• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
iPad-Pro-2024-Marketing-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Apple hat im Rahmen der iPad Keynote 2024 heute neue iPad Pros und auch neue iPad Airs vorgestellt. Wie immer haben es nicht alle Details in die (sehr kurze) Keynote geschafft - wir fassen hier einige weitere Punkte für euch zusammen.

Apple hat kürzlich seine iPad Pro-Produktlinie aktualisiert und bietet nun eine Reihe bedeutender Verbesserungen und neue Funktionen. Von erweiterten Display-Optionen bis hin zu verbesserten technischen Spezifikationen, hier ist ein detaillierter Blick auf das, was die neuesten Modelle zu bieten haben.

Verbesserte Hardware und Displayoptionen​


Die neuen iPad Pro Modelle setzen auf den leistungsstarken M4-Chip, der je nach Modell in unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich ist. Die Modelle mit 256 GB und 512 GB Speicher verfügen über eine 9-Kern-CPU, während die Modelle mit 1 TB und 2 TB eine 10-Kern-CPU besitzen. Alle Varianten sind mit einer 10-Kern-GPU und einer 16-Kern-Neural-Engine ausgestattet, was eine beeindruckende Rechenleistung garantiert.

Ein weiteres Highlight ist die Option eines Nanotextur-Glases, das für die Modelle mit 1 TB und 2 TB verfügbar ist. Dieses speziell behandelte Glas reduziert Reflexionen und verbessert die Lesbarkeit unter verschiedenen Lichtbedingungen.

Designänderungen und Konnektivität​


Eine bemerkenswerte Änderung bei den neuen iPad Pro Modellen ist der Verzicht auf physische SIM-Kartensteckplätze, zugunsten der eSIM-Technologie. Dies unterstreicht Apples fortschreitende Tendenz, physische Anschlüsse zu minimieren und die Geräte schlanker zu gestalten. Ebenfalls wurde die Unterstützung für die mmWave-Technologie in den neuen Modellen entfernt, was die begrenzte Verbreitung dieser Technologie widerspiegelt.

iPad Keynote 2024: Kompatibilität und Zubehör​


Schlechte Nachrichten für alle Upgrader: Frühere Modelle des Apple Pencil sind nicht mit dem neuen iPad Pro kompatibel. Nutzer:innen, die auf das neue Modell umsteigen möchten, müssen daher auch in einen neuen Apple Pencil investieren, der über eine USB-C-Anschluss verfügt. Zudem stellt Apple neue Smart Folios vor, die verbesserte Betrachtungswinkel bieten.

Via Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.067
Upps das habe ich gar nicht mitbekommen…

Schlechte Nachrichten für alle Upgrader: Frühere Modelle des Apple Pencil sind nicht mit dem neuen iPad Pro kompatibel. Nutzer:innen, die auf das neue Modell umsteigen möchten, müssen daher auch in einen neuen Apple Pencil investieren, der über eine USB-C-Anschluss verfügt.

Apple Pencil 2 wird von den neuen Pros nicht unterstützt. Nur der neue Pencil Pro und dieser Pencil USB-C.
Das soll einer verstehen…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Salud

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Apple Pencil 2 wird von den neuen Pros nicht unterstützt. Nur der neue Pencil Pro und dieser Pencil USB-C.
Das soll einer verstehe…

Beim Air aber hingegen schon ;) Ja irgendwie bisschen unverständlich das Ganze. Ich mein gut ... realistisch betrachtet: Wenn jemand die Kohle für das iPad Pro M4 in die Hand nimmt, und irgendwie Pencil Nutzer ist, wirds an den 149 Euro für den neuen jetzt auch nicht scheitern - aber ja ... Es bleibt unverständlich.
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.067
Beim Air aber hingegen schon ;) Ja irgendwie bisschen unverständlich das Ganze. Ich mein gut ... realistisch betrachtet: Wenn jemand die Kohle für das iPad Pro M4 in die Hand nimmt, und irgendwie Pencil Nutzer ist, wirds an den 149 Euro für den neuen jetzt auch nicht scheitern - aber ja ... Es bleibt unverständlich.
Also ist man quasi gezwungen wenn man weiter kabellos den Pencil laden möchte zum neuen iPad Pro auch den Pencil Pro zu kaufen. Man kann also den Pencil 2 nach 1,5 Jahren nicht mehr nutzen, und der hat auch 149€ gekostet…

Zum Glück gibt es bei uns im Haushalt zwei iPad Mini‘s 6. Da kann man den Pencil 2 noch nutzen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Also ist man quasi gezwungen wenn man weiter kabellos den Pencil laden möchte zum neuen iPad Pro auch den Pencil Pro zu kaufen. Man kann also den Pencil 2 nach 1,5 Jahren nicht mehr nutzen, und der hat auch 149€ gekostet…

Meiner Meinung nach kannst du mit dem Pencil 2 Pro am iPad Pro M4 von heute genau gar nichts machen. Da der keinen Ladeanschluss hat, und ich nehme mal an gar nicht unterstützt wird ...
 

zonk_1989

Macoun
Registriert
21.05.10
Beiträge
121
Upps das habe ich gar nicht mitbekommen…

Schlechte Nachrichten für alle Upgrader: Frühere Modelle des Apple Pencil sind nicht mit dem neuen iPad Pro kompatibel. Nutzer:innen, die auf das neue Modell umsteigen möchten, müssen daher auch in einen neuen Apple Pencil investieren, der über eine USB-C-Anschluss verfügt.

