• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Mini speichert IMAP-Ordner-Konfiguration nicht ab

s.kraebbl

Golden Delicious
Registriert
10.12.09
Beiträge
7
Hallo,

habe folgendes Problem, zu dem ich im Netz bisher absolut nichts finden konnte:

Auf meinem iPhone 4 und iPad 2 heißt der Ordner für "Gesendete Objekte" meines IMAP-E-Mailaccounts (bei Strato) "Sent Messages", ist im Postfachverhalten unter den erweiterten Einstellungen direkt an dritter Stelle zu finden und mit einem hübschen Papierfliegersymbol versehen. Funktioniert mit allen Geräten (auch meinem MBP) tadellos.

Bei meinem neuen iPad Mini steht jetzt an gleicher Stelle im Menü "Sent Items". Damit geht es natürlich nicht. "Sent Messages" findet sich ganz unten und ist mit dem Standard-IMAP-Ordner-Symbol versehen. Wenn ich diesen jetzt auswähle, "merkt" sich das iPad die Einstellung nur so lange, wie ich in den Account-Einstellungen drin bin. Sobald ich diese verlassen habe und wieder öffne, ist wieder "Sent Items" mit einem Haken versehen!

Ich habe es mit einem Neustart versucht, das Konto komplett gelöscht und manuell wieder eingerichtet und dann den Apple-Support angerufen: ipad auf Auslieferungszustand zurück gesetzt. Hat nicht geholfen. Zurückgesetzt und ein Backup vom iPad 2 (auf dem es ja geht) aufgespielt. Hat immer noch nicht funktioniert. Daraufhin meinte der freundliche Mitarbeiter, dass es am E-Mailprovider liegen müsse und dass ich dort mal anrufen solle...

Hat jemand schon mal von einem ähnlichen Problem gehört?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Du musst die Ordnerzuordnung in den iOS-Einstellungen richtig festlegen:
ipad-imap-einstellungen.jpg
 

dennis779977

Erdapfel
Registriert
11.07.13
Beiträge
1
Hallo, habe das gleiche Problem, auch mit IMAP Konto von Strato.
Die Konfiguration ist richtg, also in den erweiterten Einstellungen die Zuordnung der Ordner wurde richtig vorgenommen, nicht "auf meinen iPhone" o.ä.
ABER, weder iPhone 5 noch IPad 3 merken sich die Einstellung, hat jemand Erfahrung?
Bei anderen konten, auch Strato IMAP, die vorher eingestellt worden ging es...
 

ing-michel

Idared
Registriert
05.07.10
Beiträge
25
Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach der Lösung für exakt das gleiche Problem. Was kurzzeitig geholfen hat, war die die Zuweisung in den Einstellungen und quasi gleichzeitig mit einem anderen Gerät den Ordner Sent items löschen. Hat sich aber nach kurzer zeit wieder zurückgestellt.

Bei mir ipad 3 + iphone 5
 

JochenN

Boskoop
Registriert
31.08.07
Beiträge
39
Ist wohl ein Strato Problem?

Hallo,

ich habe dieses Problem auch gerade festgestellt. Zuerst dachte ich, dass sei ein Bug in iOS 7, aber dieser Thread ist ja ein paar Monate alt, so dass es wohl ein Problem / Feature von Strato ist. Hat jemand eine Lösung gefunden?

Zur Erinnerung: Es geht um die Einstellung auf dem iPhone unter Einstellungen > Mail, Kontakte, Kalender > (Accountname) > (Account E-Mailadresse) > Erweitert. Hier kann (zumindest bei Strato Accounts) nicht die Einstellung "Sent Messages" dauerhaft gespeichert werden, diese Einstellung schnappt nach Tippen auf "Fertig" immer wieder auf "Sent Items" zurück. Das gleiche passiert - siehe Screenshot - auch mit "Entwürfe"; auch hier lässt sich nicht dauerhaft "Entwürfe" speichern, die Einstellung wechselt nach "Fertig" wieder zu "Drafts"...

P.S.: In diesem Thread geht es zwar um ein iPad mini, aber beim iPhone (hier ein 5s) tritt das Problem genauso auf.
 

Anhänge

  • Foto-1.jpg
    Foto-1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 112