• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad ohne 3G / cellular GPS möglich?

Pille77

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
21
Hallo,
Erst mal ich bin neu in diesem Forum.
ich möchte über kurz oder lang von meinem 2er ipad auf das neue ipad air umsteigen.
vielleicht ne blöde Frage. Hat das ohne cellular Funktion GPS? Ich möchte es u.a. Als navi mit offline Karten nutzen.
mein 2er hat 3G aber ich habe keine SIM Karte drin, da funktioniert die offline Karte einwandfrei.
Ich weiß technisch gesehen nicht, ob das 3G mit dem GPS was zu tun hat.
vielleicht kann mich ja jemand aufklären.
danke!

lg Pille
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, ein WiFi-only iPad hat kein GPS. Die Antwort hättest du aber sicher auch über eine simple Google-Suche finden können.
 

Pille77

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
21
Tja, genau deswegen habe ich in einem Forum gefragt.
Nachdem ich daraus nicht schlau geworden bin.
gelesen habe ich das offline Karten auch ohne 3G gehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Das offline Karten ohne 3G bzw. LTE funktionieren stimmt auch.

Nur haben die WiFi Modelle kein GPS, das wiederum macht es ohne ein GPS Modul unmöglich ein iPad WiFi zum Navigieren zu bringen.

Ob man ein GPS Dongle via Bluetooth anbinden kann weis ich nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Offline-Karten "gehen" auch ohne 3G. Aber eine positionsgenaue Ortung nicht.
 

Pille77

Jonagold
Registriert
24.10.13
Beiträge
21
Ok danke für die Infos also dann doch wieder mit 3G
 

carfal

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
1
Hallo,

es gibt von GNS GPS-Empfänger, die mit dem iPhone und dem iPad laufen. Sie tragen den Zusatz Mfi (Made for iPhone) Ich habe den für mein iPhone 3Gs gekauft, weil der GPS-Empfang zum Navigieren viel zu schlecht war. Somit funktionierte die Navigation auch auf einem iPad 2 ohne 3G. Gebraucht ist der günstiger zu bekommen, als der Aufpreis für ein 3G/4G-Tablet. Ich hatte den GNS 5870 Mfi, es gibt aber einen Nachfolger, der zusätzlich noch die GLONASS-Satelliten benutzt, aber selbst mit der alten Version war der Empfang super.
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Interessante Produkte. 120€ Aufpreis oder 92€ für einen mobilen Empfänger mit eigener Stromversorgung. Könnte somit auf 3G wirklich verzichten, aber man muss den Empfänger dann auch dabei haben :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Da würde ich ja lieber den Aufpreis beim iPad in Kauf nehmen und eine SIM mit Billig-Tarif buchen.
Jedes mal das Teil mitzuschleifen wäre mir persönlich ja zu müßig. :-D
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, ich würde das teil im Auto liegen lassen. Ist ja fürs Navigieren mit Auto gedacht, so muss man nur das iPad mit nehmen und wenn man eventuell immer das neuste iPad will. So kann man da schon einiges sparen, da man eben nicht die 3G/4G Version kaufen muss da die WiFi vollkommen langt.