Apple Pencil 2 wird von den neuen Pros nicht unterstützt. Nur der neue Pencil Pro und dieser Pencil USB-C.
Das soll einer verstehen…

Noch ein Grund mehr fürs 2022er Pro
 
  • Like
Reaktionen: saw

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.067
Meiner Meinung nach kannst du mit dem Pencil 2 Pro am iPad Pro M4 von heute genau gar nichts machen. Da der keinen Ladeanschluss hat, und ich nehme mal an gar nicht unterstützt wird ...
Das habe ich schon verstanden, aber für was braucht man den Ladeananchluss? Der neue Pencil Pro kann doch auch kabellos geladen werden und hat auch kein Ladeanschluss.

Sind nur 4 Funktionen Unterschied

 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Also ist man quasi gezwungen wenn man weiter kabellos den Pencil laden möchte

Aufgrund deiner Aussage. Ne man braucht generell nen Neuen weil du mit dem Pencil 2 gar nix anfangen kannst, nicht nur „nicht kabellos laden“
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
Mittlerweile ist es einfacher, im Supermarkt die günstigsten Spülmaschinen-Tabs zu finden,
je nach Packungsinhalt, Gratis-Tabs, Reinigungsstufen etc,
als den richtigen Stift fürs iPad zu finden, bzw. das richtige iPad zum Stift.
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.067
Mittlerweile ist es einfacher, im Supermarkt die günstigsten Spülmaschinen-Tabs zu finden,
je nach Packungsinhalt, Gratis-Tabs, Reinigungsstufen etc,
als den richtigen Stift fürs iPad zu finden, bzw. das richtige iPad zum Stift.
Geht doch ganz einfach hier, alles auf einen Blick.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Geht doch ganz einfach hier, alles auf einen Blick.

Die Übersicht ist nicht so schlecht mittlerweile, aber wirklich jemand was zu empfehlen ist nach wie vor nicht so easy - wo vieles überall irgnedwo geht. Wem empfiehlt man denn, wofür, den USB-C Pencil? Seit heute habe ich ein halbwegs vernünftiges Argument immerhin: Das ist der für Einsteiger der quasi überall geht ^^
 

mainzer999

Ralls Genet
Registriert
24.08.09
Beiträge
5.067
Seit heute habe ich ein halbwegs vernünftiges Argument immerhin: Das ist der für Einsteiger der quasi überall geht ^^
Stimmt, wobei das laden per Kabel ein dicker Minuspunkt ist.

Ich habe jetzt den Apple Pencil Pro bestellt.

Was Apple aber in meinen Augen immer noch nicht hinbekommen, ist das man eine Firmenrechnungsadresse einfach eingeben kann.
Mir fehlt da das Feld Firmennamen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Stimmt, wobei das laden per Kabel ein dicker Minuspunkt ist.

Ich habe jetzt den Apple Pencil Pro bestellt.

Was Apple aber in meinen Augen immer noch nicht hinbekommen, ist das man eine Firmenrechnungsadresse einfach eingeben kann.
Mir fehlt da das Feld Firmennamen.

Jo wobei ich den leider nie hatte. Ich hab keine Ahnung wie oft man das Ding wirklich laden muss.
Und ja, das mit der Firmenadresse bzw eben dem Namen nervt mich seit IMMER.
 
  • Like
Reaktionen: mainzer999

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.043
wofür, den USB-C Pencil?
Auch wenn es der günstigste ist,
den würde ich niemandem empfehlen,
einfach wegen dem dummen USB-C Anschluss in der Ausführung.
Der "Stachelrochen" war zwar optisch nicht der Knaller,
aber praktisch. Kabel mit schleppen zum aufladen, ist echt so ein extremer Rückschritt.

Jemandem einen Stift empfehlen...

magnetisch haltend, oder nicht?
Am Gerät Laden können, oder nicht?
Welche Funktionen brauchst Du?
Welche iPads habt ihr im Haushalt?
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
... braucht ihr überhaupt nen Stift ...?
Ja ... leicht ist es wirklich nicht mehr. Kommen ja noch Thirdpartys dazu die auch nicht schlecht sind (ich mochte den Crayon früher zuemlich gerne). Meine Frau ist absoluter Verfechter des iPad Pro - "versteht" aber Seit Sekunde 1 die Sache mit dem Stift nicht in ihrer Anwendung zumindest. Auch ok =)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.921
Schau mir auch grad die Apple Pencil Liste an ... und habs in der Keynote eindeutig anders verstanden.
Und finds auch irgendwie total ... Gaga?! Muss ich mir morgen nochmal näher ansehen.
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
786
Dass heute nicht mit einem neuen iPadMini zu rechnen war, das hat die Gerüchteküche trotz dessen hohen Alters schon länger gewusst. Dabei wäre ein „kleines“ Upgrade auf M2 eigentlich ganz passend gewesen, bei gleichem Gehäuse mit frischen Farben. Gleiches Display, etwas moderner bei Bluetooth und WiFi und es wäre rund geworden. Ich finde es schade, dass sie es außen vor gelassen haben.

Ob es überhaupt nochmal ein neues gibt, oder ob es im Herbst einfach unter den Tisch fällt? Fände ich schade und gerade in vielen gewerblichen Bereichen wie Gastro wird es gern verwendet. Auf den Umsatz will Apple doch wohl nicht verzichten?!
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
538
Ob es überhaupt nochmal ein neues gibt, oder ob es im Herbst einfach unter den Tisch fällt? Fände ich schade und gerade in vielen gewerblichen Bereichen wie Gastro wird es gern verwendet. Auf den Umsatz will Apple doch wohl nicht verzichten?!

Meine Vermutung: Wenn Apple ein klappbares iPhone bringt, wird das iPad mini eingestellt.
Gruß
Andi