• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad mini

Zorua

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
5
Guten Morgen erstmal :)
ich lese schon seit einer Weile hier immer mal wieder Reviews zu Apps und anderen Dingen.
Jetzt hab' ich beschlossen, mich anzumelden, um mir die Meinung von Besitzern einzuholen.
Da 90% meines Onlinelebens mit meinem iPhone läuft und ich meinen Laptop eigentlich nur zum Ansehen von Dvds und für Photoshoparbeiten nehme, habe ich schon des Öfteren über ein Tablet nachgedacht.
Das iPad war mir bisher immer zu groß, da ich mein Tablet, wenn ich eins habe, auch gerne mal mit auf Reisen etc. nehmen würde.
Seit vorgestern liebäugle ich nun also mit dem iPad mini. Entspricht meiner Wunschgröße und wäre auch ideal aufgrund der vielen Apps, die ich schon für das iPhone habe. Der Preis ist allerdings schon etwas heftig, wobei ich derzeit über die 0% Finanzierung bei MM und Saturn nachdenke, dann könnte ich auch das mit 32GB nehmen, hätte ohnehin nur das mit Wifi gekauft.
Jetzt habe ich mich aber mal so durch die Reviews gelesen und gemerkt, dass viele nicht so begeistert sind. Da ich noch kein iPad verwendet habe, könnte ich die Schnelligkeit wahrscheinlich ohnehin nicht bewerten. Was das Display betrifft, kenne ich nur das von meinem iPod classic und das vom iPhone 4 und kann nicht so genau definieren, was das mit Retina jetzt wirklich ausmacht.
Vielleicht muss ich in dem Punkt auch einfach das Ding in der Hand halten und mir selbst ein Bild machen.
Benutzen möchte ich das iPad zum surfen, Videos (youtube) schauen, Fotos machen/ansehen, ab und zu Spielen und Musik hören und auch zum Lesen von (vorzugsweise kostenlosen) ebooks. Da wäre dann auch die Größe wieder idealer, um es mitzunehmen. Wie sieht das allerdings mit der "amazon kindle" App von iTunes aus, funktioniert die auch offline?
Preislich wäre ich momentan beim Direktkauf ohne Finanzierung so bis 32 GB dabei, da meine Eltern (unter der Bedingung, dass sie auch ab und zu mal randürfen :D) mir so 100 Euro Vorschuss bis Januar gäben, und dann war ja auch schon Weihnachten.
Oder wäre es schlauer, bis zum iPad 4 zu warten, welches ja dann größer wäre, das Dreier lohnt sich ja jetzt nicht mehr so richtig.
Danke schonmal :)

Ach, als kleinen Nachtrag noch: Mein iPod classic ist nach nunmehr 6 Jahren schon recht schwach. Da es ja eher wahrscheinlich ist, dass er aus dem Programm genommen, statt erneuert wird, sollte ich jetzt schonmal einen Neuen in Erwägung ziehen, oder kann ich warten , bis der "Alte" es gar nicht mehr tut?
 

Xeeable

Golden Delicious
Registriert
23.10.09
Beiträge
10
Das iPad war mir bisher immer zu groß, da ich mein Tablet, wenn ich eins habe, auch gerne mal mit auf Reisen etc. nehmen würde.
Seit vorgestern liebäugle ich nun also mit dem iPad mini. Entspricht meiner Wunschgröße und wäre auch ideal aufgrund der vielen Apps, die ich schon für das iPhone habe.

Also erst schreibst du das dir das iPad zu groß ist und dann fragst du am Ende deines Textes ob du lieber auf das iPad 4 warten sollst. Das musst du natürlich selber wissen, auf was du Wert legst.

Oder wäre es schlauer, bis zum iPad 4 zu warten, welches ja dann größer wäre, das Dreier lohnt sich ja jetzt nicht mehr so richtig.

Gerade für dich würde sich eher das iPad 3 lohnen als das iPad 4, da du ja eine begrenzte Summe an Geld zur Verfügung hast. Für deine Tätigkeiten die du mit dem iPad ausführen möchtest, reicht es mehr als locker da brauchst du kein iPad 4. Das iPad 3 war bis vor paar Tagen das beste was Apple an Tablets zu bieten hat. Es ist nicht schlechter geworden, nur weil ein neues raus gekommen ist, zudem bekommst du es zur Zeit auf vielen Internetseiten zum günstigen Preis, da die Internetshops das iPad 3 ausverkaufen.

