• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Kaufentscheidung/ Erfahrung

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Hello.

Seit einer Zeit habe ich das iPad im Auge, bin sehr angetan von dem Gerät. Nur meine ich man bewegt sich mit diesem Gerät in Zwischenwelten, vieles ist sehr experimentell und der Gegenwart weit voraus ohne Rücksicht auf die Gegenwart. Warum?

Flash und JAVA ist eine Sache, wobei ich darauf vielleicht verzichten könnte. Am meinsten stört mich jedoch das geschlossene System, sprich kein nativer Zugang zum Dateisystem. Das würde ich gerne effektiver mit meinen eigenen Daten nutzen. Die Abhänigkeit zu Apple selber, sowie fehlende Schnittstellen wie usb und/oder sd, um externe Datenträger oder auch eine Kamera oder dessen sd-card anzuschließen. Und doch ein betrachtlicher Teil Internetseiten, die nicht richtig funktionieren, dargestellt werden. Ich sehe das iPad schon als vollständiges Internetwerkzeug auf Grund seiner Bildschirmgröße, da sollte eigentlich in diesem Zusammenhang mehr drin sein.

Gibt schon viele Gründe zum ja, aber auch einige zum nein, was meine Vorstellung betrifft. Soll keine Kritik zum iPad sein, sind nur meine Ansprüche, die ich an so ein Gerät stelle. Würde daher gerne mal wissen wie andere das sehen oder in der Praxis handhaben. Also speziell die Dinge, die mir auf dem iPad oder iOS fehlen und ob man sie vielleicht sogar aktivieren/integrieren kann.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Schau Dich mal im Forum um (evtl. Suchfunktion), da gibt es schon unzähliche Threads zu den von Dir angesprochenen Themen.
 

Mitglied 105235

Gast
Also du hast natürlich recht mit deinen Flash, jedoch muss ich gestehen. Auf den Seiten wo ich mich auf halte fehlt das nicht wirklich ins Gewicht. Denn das meiste was auf den Seiten in Flash oder Java ist. Ist die Werbung und die wird so nun halt nicht angezeigt ;)

Auch so kenne ich keine Seite wo das iPad nicht richtig darstellt, die Seiten wo vielleicht nicht richtig dargestellt werden haben so gut wie immer eine Mobile Version Mittlerweile so das es nicht wirklich einschränkend ist. Was die Schnittstellen angeht hast du eventuell recht, aber für diverse sachen gibt es Adapter von Apple.

Was das Datei System angeht, was will man denn bitte auf einen Gerät wie den iPad tiefer in das System blicken können?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
SD und USB kannst du mit den Camera Connection Kit (29€) "nachrüsten", um Fotos und Videos zu übertragen ;)

Flash fehlt mir kein bisschen, da es meist eh nur Werbung oder kleine Spiele sind die Flash nutzen und diese Sachen eh nur stören.
Die meisten Flash-Websiten haben auch schon HTML5-Websites erstellt (z.B. YouTube).
Und jetzt mal ganz ehrlich, ich habe lieber ein iPad, das 10 Stunden ohne Flash hält, als ein iPad was nur 5 Stunden hält, aber dafür Flash hat.

Dateisystem: Apple muss das Ganze so einfach halten wie möglich, damit auch kleine Kinder und ältere Leute mit dem Ding klarkommen und nicht aus Versehen eine Systemdatei löschen, du weißt nicht wie oft das auch erfahreneren Leuten passiert ;) :-D

Aber diese Diskussionen gibt es hier ständig...
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
SD und USB kannst du mit den Camera Connection Kit (29€) "nachrüsten", um Fotos und Videos zu übertragen ;)
Ok, das bedeutet jegliche externen Geräte(USB Stick, SD Card, eine Kamera mit USB Kabel, eine exteren Festplatte usw.) können angeschossen werden, werden auch erkannt können durchsucht werden und Daten können übertragen werden. Richtig?
Flash fehlt mir kein bisschen, da es meist eh nur Werbung oder kleine Spiele sind die Flash nutzen und diese Sachen eh nur stören.
Die meisten Flash-Websiten haben auch schon HTML5-Websites erstellt (z.B. YouTube).
Und jetzt mal ganz ehrlich, ich habe lieber ein iPad, das 10 Stunden ohne Flash hält, als ein iPad was nur 5 Stunden hält, aber dafür Flash hat.
Wie gesagt, das ist das kleinste Problem. Da könnte ich mich mit anfreunden. Sollte es tatsächlich zwingend erforderlich sein, nimmt man etwas mit Unterstützung dafür. Ob Windows oder OS X, Banane.
Dateisystem: Apple muss das Ganze so einfach halten wie möglich, damit auch kleine Kinder und ältere Leute mit dem Ding klarkommen und nicht aus Versehen eine Systemdatei löschen, du weißt nicht wie oft das auch erfahreneren Leuten passiert ;) :-D
Systemdateien interessieren mich auch herzlich wenig, aber um mir einfach eigene Ordner anzulegen für sämtliche Dateien wäre mir das schon wichtig. Ich verstehe das iOS richtig, es ist doch iTunes notwenig für das Übertragen von Dateien oder? Was mache ich wenn ich irgendwo bin ohne mein iTunes? Wie bekomme ich denn dann meine Daten runter oder drauf?

