• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad mit Timecapsule

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
Hallo,

habe seit einigen Wochen die TC in Betrieb und nutze sie als Backup-Festplatte, als auch als externe Festplatte mit Itunes und sämtlichen Bildern. Funktioniert bis dato hervorragend.
Nun möchte ich mir ein Ipad zulegen und würde ebenfalls gerne auf die ausgelagerten Datein auf der TC zugreifen. Hier gibt es nur wiedersprüchliche Meinungen, ob dies funtioniert.
Wenn nicht wäre das für mich ein KO-Kritierium fürs Pad. Gibt es hier einen Weg? Wenn möglich ohne Zwischenstation Macbook?
Danke für eure Hlfe

Gruss:):)
 

Dinofelis

Gast
Nun möchte ich mir ein Ipad zulegen und würde ebenfalls gerne auf die ausgelagerten Datein auf der TC zugreifen. Hier gibt es nur wiedersprüchliche Meinungen, ob dies funtioniert.
Wenn nicht wäre das für mich ein KO-Kritierium fürs Pad. Gibt es hier einen Weg? Wenn möglich ohne Zwischenstation Macbook?

iOS hat keinerlei "Finder" Funktionalität. D.h. es gibt keine Möglichkeit, direkt auf Dateien zuzugreifen, egal wo sie gespeichert sind, also nicht mal auf Dateien, die sich direkt auf dem iPad befinden. Daher würde ich mal bestätigen: Für dich ein KO-Kriterium fürs Pad.

Aber es gibt Programme, die dir bestimmte Dateien anzeigen können, oder sie importieren können. Apple selbst bietet z.B. ein iDisk-Programm für iOS an, und GoodReader kann auf diverse externe Datenquellen zugreifen.

Der Zugriff auf Dateien einer TC-Disk könnte z.B. mit GoodReader funktionieren, wenn in der TC die Freigabe richtig eingestellt ist. Getestet habe ich das nicht, also keine Garantie. Und dieser "Zugriff" ist vielleicht nicht das, was du willst. Es geht eher darum, bestimmte Dateiformate zu lesen. Eine "richtige" Dateiverwaltung deiner TC-Disk geht damit nicht.
 

Dinofelis

Gast
Sehe ich das richtig, dass das gleiche auch für eine Festplatte, die an einer AirPort Extreme angeschlossen und im Netzwerk freigegeben ist, gilt?
Das ist ja quasi das gleiche, oder nicht?

Ich probiere es jetzt mal aus, und melde mich dann wieder.

EDIT: Aber zu deiner Frage, ja, das ist das gleiche. Die TC unterscheidet sich nur durch die eingebaute Festplatte und die Unterstützung von TimeMachine.
 

Dinofelis

Gast
angeblich gehts auch mit goodreader.. wüsste aber auch nicht wie.

GoodReader geht nicht, AirSharing geht auch nicht (habe allerdings nur die iPod Version auf dem iPad, aber AirSharing nimmt auch nur Verbindung zu WebDAV und FTP-Servern auf).


Danke auch von mir für diesen Tipp!

Ich habe FileBrowser sofort geladen, und die gute Nachricht ist: Es funktioniert mit einer USB-Disk am Airport Extreme, d.h. es sollte auch mit TC funktionieren!

Man muss nur die Disk mit dem Airport Utility freigeben, und die richtigen Verbindungsdaten mit FileBrowser auf dem iPad eintragen. Genial!

Die Disk wird offensichtlich über SMB freigegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass man sogar mit Back-to-my-Mac Verbindung per Internet/3G per iPad aufnehmen kann. Das habe ich ebenfalls mit FileBrowser versucht, aber ich hatte noch keinen Erfolg, weil ich nicht genau weiß, wie man mit einem beliebigen Gerät die Back-to-my-Mac Zugangsdaten eingibt.
 

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
Danke für die regen Beiträge.

Wenn ich es richtig verstehe, scheint der Weg mit FileBrowser zu funktionieren.Da ich hier wirklich nicht besonders beschlagen bin, wäre es nett wenn ihr die Einstellungen an der externen FP oder noch besser an der TC und am Ipad posten könntet.

Vielen Dank und schönen Einstieg in dei Woche
 

Dinofelis

Gast
Im Airport Utility musst du lediglich die angeschlossene Festplatte freigeben. Die Voreinstellung "Mit Airport Extreme Kennwort sichern" kannst du so lassen.

Wenn der Name der Airport Extreme Sonderzeichen oder Leerzeichen enthält, solltest du evtl. einen anderen wählen, am besten nur ein Wort, keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen, und mit einem Buchstaben beginnen.

Notiere dir dann noch die Airport-ID deiner Airport Extreme (steht im Hauptfenster des Airport Utility).

