Zeitpunkt der Verriegelung offen war. Wenn das Mail ist, können Mails gelesen werden, wenn das die Einstellungen sind, können diese geändert werden. Es scheint so, als wären noch offene Apps voll funktionstüchtig. Apple ist das Problem bekannt, ein Update wird sicher bald erscheinen. Ob der Fehler auch bei älteren iOS-Versionen auftritt, wissen wir derzeit nicht. Jeder, der sein Gerät weiterhin vor Eindringlingen schützen will, sollte einfach das Verriegeln und Entriegeln des Geräts mit Smartcover deaktivieren.


ipad-smart-cover.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 42316

Gast
Na klar, eine Sicherheitslücke die geschlossen werden muss, aber mal ehrlich, so gefährlich ist die nicht... man braucht physischen Zugriff, ein Smartcover, und hat dann nicht mal einen voll funktionierenden Homescreen...
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
das riecht stark nach einem Update ...ich bin iPad 2 Besitzer und die meisten meiner Konten (email) sind synchronisiert die unteranderem auch sensible Daten enthalten -.-
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Da wurde doch auch schon 5.1 auf der Keynote gezeigt: ;)
Aber halt nur als Beispiel dafür, dass man ab iOS 5 schon per WiFi das Software Update direkt auf das iDevice laden kann.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zur Zeit der Keynote soweit waren mit 5.1
 

Mitglied 82689

Gast
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zur Zeit der Keynote soweit waren mit 5.1

iOS 5.0 war sicher fertig iOS 5.1 als erste Version sicher schon in Arbeit. ;)

Zum Problem mit dem Smartcover; Ich nutze die Silikonhülle von CoolBananas für die Rückseite und das Smartcover von Apple in Kombination zusammen. Da die Silikonhülle auch am Rand auf der Vorderseite aufträgt, klappt's nicht mehr richtig mit dem Magneten im Smartcover, allerdings ist das iPad so am besten geschützt und die Funktionalität des Smartcovers nahezu erhalten geblieben. Die Funktion zum Entriegeln ist deaktiviert.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Zitat von nosin
Wie kommt man auf sowas?
---------------------------------

durch ausprobieren,spielen.

so wie ein Hacker auch nicht ohne ausprobieren zum Ergebnis kommt.

würde mal sagen, da hat die Qualitätssicherung versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, sowas auszuprobieren. Da hatte wohl jemand Langeweile...
 

sungibson

Erdapfel
Registriert
17.07.11
Beiträge
4
Also bei mir ist Entriegeln als Funktion deaktiviert. Und an mein iPad lasse ich auch niemanden ran. ;)
 

$hai7aN

Pferdeapfel
Registriert
28.03.10
Beiträge
80
iOS 5.0 war sicher fertig iOS 5.1 als erste Version sicher schon in Arbeit. ;)

Zum Problem mit dem Smartcover; Ich nutze die Silikonhülle von CoolBananas für die Rückseite und das Smartcover von Apple in Kombination zusammen. Da die Silikonhülle auch am Rand auf der Vorderseite aufträgt, klappt's nicht mehr richtig mit dem Magneten im Smartcover, allerdings ist das iPad so am besten geschützt und die Funktionalität des Smartcovers nahezu erhalten geblieben. Die Funktion zum Entriegeln ist deaktiviert.


Ich habe die gleich Kombination und keinerlei Probleme mit den Magneten.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Naja... wird ja sicher bald gefixt - und wirklich viel kann man mit dem Teil ja nicht machen!
 

alpenmilch

Gala
Registriert
26.01.10
Beiträge
49
Ja nee is klar!

Das ist eine massive Sicherheitslücke,denn das Smartcover kann auch nurch einen simplen Magneten ersetzt werden.

Aber ein Apple User ist und bleibt einfach ein geduldiger Mensch! ;)

Ein Software BUg von Apple is eben ein edler Fehler!

Na klar, eine Sicherheitslücke die geschlossen werden muss, aber mal ehrlich, so gefährlich ist die nicht... man braucht physischen Zugriff, ein Smartcover, und hat dann nicht mal einen voll funktionierenden Homescreen...
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Danke!

Danke an Apfeltalk und (womöglich) andere Foren.
Jetzt kann jeder Idiot, der sonst von Computern keine Ahnung hat jedem das iPad stehlen und kommt damit auch ungehindert und ohne weiteres an seine persönlichen Daten ran. Nicht umsonst auch ist im iPad die Funktion integriert, dass nach mehrfacher falscher Passworteingabe die Daten des Gerätes gelöscht werden. Bringt ja nun nichts mehr?!?

Danke! Ihr seid Klasse.

Softwarefehler sind übrigens immer mal drin. Aber eine klare präzise Angabe, wie man solche Lücken erkennt und umgehen kann gehört hier meiner Meinung nach nicht rein!

Ich brauche übrigens ein neues Auto, wenn ich das höre will ich mir gar keins kaufen. Wie bekomme ich es als Laie hin, ein Auto zu starten, obwohl ich garnicht den Schlüssel dafür habe?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Joochi, du unterliegst dem Irrtum dass ein Verbot, Sicherheitslücken aufzudecken zu mehr Sicherheit führen würde. Es ist von elementarer Bedeutung, etwaige Lücken möglichst detalliert zu beschreiben, möglichst allen Leuten und möglichst auch gleich mit DAU-fähigen Tools bestückt, damit selbst ein trainierter Schimpanse die Lücke ausnützen kann. Denn so und nur so werden die Hersteller gezwungen, rasch und umfassend zu reagieren.Meiner Ansicht nach ist ja durch das Verbot von sog. "Hackertools" ohnehin schon in die falsche Richtung gearbeitet worden. Aber ich bin ja sowieso der persönlichen Ansicht, dass die Neofaschisten und elendiglichen Überwachungsfetischisten aus jeder Sicherheitslücke gerne ein Staatsgeheimnis machen würden, dann nämlich würden sich alle sorglos fühlen und die Verbrecher hätten freies Spiel beim Bespitzeln und Beschnüffeln.
 

DerHeldimZelt

Eifeler Rambour
Registriert
15.09.08
Beiträge
592
Ähnliches Problem habe ich seit iOS 5 mit dem iPhone 4: Im gelockten Zustand 2 mal auf die Hometaste drücken erlaubt es das aktuelle Lied zu überspringen, Musik lauter zustellen, etc. und jetzt kann man durch das 2malige drücken des Homebuttens auch auf die Kamera-App zugreifen. Bilder kann man nicht ansehen, (das iPhone ist ja gesperrt) beim abermaligen Drücken des Homebuttens (Kamer-app beenden) hat man aber uneingeschränkten Zugriff auf das iPhone…