Guck dir beide Tablets im Laden an, das iPad 3 und 4 sind größer und haben natürlich das viel bessere Retina Display. Für deine Tätigekeiten reicht aber genauso das iPad mini, das Display ist ja nicht schlecht.

Von einem Finanzkauf würde ich dir abraten, spar dir lieber das Geld und kauf es dir direkt.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Für ebooks kann ich nur eInk Reader empfehlen
 

oensge

Granny Smith
Registriert
17.04.11
Beiträge
17
Hallo zusammen,

bisher ist ja wohl nur das ipad mini mit WiFi verfügbar. Wenn ich das als Laie richtig sehe, kann ich also nur dann im Netz unterwegs sein, wenn ich zu Hause in Reichweite meines Routers bin oder unterwegs einen Hotspot finde. Weiß jemand, ab wann das ipad mini mit 3G (oder LTE?) kommt? Oder: kann ich jetzt (morgen, Montag) ein ipad mini im Apple Store kaufen, laufe dann zum t-mobile-Shop gegenüber und erwerbe eine SIM-Card, die ich dann ins ipad stecken kann?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Tipps!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das iPad mini Wi-Fi + Cellular gäbe es theoretisch ab 16.11., aufgrund der vermutlich massiven Vorbestellungen steht im Apple Online Store aber mittlerweile Ende November als Verfügbarkeitsangabe. Vielleicht hast Du bei einem stationären Händler vor Ort mehr Glück. ;)
 

Zorua

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
5
Vielen Dank erstmal für die Antworten :)

@Xeeable: Das mit 3/4 war mehr darauf bezogen, ob man mir aufgrund der bisherigen Meinungen generell vom Mini abrät.

Habe mich heute nach Lesen von Chefkoch2904's Link mal auf den Weg zum MM gemacht und mal angeschaut und getestet und mich dann recht schnell dafür entschieden, dass das Mini mein iPad wird.
Allerdings war ich dann sehr enttäuscht, als man mir nur noch mit 64GB dienen konnte, was mit eindeutig zu viel ist, und mir nicht genau sagen konnte, wann Nachschub mit "Kleineren" kommt.
Jetzt habe ich beschlossen, nicht mehr ewig zu suchen und mir mein iPad direkt bei Apple zu bestellen, die zwei Wochen angegebene Lieferzeit halte ich jetzt auch noch aus. Ich bin mir nebenbei auch noch nicht sicher, ob 16 oder 32 GB, wie ist denn der Erfahrungswert so für die Tätigkeiten, die ich damit machen möchte? Mein iPhone ist auch ein 16er, allerdings habe ich ja noch einen 80GB iPod, weshalb auf dem iPhone keine Musik ist und es mir so voll und ganz reicht. (Wobei ich das iPad auch nicht mit Musik vollpacken möchte)

Außerdem hab' ich darüber nachgedacht, wenn ich schonmal direkt bei Apple bestelle, mir auch eine Gravur draufzumachen, ich wüsste auch schon, was. Da ich das auf der Seite nicht ganz einsehen kann, wie ist das dabei jetzt mit der Garantie, tauscht Apple ein graviertes Produkt nicht mehr um, oder ist das nur eine "Wertminderung" im Wiederverkauf? Das steht für mich nämlich nicht zur Debatte, wenn ich eins kaufe, behalte ich es auch bis es nicht mehr funktioniert.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Da ich das Mini für nichts Halbes und nichts Ganzes halte, würde ich immer zum aktuellen "richtigen" iPad raten. In Sachen Speicher bin ich bisher immer locker mit 16GB ausgekommen, das hängt aber stark vom Nutzerverhalten ab. Eine Gravur habe ich bisher bei keinem Gerät machen lassen. Das liegt zum Einen an einem Mangel an Ideen, was ich gravieren lassen könnte, zum anderen an der Verminderung des Wiederverkaufswertes.