• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad mit Timecapsule

lacanau

Erdapfel
Registriert
06.06.10
Beiträge
4
Das Problem kenn ich doch,...

Also:
MAC, IPAD, Iphone, normaler WLAN Router, La Cie WLAN Festplatte,...

Was ich will: Zugriff zumindest von Peripheriegeräten (IPAD) auf WLAN Festplatte. Zugriff mit IPAD auf Foto und Musikdateien. Am Liebsten auch DVD streamen können

Was bisher geht ist lediglich der Zugriff vom Ipad auf den Mac mit dem Filebrowser. DAs war etwas beschwerlich wegen der unklaren Bezeichnungen, Passwörter, usw. Über den MAC kann ich dann auch auf über die Festplatte zugreifen, was mir aber zu umständlich ist.
Festplatte hab ich an den Router angeklemmt.

- was ist den massgeblich: Name des Routers oder der Festplatte?
- und welche Zugangsdaten gebe ich dann ein? des Routers? des Providers? der Festplatte?
- auf open share Ordner müsste ich doch auch so zugreifen können, oder?
- zusätzlich hätte ich gerne über das Ipad (Itunes) Zugriff auf die Itunes Mediathek. Geht das über App Remote?
- (und nochmal sehr speziell: Drucker am USB-Port der Festplatte angeschlossen. Den müsste ich doch auch mit Ipad und MAc ansteuern können)

Vielleicht weiss es jemand, ansonst probier ich weiter aus,...

Gruss

Fragen über Fragen
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Im Airport Utility musst du lediglich die angeschlossene Festplatte freigeben. Die Voreinstellung "Mit Airport Extreme Kennwort sichern" kannst du so lassen.

Wenn der Name der Airport Extreme Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält, solltest du evtl. einen anderen wählen, am besten nur ein Wort, keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen, und mit einem Buchstaben beginnen.

Notiere dir dann noch die Airport-ID deiner Airport Extreme (steht im Hauptfenster des Airport Utility).

Im FileBrowser gibst du folgendes ein:

Als "Name / IP Adresse" den Namen der AP Extreme ein, und unter "DNS Domain Suffix" einfach nur "local".
Als "Benutzername" die Airport-ID, und als "Kennwort" das Airport Extreme Kennwort.

Fertig.

--- AP Extreme steht hier im Text für TC. Ich habe keine TC, d.h. evtl. musst du das ert mal mit einer zusätzlichen Disk durchprobieren, die per USB an der TC hängt.


Hallo liebe Leute, noch eine Ergänzung zum Thema:
Inzwischen besitzen wir auch eine AirPort Extreme mit einer angeschlossenen Externen Festplatte und da habe ich auch gerade eben mal mit der wunderschönen Anleitung von Dinofelis versucht, mit Hilfe des FileBrowsers auf diese Festplatte zuzugreifen, was auch geklappt hat, super erklärt, Dinofelis!

Aber wie gesagt noch eine Ergänzung:
Bei mir war es so, dass ich keine Verbindung zur Festplatte herstellen konnte, als ich den Namen der AirPort Extreme eingegeben habe.
Also habe ich die im AirPort Dienstprogramm angezeigte IP Adresse der APE eingegeben und damit hat es funktioniert!

Falls also noch jemand das Problem hat und es genau nach Dinofelis' Anleitung gemacht hat, es aber trotzdem nicht funktioniert:
Gebt die IP Adresse und nicht den Namen der APE ein!

Gruß :)
 

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
Hallo.
Auch von meiner Seite nochmals das Feednback:
Dank der perfekten Anleitung von Dinofelis läuft bei mir mit TC und Ipad alles hervorragend. Die Daten sind alle auf der TC lesbar und benutzbar. Auch ich hatte das Problem, dass ich die IP statt des Namens eingeben musste.

Das Tüpfelchen auf dem I wäre jetzt nur noch, wenn man Itunes auf dem Ipad mitteilen könnte, dass alle Songs auf der TC hinterlegt sind und mann praktisch aus Itunes heraus alles Lieder direkt anwählen könnte. Aber auch so ist es schon klasse.