Also ich benutze schon seit klapp 10 Jahren Apple, habe aber keine iOS Erfahrung und demzufolge auch kein Gerät was damit läuft. Wenn ich das alles so betrachte oder mal konkret z.B. das iPad und das MacBook Air vergleiche, dann wäre ein MacBook Touch mit OS X und passenden Schnittstellen besser gewesen. Man sieht ja an Hand der Bauform und der Leistung des MacBook Air, dass es durchaus mglich ist so etwas herzustellen.

Noch anders gefragt, wie frei ist man denn mit dem iOS? Ich mag OS X wirklich, es gibt für mich nichts anderes, aber iOS wirkt auf mich wie eine Einbahnstraße.
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
OS X ist nicht für die Touchsteuerung optimiert. Des Weiteren ist das ipad in seiner jetzigen Bauweise nicht im Stande ein hardwarehungriges Betriebssystem wie OS X zu betreiben. Und ich glaube kaum das du 1200€ für ein ipad mit OS X zahlen würdest.

Ab iOS 5 wird die Dateisync. auch über die Cloud möglich sein. Das setzt aber immer noch bestimmte Apple Programme voraus. Auch auf eine Ordnerstruktur wie du Sie von Desktop-Geräten kennst wird weiterhin fehlen, was mich persönlich wenig stört. Ebenso wird das "mal eben ein Paar MP3s vom PC des Freundes kopieren" wegfallen den iOS ist wie du in meinen letzten Sätzen vielleicht schon bemerkt hast ein geschlossenes System und wird dies auch immer bleiben.

Wenn das ein kaufentscheidender Punkt für dich ist, solltest du lieber zu einem Betriebsystem/Gerät greifen, den soetwas lässt sich nicht wegdiskutieren.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
OS X ist nicht für die Touchsteuerung optimiert. Des Weiteren ist das ipad in seiner jetzigen Bauweise nicht im Stande ein hardwarehungriges Betriebssystem wie OS X zu betreiben. Und ich glaube kaum das du 1200€ für ein ipad mit OS X zahlen würdest.
Dann hast du mich wiederrum nicht richtig verstanden. Das iPad ist so sicher nicht in der Lage, das MacBook Air jedoch schon und wenn man aus einen MacBook Air und einem iPad ein MacBook Touch mit OS X machen würde, würde ich durchaus Euro 1200 dafür ausgeben.
Ab iOS 5 wird die Dateisync. auch über die Cloud möglich sein. Das setzt aber immer noch bestimmte Apple Programme voraus. Auch auf eine Ordnerstruktur wie du Sie von Desktop-Geräten kennst wird weiterhin fehlen, was mich persönlich wenig stört. Ebenso wird das "mal eben ein Paar MP3s vom PC des Freundes kopieren" wegfallen den iOS ist wie du in meinen letzten Sätzen vielleicht schon bemerkt hast ein geschlossenes System und wird dies auch immer bleiben.
Es geht hier nicht um Kinderspielereien wie MP3s tauschen, vielmehr um Dateien, die für die Arbeit benötigt werden, Daten, die man direkt beim Kunden austauschen will usw. Und iCloud... Ne danke lass mal. Ich habe meinen eigen Server für solche Sachen. Die Datensynchronisation funktioniert da schon ganz gut, ebenso der serverseitige Email-Client macht "Mail" überflüssig.
Wenn das ein kaufentscheidender Punkt für dich ist, solltest du lieber zu einem Betriebsystem/Gerät greifen, den soetwas lässt sich nicht wegdiskutieren.
Ja das wäre wirklich ganz nett auf einem iPad, aber in dem Fall bin ich glauch ich besser mit meinem MacBook Air bedient.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Alle seiten die ich ueber das ipad 2 aufrufe funktionieren einwandfrei ohne flash. Ich vermisse das ueberhaupt nicht. Besitze das 64gb modell mit einem macally stand und einer matten schutzfolie. Ist sozusagen mein "hauptrechner". Habe mein macbook jetzt verkauft. Alle sachen die ich aufm mac gemacht habe, funktionieren einwandfrei aufm ipad. Zum sinchronisieren gehen ich an das windows 7 notebook meiner schwester. Werde mir aber sehr wahrscheinlich nochn imac 21,5zoll zulegen. Aber zurzeit brauche ich den mac nicht.
Bin mehr als zufrieden mit dem ipad. Kann dir den kauf nur empfehlen.
 