Im FileBrowser gibst du folgendes ein:

Als "Name / IP Adresse" den Namen der AP Extreme ein, und unter "DNS Domain Suffix" einfach nur "local".
Als "Benutzername" die Airport-ID, und als "Kennwort" das Airport Extreme Kennwort.

Fertig.

--- AP Extreme steht hier im Text für TC. Ich habe keine TC, d.h. evtl. musst du das ert mal mit einer zusätzlichen Disk durchprobieren, die per USB an der TC hängt.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo, noch ein paar Fragen zum Thema an Dinofelis:

1.) Was genau versteht man unter "Back-to-my-Mac Verbindung"? Ich habe keine Ahnung, was das ist und was das kann. :D

2.) Auf was alles kann der FileBrowser zugreifen? Auf alle Dateien, die auf der Festplatte liegen (also jetzt die Festplatte, die an der AP Extreme angeschlossen ist, oder eben die in der TC eingebaute).

3.) Wenn der FileBrowser auf alle Dateien auf der Festplatte zugreifen kann, wie geht er damit um? Ist es also zum Beispiel möglich, Bilder/Musik/Videos direkt im Programm anzugucken (also jetzt bei Fotos anzugucken, bei Musik entsprechend anzuhören) oder muss ich die Inhalte dafür erst auf das iPad kopieren (geht das überhaupt?) ? Was passiert zum Beispiel, wenn ich ein normales Lied (MP3), das auf der Festplatte an der AP Extreme liegt, im FileBrowser öffnen will, wird das dann in der iPod App abgespielt?

4.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf dem iPad erstellte Dokumente (zum Beispiel mit Pages) direkt mit dem FileBrowser auf der AP Extreme/TC zu speichern?


So, ich glaube, das wars soweit erstmal, tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber scheinbar gibt es jetzt hier endlich mal jemanden, der ungefähr das gleiche wie ich will. :D

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! :)

Grüße und noch einen einen schönen Montag,
apple_juice
 

Dinofelis

Gast
Ich kann dir nicht alles beantworten, weil ich FileBrowser hier in diesem Thread entdeckt habe und erst seit einem Tag habe, wie weiter oben ja zu lesen.

1.) Was genau versteht man unter "Back-to-my-Mac Verbindung"? Ich habe keine Ahnung, was das ist und was das kann. :D

Back-To-My-Mac ist letztlich das, was andere (außer Apple) unter "DYNDNS" anbieten. Da dein Heimnetzwerk von außen gesehen keine feste Adresse hat, kann man es nur schlecht aus dem Internet heraus ansprechen. Solche "Dynamische" Dienste stellen die Verbindung her. Apple macht alles wie immer ein bisschen anders und nutzt dafür MobileMe, und stellt im System alles zur Verfügung, um sich mit ein paar Klicks zu verbinden. Wenn du "Back-to-my-Mac" auf deinem Mac einschaltest (MobileMe ist dafür Voraussetzung!), dann kannst du z.B. vom Mac im Büro aus auf deinen Heimrechner zugreifen. Anderes Beispiel: Dein Kumpel schaltet "Back-to-myMac" ein, aber nur zur Screenbedienung, und du kannst dann seinen Mac steuern, und seine Maus und Menüs bedienen. Jeder sitzt dabei natürlich im eigenen Haus.

OK, und diese Funktion gibt es auch beim AP Extreme (beim TC auch, nehme ich schwer an). D.h. - immer MobileMe als "Vermittlungstelle" vorausgesetzt, du könntest vom Mac im Büro aus auf die Festplatte am APex/TC zuhause zugreifen.

2.) Auf was alles kann der FileBrowser zugreifen? Auf alle Dateien, die auf der Festplatte liegen (also jetzt die Festplatte, die an der AP Extreme angeschlossen ist, oder eben die in der TC eingebaute).

Man kann alle Dateien sehen, und von bestimmten die Inhalte anzeigen lassen. FileBrowser benutzt offensichtlich die OSX/iOS-QuickView Funktion, um verschiedenste Dateiinhalte darzustellen.

Du kannst Dateien verschieben, löschen, umbenennen.

3.) Wenn der FileBrowser auf alle Dateien auf der Festplatte zugreifen kann, wie geht er damit um? Ist es also zum Beispiel möglich, Bilder/Musik/Videos direkt im Programm anzugucken (also jetzt bei Fotos anzugucken, bei Musik entsprechend anzuhören) oder muss ich die Inhalte dafür erst auf das iPad kopieren (geht das überhaupt?) ? Was passiert zum Beispiel, wenn ich ein normales Lied (MP3), das auf der Festplatte an der AP Extreme liegt, im FileBrowser öffnen will, wird das dann in der iPod App abgespielt?

