• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad lädt über USB-C Hub mit fast 40W?

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
Bisher lud ich ein iPad 12.9 Gen5 mit einem 60W-Ladegerät eines Dell-Laptops. Die tatsächlich Ladepower vermutete ich mit ca 18-20W (basierend auf diverse Internet-Foren).
Nun habe ich solch einen Zwischenstecker mit Display dazwischen gesteckt um die Ladeleistung zu überprüfen und tatsächlich stimmten die 18-20W.
Nun hatte ich ich das besagte Ladegerät mittels eines USB-Hub an diesem iPad angesteckt um weitere Geräte mit über dieses eine Netzteil laden zu können. So weit, so gut. Das funktionierte.

Nun hatte ich nur das iPad über den USB-Hub an dem Netzteil angeschlossen und der besagte Zwischenstecker zeigte eine Ladeleistung von fast 40W an.

Kann das sein?
Wenn das tatsächlich stimmen sollte, könnte ich dadurch den Akku beschädigen?
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
1.) Das iPad (und auch MacBooks, iPhones etc.) handeln mit dem Stromlieferanten aus, wieviel Strom sie mögen, daher kann da in der Regel nichts passieren.
2.) Ich nehme an, dass der Zwischenstecker zwischen Steckdose und Netzteil eingebaut ist? Wenn ja: Der Hub selber verbraucht ja auch Strom. Je nach Hub können das ggf. auch an die 20W sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich hatte eigentlich vor einiger Zeit das iPad Pro (mit M1) getestet und nicht mehr als 30W (sowohl mit MacBookPro-Netzteil 97W (müsste noch PD2.0 sein) als auch Anker Prime GaN 100W getestet) erhalten, ich würde also denken, dass es ggü. Deinem Statement hier gleichgeblieben ist.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Beschädigen kannst du ausschließen, da die Ladeelektronik IM Endgerät (Ipad) steckt, und das sich nur das nimmt, was auch verarbeitet werden kann.

Zu den 40W.
Ipads laden idR mit 30W, so meine Erfahrung beim messen, ABER, wenn du das Ipad nutzt während dem laden (surfst,…) wird in gewissen maßen der Mehrverbrauch durch die benutzung mit vom Ladegerät bezogen. Die 40W hatte ich selbst noch nie, aber an die 35W laut meinen Messgeräten, kam ich öfters. Die kleinen Kabel mit Zwischenstecker sind ein guter Anhaltspunkt, aber nicht perfekt genau(+/- 2W circa), ich messe mit etwas größeren Zwischensteckern, die genauere Messelektronik verbaut haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es gibt ja wenig wobei man bei Akkus achten sollte aber full power laden und full power benutzen ist genau das eine, das man vermeiden sollte.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Die „live“ Leistung für den aktuellen Verbrauch geht ja nicht durch den Akku, das geht direkt vom Wandler zu den Verbrauchern. Somit ganz egal
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
nein, beide Aspekte sorgen für Erwärmung des Akkus und warmer Akku und Laden ist nicht gut