Big_R

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.02.09
Beiträge
770
Ich habe das iPad 2 gekauft und würde es nicht mehr hergeben wollen. Es tut was es soll, es ist schnell, der Akku hält lange und die Apps braucht man gar nicht erst erwähnen. Und bald kommt iOS 5, dann rockt das alles noch mal mehr.
Ich nutze das iPad zum Surfen, Spielen und Messenging. Dafür ist es mehr als ausreichend und ersetzt meine Rechner fast komplett.
Wenn dir das geschlossene System nicht passt, dann schau dir doch mal das Asus Eee Pad Transformer an. Ein nicht geschlossenes System bringt auch Gefahren. Und ob es so stabil und flüssig läuft wie das iPad, weiß ich nicht. Teste!
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es geht hier nicht um Kinderspielereien wie MP3s tauschen, vielmehr um Dateien, die für die Arbeit benötigt werden, Daten, die man direkt beim Kunden austauschen will usw. Und iCloud... Ne danke lass mal. Ich habe meinen eigen Server für solche Sachen. Die Datensynchronisation funktioniert da schon ganz gut, ebenso der serverseitige Email-Client macht "Mail" überflüssig.

Es gibt durchaus Möglichkeiten abseits von iTunes und iCloud Dateien auf das iPad zu bekommen. Apps wie Goodreader bringen einen eingebauten Webserver mit, über den man Dateien tauschen kann, wenn man im selben Netzwerk ist. Goodreader kann dann alle Dateitypen anzeigen, die das iPad unterstützt. Ausserdem kann Goodreader Verzeichnisse mit Servern synchronisieren. Eingebaut sind kommerzielle Dienste wie MobileMe, Dropbox und GoogleDocs. Zusätzlich kann man zu beliebigen WebDAV, FTP und SFTP Servern Verbindung aufnehmen.
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Ich habe seit etwas länger als einer Woche auch ein iPad 2 und kann zum Thema geschlossenes Dateisystem & Datenaustausch folgendes sagen:

Schau dir mal die App "GoodReader", diese hat nämlich genau die Funktionen die du (bzw. ich auch) vermisst. In diesem App hast du sozusagen einen "Finder" bzw. Dateiexplorer. Du kannst alle möglichen Dateien in dieses App ziehen, von .doc bis .pages oder .pdf, sogar Filme kann man in diesem App öffnen. Diese Dateien lassen sich dann natürlich auch in anderen Apps öffnen (z.B. Pages, etc.). Die Dateien kannst du per iTunes rüberziehen oder einfach über das Netzwerk auf das iPad zugreifen. Dropbox etc. funktioniert auch. Ordner kannst du auch erstellen...

An sonsten muss ich sagen, dass ich mit dem iPad sehr zufrieden bin. Ich besitze einen iMac und das iPad ist für mich jetzt sozusagen mein mobiler Rechner :)
 

Dinofelis

Gast
Es geht hier nicht um Kinderspielereien wie MP3s tauschen, vielmehr um Dateien, die für die Arbeit benötigt werden, Daten, die man direkt beim Kunden austauschen will usw.

Wenn es dir um Arbeit geht, würde ich dir dringend zu dem neuen Touch-Pad von HP raten. Du wirst mit Apple-Produkten in diesem doch sehr wichtigen Bereich des Lebens, insbesondere wenn es Windows-geprägt ist - was praktisch alle Arbeitsumgebungen sind - nicht glücklich. Medienschaffende mögen sehr frust-resistent sein, für alle anderen ist es nicht akzeptabel, dass Apple keinerlei (veröffentlichten) Produkt-Roadmaps hat.

