• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad mit Mac verbinden

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Hallo,
ich habe ein iPad mit USB-C-Anschluss, das ich gerne mit meinem Mac verbinden möchte. Einen USB-C-auf-USB-Adapter habe ich auch. Laut Apple-Seite benötige ich noch ein USB-A-Kabel.

So ganz erschließt sich mir das nicht. Tatsächlich komme ich mit dem USB-C-Kabel + Adapter nicht weiter. Das iPad wird nicht erkannt. Aber welche Anschlüsse hat dann das USB-A-Kabel? Gibt es kein Kabel mit USB-C- und USB-Anschluss? Wozu brauche ich den Adapter, wenn ich ein USB-A-Kabel habe?

Ich hoffe auf erhellende Antworten.

Viele Grüße

Doro
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Schon mal Etwas von Sidecar gehört? Funktioniert allerdings erst ab macOS Catalina.
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Von Sidecar habe ich schon gehört, allerdings ist das doch dafür da, das iPad als zweiten Monitor zu nutzen, oder?
Ich möchte über die Verbindung die Inhalte des iPads sichern.
Ich habe BigSur, Version 11.5.2.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Haben iPad und Mac die gleiche Apple ID? Dann müssten sie sich doch gegenseitig erkennen.
Mein Arbeits-iPad hat eine andere Apple ID; da habe ich den Mac einfach als Kontakt hinzugefügt und kann jetzt problemlos Airdrop nutzen.

Oder sind es ältere Geräte??
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Die Apple-ID ist dieselbe. Der Mac ist von Ende 2015, das iPad ist neu. Einzelne Dateien kann ich auch mit Airdrop übertragen, aber ich möchte das komplette iPad sichern, das ist dann über Airdrop etwas mühsam.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288

Kannst du die Seite mal verlinken? Mir erschließt sich noch nicht so ganz, wo das Problem liegt.

Ein gängiges Problem ist, dass USB-C und USB-A nur die Formen der Stecker beschreibt. Welche Art von Kommunikation oder welche Aufladefunktionen dann jeweils genutzt werden können, ist damit aber nicht erkennbar.

Kabel/Adapter mit einem USB-C-förmigen Stecker können grundsätzlich alles können, was es aktuell so gibt... müssen aber nicht. Manche Kabel sind gezielt für das Aufladen konzipiert, andere für spezielle Übetragungsprotokolle, manche könne mehrere Dinge (gut) usw. usf.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
D.h. dein Mac hat keine Anschlüsse vom Typ USB-C? Wenn doch brauchst keinen Adapter dazwischen und kannst direkt von USB-C auf USB-C gehen.

Hat denn der Adapter in irgendeiner anderen Konstellation mal funktioniert? Nicht, dass der einfach nicht tut.

Wenn du ein Kabel mit USB-C auf der einen Seite und USB-A auf der anderen Seite hast, kannst du auch das ohne zusätzlichen Adapter probieren.

Solange da kein reines USB-Ladekabel dazwischen hängt sollte eigentlich jedes „normale“ USB-Kabel funktionieren.
 

Mitglied 235800

Gast
Vielleicht hilft das?

 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
D.h. dein Mac hat keine Anschlüsse vom Typ USB-C? Wenn doch brauchst keinen Adapter dazwischen und kannst direkt von USB-C auf USB-C gehen.

Hat denn der Adapter in irgendeiner anderen Konstellation mal funktioniert? Nicht, dass der einfach nicht tut.

Wenn du ein Kabel mit USB-C auf der einen Seite und USB-A auf der anderen Seite hast, kannst du auch das ohne zusätzlichen Adapter probieren.

Solange da kein reines USB-Ladekabel dazwischen hängt sollte eigentlich jedes „normale“ USB-Kabel funktionieren.

Der Mac hat keine Anschlüsse mit USB-C. Ich weiß nicht, ob der Adapter schonmal funktioniert hat. Er ist neu bzw. es sind zwei neue, mit beiden funktioniert es nicht.

Der Mac hat einen USB-Anschluss, das sind diese Standardanschlüsse, wahrscheinlich ist es ein USB-A-Anschluss, wenn ich mir die Bilder im Netz so anschaue. Aber mit dem Kabel, das beim iPad dabei war, und dem Adapter funktioniert es nicht. Das Kabel, das beim iPad dabei war, ist aber ja gerade das Ladekabel. Das heißt, damit funktioniert es nicht?
Mein iPhone mit Lightning-Anschluss kann ich ja auch mithilfe des Ladekabels mit dem Mac verbinden.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Was soll ich sagen, USB ist sehr unübersichtlich (geworden).

Das Original-Kabel vom iPad sollte okay sein. Damit liegt es vermutlich an den Adaptern. Wenn nicht ohnehin schon geschehen, kannst du mal einen Adapter von Apple versuchen. Soweit ich das sehen kann, müssen alle Verbindungskomponenten mindestens USB 3.1 beherrschen.

Vielleicht reicht es auch schon alle beteiligten Geräte einmal neu zu starten.

Sind denn am Mac alle nötigen Updates gemacht? Ich hatte die Zage ein Update, speziell für die Verbindung von iPhones/iPads (irgendwas mit Device Management oder so ähnlich im Namen).
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Vielleicht hilft das?


Okay, anscheinend ist das Problem, dass ich nur ein Ladekabel habe. Mich erstaunt das, da ich beim iPhone da keinen Unterschied habe. Das Ladekabel kann ich problemlos zur Verbindung mit dem Mac nutzen.

Was soll ich sagen, USB ist sehr unübersichtlich (geworden).

Das Original-Kabel vom iPad sollte okay sein. Damit liegt es vermutlich an den Adaptern. Wenn nicht ohnehin schon geschehen, kannst du mal einen Adapter von Apple versuchen. Soweit ich das sehen kann, müssen alle Verbindungskomponenten mindestens USB 3.1 beherrschen.

Vielleicht reicht es auch schon alle beteiligten Geräte einmal neu zu starten.

Sind denn am Mac alle nötigen Updates gemacht? Ich hatte die Zage ein Update, speziell für die Verbindung von iPhones/iPads (irgendwas mit Device Management oder so ähnlich im Namen).
Es steht tatsächlich ein Update noch aus (sowohl beim Mac als auch beim iPad, das iPad wollte ich vor dem Update aber sichern, damit fing alles an). Vielleicht klappt es nach dem Update am Mac ja.
Danke für deine Unterstützung.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Die Apple-ID ist dieselbe. Der Mac ist von Ende 2015, das iPad ist neu. Einzelne Dateien kann ich auch mit Airdrop übertragen, aber ich möchte das komplette iPad sichern, das ist dann über Airdrop etwas mühsam.
Und wie siehts über die iCloud aus?
Oder iCloud Drive....

Ich sichere über die iCloud und alles andere an Daten speichere ich immer extern auf SSD bzw. im Google Drive
 

DoroL

Roter Delicious
Registriert
17.01.12
Beiträge
93
Über die iCloud funktioniert es. Aber beim Kabel leider Fehlanzeige.

Es lag tatsächlich am Update. Nach einem Backup des iPads per iCloud habe ich zunächst das Update auf dem iPad gemacht. Ich bekomme zwar angezeigt, dass ich zum Verbinden auch ein Update auf dem Mac machen muss, aber die Verbindung mit Kabel wird erkannt und das iPad im Finder angezeigt.
Vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet: