• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPad mit ins Flugzeug in den USA?

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Hi!

Demnächst werde ich in die USA verreisen. AUf dem langen Flug soll mir mein iPad die Zeit verkürzen. Daher meine Frage: Wie sieht es zur Zeit in den USA mit den Sicherheits-Kontrollen aus? Kann man das iPad problemlos mit in die Flugzeug-Kabine nehmen? (Betrieb erfolgt dann natürlich im Flugmodus...)

Gruss,
Kinnik
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
Das kann man weder in den USA noch in Europa pauschal sagen. Grundsätzlich ist es erlaubt es mit ins Flugzeug zu nehmen (Handgepäck), es kann Dir aber passieren, dass die Fluggesellschaft etwas dagegen hat (eigene Sicherheitsbestimmungen), dass Du das Gerät benutzt.

Ging mir mit dem iPhone schon oft so, bei der einen Gesellschaft darf man es benutzen (natürlich im Flugzeugmodus) bei der nächsten darf man es nicht.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Also ich hatte da bisher noch keinerlei Probleme... sehe da persoenlich auch kein Problem. Wenn die Stewardess was dagegen hat (bei Flughoehe), da mach der einfach klar das es keinerlei Telefonfunktion hat!!! Beim Check-In bzw Sicherheitskontolle musst du dann das iPad allerdings in eine extra Box legen ;)

PS: Viel Spass in den USA! Wo gehts denn genau hin?

Ich hab noch n SeaWorld (San Diego)Ticket das bis ende 2010 gueltig is :D Is aber mit Fingerabdruck ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Sollte eigentlich kein Problem sein, bei allen meinen USA-Flügen und auch anderen Flügen letztes Jahr (unterschiedliche Airlines) habe ich Rechner und iPhone nutzen können ohne irgendeinen Hinweis bzw. irgendwelchen Problemen.

Und wenn du das iPad doch im Flug ausgeschalten lassen solltest, das Entertainmentsystem hat genug Filme und Spielchen im Programm um die paar Stunden zu versüßen. ;)

Guten Flug!
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Mein Hauptproblem mit dem iPad beim letzten USA-Flug (Juni) war eigentlich, dass ich ständig eine Stewardess neben mir stehen hatte, die es sich mal ansehen wollte. Aber damit kann ich leben... :)

Ansonsten habe ich weder bei Lufthansa noch bei United irgendwelche Probleme gehabt. Und das Gerät macht als Flugbegleiter echt Spass.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Achjaaaa... da faellt mir ein.... nimm eine Kopie von dem Kaufbeleg mit, sonst denk der Liebe Zoll du hast es in den USA gekauft. Dieser Tipp koennte evtl. Probleme vermeiden - tu ich doch gerne! ;)
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,
war dieses Jahr schon 2 x in USA, und fliege vermutlich im November nochmal!

Also, Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, selbstverständlich darf Dein iPad mit in die Kabine. Ich sehe im Flieger viele iPads, und noch nie konnte ich beobachten, dass es Probs gab.

Ich würde allerdings den Tip meines Vorschreibers befolgen, und den Kaufbeleg mitnehmen - es kommt schon vor, dass man beim Zoll nach solchen Dingen gefragt wird!

Persönlich nehme ich immer mein MacBook mit, und da gabs auch noch nie Trouble..

Viele Grüsse + guten Flug
carrera
 

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Achjaaaa... da faellt mir ein.... nimm eine Kopie von dem Kaufbeleg mit, sonst denk der Liebe Zoll du hast es in den USA gekauft. Dieser Tipp koennte evtl. Probleme vermeiden - tu ich doch gerne! ;)

Oh ja, dankeschön... :)
 

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Und wenn du das iPad doch im Flug ausgeschalten lassen solltest, das Entertainmentsystem hat genug Filme und Spielchen im Programm um die paar Stunden zu versüßen. ;)
Guten Flug!

Naja kommt ja noch auf das Fluggerät an, wenns ne alte 747 sein sollte könnten wir Pech haben und es gibt kein Entertainment System (so wie zB bei den 747 der Thai Airways)...
 

kinnik

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.08.07
Beiträge
103
Vielen Dank noch an alle die geantwortet haben :)
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich kann Miami Beach empfehlen... HAMMER!!!! ;)
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Naja kommt ja noch auf das Fluggerät an, wenns ne alte 747 sein sollte könnten wir Pech haben und es gibt kein Entertainment System (so wie zB bei den 747 der Thai Airways)...

Stimmt … obwohl doch alle inzwischen nachgerüstet haben sollten. ;) Dann muss halt die Flugwahl nach Flieger ausgesucht werden. Kann man ja bei der Buchung überprüfen und auf seatguru.com checken oder aber auch bei der Airlinehomepage. ;)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Der Seatguru ist ein Muss für jede Flugreise!

Und ich habe bei all meinen Flugreisen noch nicht ein malerlebt, dass ein Smartphone irgendeiner Art oder ein iPad nicht mit in die Kabine dürfte.

Im Gegenteil, gerade in den USA sieht man die Dinger im Flieger allgegenwärtig. Beim Check-in werden einem dort vielleicht aus übersteigertem Sicherheitsdenken sonstwas für absurde Frage gestellt (mein Boarding in Newark: man fragte mich, ob es wirklich mein Handgepäck sei, wirklich niemand es in der Hand hatte, ich wirklich ausschließen könnte, dass jemand mit terroristischem Hintergrund an meinem Notebook gewesen sein könnte bla bla bla...).

Einfach immer hübsch antworten, und alles geht mit in den Flieger in den Staaten.
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Kaufbeleg wenn du es in Deutschland gekauft hast brauchst du nicht, wurde mal aus den USA kommend vom Zoll kontrolliert, der hat mein Macbook nur auf das CE Zeichen geprüft und gut wars. Wäre ja auch wahnsinn wenn ich für all meine technischen Geräte die ich theoretisch in den USA erwerben könnte einen Kaufbeleg mitführen müsste. Anders verhält sich das natürlich, wenn du das Gerät auf deiner letzten USA Reise gekauft hast, auch wenn es gebraucht aussieht interessiert das die Beamten meist in keinster Weise.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Kaufbeleg wenn du es in Deutschland gekauft hast brauchst du nicht, wurde mal aus den USA kommend vom Zoll kontrolliert, der hat mein Macbook nur auf das CE Zeichen geprüft und gut wars. Wäre ja auch wahnsinn wenn ich für all meine technischen Geräte die ich theoretisch in den USA erwerben könnte einen Kaufbeleg mitführen müsste. Anders verhält sich das natürlich, wenn du das Gerät auf deiner letzten USA Reise gekauft hast, auch wenn es gebraucht aussieht interessiert das die Beamten meist in keinster Weise.

Auch wenn es für Dich theoretisch "Wahnsinn" ist wenn man für seine werthaltigen Reiseutensilien einen Beleg mitnimmt, praktisch bist DU in der Beweispflicht und NICHT der Zoll !

Wenn Du also an einen akribisch arbeitenden Zollbeamten kommst und dieser dann von Dir einen Nachweis fordert das die DSLR, das macBook oder das iPhone nicht in den USA sondern in der EU erworben wurden, dann bist Du ohne Beleg angesch****
Alternativ zum Kaufbeleg (den man ja tatsächlich nicht immer hat) kannst Du bei der Ausreise aus DE in die Staaten alle werthaltigen Utensilien anmelden. Diese werden dann mit Seriennummer etc in dem entsprechenden Formular vermerkt, so das Du bei Wiedereinreise nachweisen kannst das genau das MacBook bereits aus DE mitgenommen wurde.

Wenn Du einmal bei einer Kontrolle "Glück" gehabt hast, heisst das noch lange nicht das deswegen geltende Vorschriften aufgehoben sind, und jeder jetzt munter Dinge am Zoll vorbei schleppen kann.
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
wie schon gesagt mein macbook wurde damals auf das CE zeichen geprüft, dass bei Geräten aus der USA nicht vorhanden ist.
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich bin das letzte mal durch die rote Zone in Frankfurt gegangen und hab den Zollbeamten noch gefragt ob da es raus geht. Er guckt mich verdutzt an und sagt: "Ja klar, da geht es raus!" Ein paar Sekunden spaeter ging bei dem Herr die Lampe an und er hat gecheckt das ich was zu verzollen hab. Dann sagt er: "ach komm... scheiss drauf!" und winkt mich weiter :D

Habe da durch an die 250EUR gespart, sehr sympatisch der Herr!
 

macgroupie

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.02.07
Beiträge
394
Kaufbeleg wenn du es in Deutschland gekauft hast brauchst du nicht, wurde mal aus den USA kommend vom Zoll kontrolliert, der hat mein Macbook nur auf das CE Zeichen geprüft und gut wars. Wäre ja auch wahnsinn wenn ich für all meine technischen Geräte die ich theoretisch in den USA erwerben könnte einen Kaufbeleg mitführen müsste.

Mach was du willst, aber seit ich mal in Amsterdam aus den USA kommend eine hässliche Diskussion mit der Zöllnerin wegen des Laptops hatte, habe ich immer Belege über elektronische Dinge dabei, die ich mit mir führe.
 

cascade09

Tokyo Rose
Registriert
19.01.09
Beiträge
67
Mach was du willst, aber seit ich mal in Amsterdam aus den USA kommend eine hässliche Diskussion mit der Zöllnerin wegen des Laptops hatte, habe ich immer Belege über elektronische Dinge dabei, die ich mit mir führe.

Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich erlebt habe.