Das ist ganz ernst gemeint. Keine Ironie, kein Späßchen.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ich habe das iPad 2 gekauft und würde es nicht mehr hergeben wollen. Es tut was es soll, es ist schnell, der Akku hält lange und die Apps braucht man gar nicht erst erwähnen. Und bald kommt iOS 5, dann rockt das alles noch mal mehr.
Ich nutze das iPad zum Surfen, Spielen und Messenging. Dafür ist es mehr als ausreichend und ersetzt meine Rechner fast komplett.
Wenn dir das geschlossene System nicht passt, dann schau dir doch mal das Asus Eee Pad Transformer an. Ein nicht geschlossenes System bringt auch Gefahren. Und ob es so stabil und flüssig läuft wie das iPad, weiß ich nicht. Teste!

Das iPad ist auch toll, gar keine Frage. Nur wirkt es auf mich sehr zugeknöpft, so wie es ausgeliefert wird.

Was für Gefahren sollen das denn sein? Ich mache da absolut keine Unterschiede. Ich nutze auf Arbeit 50% Windows und 50% OS X, privat nur OS X und Android. Probleme und Gefahren hatte ich mit all dem nie. Die Gefahr geht immer von dir selber aus, egal bei was. Der Appstore ist auch eine Gefahr, wenn du es so willst. So viele unzählige sinnlose Apps die keiner braucht und doch gibt es genug Fanboys, die diesen Mist kaufen.
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ich habe seit etwas länger als einer Woche auch ein iPad 2 und kann zum Thema geschlossenes Dateisystem & Datenaustausch folgendes sagen:

Schau dir mal die App "GoodReader", diese hat nämlich genau die Funktionen die du (bzw. ich auch) vermisst. In diesem App hast du sozusagen einen "Finder" bzw. Dateiexplorer. Du kannst alle möglichen Dateien in dieses App ziehen, von .doc bis .pages oder .pdf, sogar Filme kann man in diesem App öffnen. Diese Dateien lassen sich dann natürlich auch in anderen Apps öffnen (z.B. Pages, etc.). Die Dateien kannst du per iTunes rüberziehen oder einfach über das Netzwerk auf das iPad zugreifen. Dropbox etc. funktioniert auch. Ordner kannst du auch erstellen...

An sonsten muss ich sagen, dass ich mit dem iPad sehr zufrieden bin. Ich besitze einen iMac und das iPad ist für mich jetzt sozusagen mein mobiler Rechner :)

Das sieht sehr gut aus. Habe mir mal paar Videos auf YouTube angesehen, das löst schon einiges. Wenn das dann auch noch in Verbindung mit dem hier schon genannten Adapter funktioniert z.B. einen USB-Stick oder HDD anschließen und drauf zugreifen, dann rückt der Kauf schon näher.

Übrigens, du hast nen guten Kaffee Geschmack ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Wenn es dir um Arbeit geht, würde ich dir dringend zu dem neuen Touch-Pad von HP raten. Du wirst mit Apple-Produkten in diesem doch sehr wichtigen Bereich des Lebens, insbesondere wenn es Windows-geprägt ist - was praktisch alle Arbeitsumgebungen sind - nicht glücklich. Medienschaffende mögen sehr frust-resistent sein, für alle anderen ist es nicht akzeptabel, dass Apple keinerlei (veröffentlichten) Produkt-Roadmaps hat.

Das ist ganz ernst gemeint. Keine Ironie, kein Späßchen.

HP mit einen Touchpad? Das hier? Mit WebOS?

[video=youtube;rJtShsHUWgE]http://www.youtube.com/watch?v=rJtShsHUWgE[/video]

Nice, muss ich mir ja direkt mal im Laden ansehen.
 

winam

Cox Orange
Registriert
17.05.09
Beiträge
101
Also ich bin mit dem ipad 1 und 2 zufrieden.

Aud das datri system kannst du nach enem jailbreak zu greifen


Sent from my iPad or IPhone using Tapatalk
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Also es wird vorerst kein iPad für mich. Apple ist in meinen Augen mit dem Gerät etwas zuweit in der Zukunft. Die Standards sind für mich nicht gegenwärtig. Sehen wir mal was die Zukunft bringt. Solange halte ich das MBA für mich angemessener als das iPad.