Danke nachmals an alle, die an der Lösung mitgearbeitet haben, insbesondere an Dinofelis.

Gruss

Hallo liebe Leute, noch eine Ergänzung zum Thema:
Inzwischen besitzen wir auch eine AirPort Extreme mit einer angeschlossenen Externen Festplatte und da habe ich auch gerade eben mal mit der wunderschönen Anleitung von Dinofelis versucht, mit Hilfe des FileBrowsers auf diese Festplatte zuzugreifen, was auch geklappt hat, super erklärt, Dinofelis!

Aber wie gesagt noch eine Ergänzung:
Bei mir war es so, dass ich keine Verbindung zur Festplatte herstellen konnte, als ich den Namen der AirPort Extreme eingegeben habe.
Also habe ich die im AirPort Dienstprogramm angezeigte IP Adresse der APE eingegeben und damit hat es funktioniert!

Falls also noch jemand das Problem hat und es genau nach Dinofelis' Anleitung gemacht hat, es aber trotzdem nicht funktioniert:
Gebt die IP Adresse und nicht den Namen der APE ein!

Gruß :)
 

Dinofelis

Gast
Bei mir war es so, dass ich keine Verbindung zur Festplatte herstellen konnte, als ich den Namen der AirPort Extreme eingegeben habe.
Also habe ich die im AirPort Dienstprogramm angezeigte IP Adresse der APE eingegeben und damit hat es funktioniert!

Falls also noch jemand das Problem hat und es genau nach Dinofelis' Anleitung gemacht hat, es aber trotzdem nicht funktioniert:
Gebt die IP Adresse und nicht den Namen der APE ein!

Leider kann ich aus irgendeinem Grund meinen älteren Beitrag nicht mehr ändern. Keine Ahnung, woran das liegt.

Ich hätte ja gerne deinen Hinweis dort direkt aufgenommen.

Ich frage mich trotzdem, warum in manchen Fällen (wie bei dir und ordnas1001) der Name nicht akzeptiert wird ...

Schöne Grüße :)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Oh, das fällt mir auch gerade auf, ich kann meine Beiträge auch gar nicht bearbeiten! Komisch...

Ach, übrigens, was ich auch noch sagen wollte:
Ich denke, der Wweg Pages -> FileBrowser -> TC sollte möglich sein.

Das habe ich bisher noch nicht hingekriegt, weil ich in Pages nirgendwo eine Möglichkeit gefunden habe, eine Datei in den FileBrowser zu exportieren...
Oder habe ich das irgendwo übersehen?

Grüße und ein schönes Silvester! :)
 

yeticomes

Erdapfel
Registriert
26.05.11
Beiträge
1
Hallo,

nun bin ich auf der Suche, Videos von meiner TC auf mein iPad zu stremmen, ohne den Mac einzuschalten, endlich auch über diesen Thread gestossen.

Ich bekomme auch die Verbindung via FileBrowser hin, aber dann kam ich nicht weiter:

Ich sehe ein Laufwerk "Data" in der rechten Seite von FileBrowser, wenn ich dieses öffne sehe ich einen Ordner "MeinMac.sparsebundle", darunter gibt es einen weiteren Ordner "bands".

Die Lösung ist simpel: man muss ein Video via Finder auf die TC kopieren.

Vielen Dank für die super Anleitungen zu FileBrowser weiter oben
 
Zuletzt bearbeitet:

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Ist das normal, dass wenn ich zum Beispiel eine .avi-Datei ansehen will, die Datei auf das iPad erstmal RUNTERGELADEN und nicht unmittelbar gestremmt wird ? Is' ja totaler Mist, da kann ich Filmdateien gleich via iTunes/Kabel draufladen -.-
 

JoeCandyCrush

Erdapfel
Registriert
11.11.14
Beiträge
1
Hallo,
ich bekomme es leider nicht gebacken. Ich habe mit iPad / iPhone Zugriff auf die TC, aber leider nur bis Data - *.sparsebundle

862E864F-58A8-488A-B56B-BA2E19B0329C_zpsvq87ktmr.png



Wie kann ich z.B. die Bilder, die ich im Ordner "Bilder" habe auf dem iPhone anschauen?