• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Mini (1) Performanceabsturz ios8

Svandolf

Normande
Registriert
16.05.10
Beiträge
575
Moin Leute,

Seit ich ios8 auf mein iPad Mini habe,rattert es wie wild...Dadurch benutze ich es nicht mehr...Es hängt halt viel zu oft...hat irgendwer ähnliches Problem?

Grüße :)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Schonmal neugestartet? Evtl. Hilft es, das Gerät wiederherzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: sunracer

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
Hier auch: iPad mini der 1. Generation ist sehr träge und ruckelt. Öffen von Apps dauert länger und ist hakelig, Texteingabe z. B. im Safari ist oft 1-2 Sekunden hinter dem Tippen her. Neustart hat nix geholfen, Wiederherstellung steht noch aus.

Bei meiner Frau - gleiches Gerät - ebenfalls, hier vor allem iBooks und die Kindle App, welche mit den wirklich sehr vielen Büchern nicht mehr zurechtkommen, oft minutenlang hängen um dann abzustürzen. Über iTunes syncen von 2000+ Büchern klappt nicht mehr, Sync wird beendet, längst bevor alles drauf ist. Unter iOS 7 lief das alles noch problemlos. Neustarts und 2 malige Wiederherstellung halfen nicht.

Möglicherweise bessert Apple hier noch etwas an der Performance nach, wäre ja nicht das erste mal, das ältere Geräte zunächst Probleme unter neuen iOS-Versionen haben.
 

Björn

Granny Smith
Registriert
03.05.09
Beiträge
14
Gleiches Symptome bei mir. iPad Mini mit iOS 8 ruckelt nur. Apps öffnen dauert sehr lange. iBooks extrem langsam. Scrollen bei Facebook oder Safari stockt ständig. Ladekreis sehr lange sichtbar. Das war bisher unter iOS 7 nicht der Fall.
 

User 74856

Gast
Ich kann den Eindruck nicht bestätigen. Auf meinem Mini läuft iOS 8 gefühlt schneller. Hatte zuvor immer den ersten Anschlag in der Tastatur verzögert (teilweise fünf Anschläge gemacht, bevor es diese dann abgerattert hat). Das ist jetzt deutlich besser. Aber: noch nicht alle Apps sind für iOS 8 optimiert - dazu gehört auch (noch) iBooks.
 

Björn

Granny Smith
Registriert
03.05.09
Beiträge
14
So nach dem ich alle updates gefahren habe und den Speicher gelöscht habe. Habe ich es neu gestartet und es ist besser. Aber noch nicht 100% wie bei iOS 7
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
770
[…]Aber: noch nicht alle Apps sind für iOS 8 optimiert - dazu gehört auch (noch) iBooks.
Seit iOS 8 ist iBooks ein Bestandteil des Betriebssystems, keine eigenständige App mehr. Prüfe: es lässt sich nicht mehr löschen.
Da sollte es doch auch für iOS 8 geeignet bzw. optimiert sein, spätestens seit dem final Release.
 

AppleJuenger

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
9
Kann ich so nicht bestätigen, kaum Unterschied zu iOS 7.
Allerdings habe ich schon immer Funktionen die ich nicht brauche deaktiviert, und da sind viele Unperformante dabei.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Auf meinem Mini (1) läuft iOS8 gefühlt mindestens genauso gut wie auf 7.12. Auf meinem 5S ist es genauso. Nur mein gutes altes 4S ist wirkt träger als vorher ...


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

AppleJuenger

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
9
Womit kann man die Performance von iOS 8 auf dem 4S am ehesten vergleichen?
Von eigentlich ganz gut wie iOS 6 auf dem 3GS über ganz ok von iOS 7 auf dem 4er bis hin zu Totalschaden bei iOS 4 auf dem 3G.

Wäre da echt mal neugierig.
Danke.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Vom Gefühl etwa wie das 3GS unter iOS6. Unter 7.12 war es aber doch besser. Keine Katastrophe also, aber spürbar.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

AppleJuenger

Golden Delicious
Registriert
21.09.14
Beiträge
9
Danke, aber das ist sich schon mal sehr positiv, dann wird unter dem erste großen Minor-Update noch ein Sprung nach vorne möglich sein.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Falls es euch zu sehr stört und ihr lieber mit 7.1.2 auf das nächste Update warten wollt, könnt ihr das noch machen. Downgrade funktioniert aktuell NOCH.
 

magicfriend

Jonagold
Registriert
24.10.14
Beiträge
22
So, nach einigen Wochen iOS 8 kann ich auch mal meine Erfahrungen dazu beitragen. Beim iPad mini der 1. Generation ist mir sofort aufgefallen, dass die Performance stark nachliess. Der Browser war hakelig, gewisse Apps beim Scrollen ebenso. Das gewohnte Apple-Feeling war einfach nicht mehr vorhanden. Für mich immer der Grund, warum ich auf Apple-Tablets setzte. Als Vergleich habe ich noch ein iPad Air, welches nach dem Update wie gewohnt performant war. Die Hoffnung, dass iOS 8.1 Linderung bringt, hat sich nicht bewahrheitet. Das iPad mini 1 ist einfach zu schwach auf der Brust für das neuste Betriebssystem. Schlussendlich wurde es mir zu dumm. Ich habe mein mini 1 verkauft und auf das mini 2 gewechselt. Kostete mich etwas, doch ich bin nun glücklich. Sofort nach dem Update und der Aufspielung des Backups war alles wieder so, wie ich es mir gewohnt war. Flüssig und performant wie es sein soll. Ich kann ein Upgrade auf iOS 8 nicht emfpehlen, wenn man ein iPad mini 1 oder ein iPhone 4s hat.