• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Mini Fotoverwaltung

scive

Gala
Registriert
08.04.10
Beiträge
49
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne ein iPad Mini kaufen um meine Fotos zu präsentieren.

Nun meine Frage, wie kann ich denn die Fotos auf dem iPad verwalten?

Brauche ich für die Verwaltung immer iTunes? Es gibt ja dieses Kamera-Kit wo ich Bilder direkt von einem USB Stick oder einer SD Karte auf das iPad ziehen kann. Kann ich dann auch alleine nur übers iPad Ordner anlegen und meine Bilder verwalten?

Wie sieht es aus wenn ich iPhoto auf das iPad ziehe? Fotoverwaltung auch nur über iTunes? Danke für eure Tipps und Erfahrungswerte!!!

Grüße
 

scive

Gala
Registriert
08.04.10
Beiträge
49
Bzw. in wieweit kann ich iTunes unabhängig Fotos verwalten?

mfg
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Hast du einen Mac oder einen Windows-PC?
Beim Mac kannst du die Fotos mit iPhoto verwalten und danach über iTunes auf das iPad synchronisieren, unter Windows definierst du einen Ordner, der über iTunes mit dem iPad mini synchronisiert werden soll.

Dein genauer Workflow wäre halt noch interessant, je nachdem gäbe es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest die Bilder auch auf deinem Rechner in der Cloud in einem Ordnersystem ablegen (z.B. Dropbox) und diese dann vom iPad aus abrufen. Du kannst ein Kamera-Connection-Kit verwenden und danach die Bilder auf dem iPad in Alben sortieren. Du kannst dir die Bilder per Mail aufs iPad schicken und danach in Alben sortieren... und so weiter und so fort.

Wie gesagt: Es gibt mehrere Möglichkeiten. Interessant wäre halt dein Workflow (Wo befinden sich die Bilder jetzt? Sind sie sowieso schon am PC/Mac oder sollen sie direkt über die Kamera aufs iPad? ...)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Du kannst auch Fotos in Apps wie "Documents" verwalten. Die App lässt sich im WLAN auf dem Mac als Laufwerk mounten. Sie kann auch ganze Dropbox Verzeichnisbäume synchronisieren.
 

scive

Gala
Registriert
08.04.10
Beiträge
49
Hi Zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antwort.

Die Bilder sollen vom PC bzw. USB Stick auf das iPad Mini gezogen werden.
Kann ich die mit dem Kamera-Kit importierten Ordner dann auch umbenennen? Und wie lassen ich Ordner auf dem iPad anordnen? Nach Datum etc. oder so wie ich sie frei anordne so App. mäßig?


Nun noch was anderes...

Ich möchte dann natürlich viele Reisefoto auf das iPad ziehen. Die Originalbilder haben ne Größe von ca. 3600x1... MegaPixel.
Um Speicherplatz zu sparen möchte ich diese dann verkleinern. Weis jemand welche Größe das Bild auf jeden Fall haben muss um nicht mit einer schlechten / verpixelten Qualität angezeigt zu werden?

Euch vielen Dank!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Du kannst Fotos in Alben ablegen (das funktioniert analog den Wiedergabelisten in iTunes). Wie sich diese anordnen lassen, weiß ich ad hoc nicht.

Wenn du die Fotos über iTunes auf das iPad spielst, werden sie automatisch auf die passende Größe verkleinert. Vielleicht wäre das dann der einfachste Weg?
 

scive

Gala
Registriert
08.04.10
Beiträge
49
Werden die Bilder beim importieren mit dem Kamera Kit auch automatisch verkleinert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich denke nicht.

Beim Kamera-Connection-Kit musst man die Bilder meines Wissens auch in einen bestimmten Ordner packen, damit das iPad es erkennt (ist ja normalerweise nur dafür gedacht, Bilder direkt von einer Kamera zu importieren). Warum machst du es nicht einfach über iTunes?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Die Bilder sollen vom PC bzw. USB Stick auf das iPad Mini gezogen werden.
Kann ich die mit dem Kamera-Kit importierten Ordner dann auch umbenennen? Und wie lassen ich Ordner auf dem iPad anordnen? Nach Datum etc. oder so wie ich sie frei anordne so App. mäßig?

Es existieren zwei feste Ordner in der Foto-App nach dem Import: Alle importierten Bilder und letzter Import. Du kannst aber neue Ordner mit den gewünschten Fotos erstellen. Allerdings werden die Ereignisse nicht automatisch erstellt (wie z.B. bei iPhoto), sondern du musst die Fotos manuell auswählen und dem entsprechenden Ordner zuordnen. Bei vielen Bildern kann das u.U. etwas nervig sein. Die Anordnung der Alben erfolgt chronologisch nach Erstellungsdatum, keine Ahnung, ob man auch ein anderes Kriterium zur Sortierung auswählen kann.
 

scive

Gala
Registriert
08.04.10
Beiträge
49
Hmmm okay.

An iPhoto hab ich auch schon gedacht.
Hat jemand damit Erfahrung? Wie kann ich Bilder ins iPhoto Laden und wird hier auch die Bildgröße für das iPad automatisch verkleinert?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Wenn du einen Mac hast (ich dachte du verwendest einen Windows-PC?) ist iPhoto natürlich am idealsten. Dort ziehst du die Bilder einfach per Drag & Drop in das Programm, kannst sie dann nach belieben in Alben sortieren und dann die gewünschten Alben mit iTunes auf das iPad synchronisieren.
 

scive

Gala
Registriert
08.04.10
Beiträge
49
Da ich einen PC verwende hätte ich das iphoto dann nur auf dem ipad...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Achso, du sprichst von iPhoto für iOS. Dazu kann ich nicht wirklich was sagen, mit der App habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Zur wirklichen Verwaltung von Bildern ist ein iPad ungeeignet, zumal sich Bilder in Alben nur One-Way kopieren lass (auf das iPad).

Mit einem Mac und iPhoto lässt sich per iTunes das Ganze recht gut verwalten. Bei einem PC musst du die Ordner eben korrekt einstellen (sprich: du erstellst einen Überordner, den du als Pfad für die Synchronisation mit iTunes angibst, und machst darin unterordner mit den gewünschten Alben.