Davon gehe ich mal aus (direkt anschauen/anhören), wie bei anderen Dateien auch. Ich habe die Testinstallation gestern wieder komplett abgebaut, kann das also momentan nicht bestätigen.


4.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, auf dem iPad erstellte Dokumente (zum Beispiel mit Pages) direkt mit dem FileBrowser auf der AP Extreme/TC zu speichern?

Ja, auch das. Seit iOS 4 (oder vorher schon?) kann man ja Dateien von einem Programm an ein anderes zum öffnen/anzeigen übergeben. Ich denke, der Wweg Pages -> FileBrowser -> TC sollte möglich sein. Auch das - kann ich momentan nicht direkt bestätigen.

So, ich glaube, das wars soweit erstmal, tut mir leid, dass ich so viele Fragen habe, aber scheinbar gibt es jetzt hier endlich mal jemanden, der ungefähr das gleiche wie ich will.

Ja, klar, gerne! Heute geht es wahrscheinlich nicht mehr, aber ich melde mich wieder, wenn ich es durchprobiert habe. Ich finde die Möglichkeiten super. Allerdings habe ich eben auch MobileMe, und denke, dass die iDisk einfacher für solche Zwecke zu verwenden ist, als eine Festplatte im eigenen Netz. Mal sehen. Außerdem ist mir im Moment nicht ganz klar, ob FileBrowser überhaupt mit der iDisk umgehen kann. Ich habe gestern nur die eine Möglichkeit getestet.

Auf alle Fälle finde ich das Interface von FileBrowser sehr viel gelungener als das von AirSharing oder GoodReader. FileBrowser kann aber *ausschließlich* mit Serverlaufwerken verbinden, die per SMB freigegeben sind. Das ist unter Umständen nicht ganz so toll.
So haben alle drei Programme ihren ganz eigenen Anwendungszweck, und am besten man hat alle drei :)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Vielen Dank an Dinofelis für die ausführliche Antwort! :)
Wenn es noch neue Erkenntenisse zum Thema geben sollte: Immer her damit! ;)

Gruß :)
 

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
stimmt, die fragen sind interessant. nur so macht der zugriff dann auch sinn. hoffe auch auf antworten...

danke und gruss
 

aragon12

Elstar
Registriert
08.01.06
Beiträge
74
Verbindung über itunes

Es gibt noch einen anderen Weg wie Du auf die Musikdateien etc Deiner TC zugreifen kannst.

Du musst aber einen Rechner mit iTunes an der TC angeschlossen haben.

Dann kannst du mit der App Remote, das Itunes auf dem rechner durch das Ipad fernsteuern und damit auch die Musik hören, die auf der TC abgelegt ist. Dein Ipad kann sogar diese Musik an einen externen Lautsprecher der im WLAn Netz eingebunden ist, weitergeben.

Mit der app von idisk kannst auch die Dateien, solange du im mobileme angemeldet ist, austauschen.


Falss noch fragen sind melden

Aragon
 

Hans Maulwurf

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.05.07
Beiträge
103
Hallo,

Ich schaffe es nicht, mit Air Sharing auf meine Time Capsule zuzugreifen, weder über den Server-Namen, noch über die IP-Adresse. Ich habe versucht mittels SSH eine Verbindung herzustellen, bekomme jedoch immer die Meldung, dass eine Verbindung zum Server nicht möglich ist.

Mit FileBrowser klappt dies jedoch problemlos.

Muss ich bei Air Sharing HD auf irgendetwas besonders beim Zugriff auf meine Time Capsule achten?

Gruß
 

danich

Morgenduft
Registriert
23.01.10
Beiträge
168
Doofe Frage, aber wo finde ich die IP meines eigenen Rechners? Die der TimeCapsule habe ich rausgefunden, aber die andere finde ich irgendwie nicht... und "ping localhost" bringt natürlich nicht viel. ;)
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Hallo danich,
also mir steht in den Systemeinstellungen unter dem Punkt "Netzwerk": "AirPort ist mit "xxx" verbunden und hat die IP-Adresse xyz."

Das müsste sie doch eigentlich sein, oder? ;)
 

ordnas1001

Elstar
Registriert
16.11.08
Beiträge
73
Welche Fragen von dir sind denn noch offen? Ich habe deine Beiträge noch einmal gelesen und denke, dass alles besprochen ist ...
Sorry, hatte das geschrieben ohne deine letzten Antworten gesehen zu haben. Vielen Dank Dir und allen anderen für die guten Antworten. Wenn ich alles richtig verstanden habe, scheint der Zugriff vom IPad auf die Time Capsule via File Browser zwechs Itunes, etc. zu funktionieren. Werde es in den Weihnachtstagen probieren und dann berichten. Euch allen frohe Weihnachtstage.

Gruss