• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad + iPhone Hotspot Alternative zu iPad 3G ?

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Was mich am WiFi ärgert ist, dass es nicht die exakte Positionsbestimmung mit GPS hat.
Also keine Autonavigation vom Beifahrerplatz aus... Aber gut, wie oft braucht man das...

Schwierige Entscheidung...
 

Piddi

Cripps Pink
Registriert
10.08.09
Beiträge
151
Bin auch bei T-Mob und bin immer ein wenig skeptisch, was die Tethering-/Wifi-Funktionen mit dem iPhone angeht.
Wenn T-Mobile Bock hat, können die die Funktion wieder sperren.
Ich nutze seit einem knappen halben Jahr einen Huawei 3G HotSpot zum surfen wenn ich mait Notebook oder iPad (Wifi Version) unterwegs bin.
Das gute daran ist, dass man es auch nutzen kann ,wenn man im Ausland unterwegs ist.
Habe mir z.B. als in Österreich eine Prepaid Karte geholt (1,5 gb für 20,-€) und musste mir keinen Kopf um roaming machen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Für mich ist auch das einzige Problem GPS.
Ich nutze es nicht oft, möchte aber auch ungern auf die kommenden AR Apps verzichten, die GPS nutzen.
Es ist einfach eine schwierige Sache.
Anders würde es noch aussehen, wenn man auf dem iPhone den Hotspot aktiviert lassen könnte, und sobald das iPad in der Nähe ist, baut das iPhone die Verbindung auf.
Leider ist es nicht so. Das iPhone trennt zwar die Hotspot Verbindung automatisch, wenn kein Client in der Nähe ist, aber baut sie nicht automatisch wieder auf, sobald das iPad eine Verbindung sucht.

Für mich sieht es so aus, dass ich am 25. in Zürich am Apple Store stehen werde, und eben das nehme, was sie haben (64GB WIFI oder 64GB 3G)
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Gibts denn eigentlich Erfahrungen zur Empfangsqualität? Ist ein iPhone und ein iPad 3G gleichwertig, was die Signalqualität unterwegsn angeht oder hat da ein Gerät Vorteile?
 

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Hallo,

Ich habe mir direkt am Tag des Verkaufsstarts ein iPad2 WiFi only geholt und nutze es seitdem mit meinem iPhone als Hotspot um unterwegs ins Internet zu kommen:

Ich muss sagen, das Gespann funkt wunderbar. Die Internetverbindung ist trotz der "Zwischenstation" sehr schnell, so schnell wie übers iPhone direkt. Der Akku meines iPhones wird dadurch auch nicht sonderlich starpaziert, vor allem wenn man bedenkt dass ich nun das iPhone im Verhältnis weniger nutze, zudem dass ich das iPad nun statt dessen nutze. Ich bereue es also nicht, dass ich mir die 100€ für die 3G Station gespart habe definitiv nicht und würde es wieder so machen.
Das Einzige was etwas nachteilig ist, ist, dass man das iPhone jedes mal anlocken muss damit es beginnt als Hotspot zu fungieren. Sind nämlich iPad und iPhone gemeinsam Locked dann schaltet sich die Hotspot Funktion ab und nicht wieder von selbst an.

Gruß

Eastgate
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Das Einzige was etwas nachteilig ist, ist, dass man das iPhone jedes mal anlocken muss damit es beginnt als Hotspot zu fungieren. Sind nämlich iPad und iPhone gemeinsam Locked dann schaltet sich die Hotspot Funktion ab und nicht wieder von selbst an.

Das unlocken ist aber nur beim Start des Hotspots erforderlich oder? Danach kann man doch, wenn der Hotspot steht, das iPhone/iPad locken? Oder geht die verbindung dann wieder hopps?
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Nach viel Experimentieren kann ich jetzt mit Sicherheit sagen dass es wie folgt funktioniert:
Wenn das iPad per Wifi verbunden ist, dann erfolgt die Verbindung automatisch, nachdem man den Hotspot auf dem iPhone aktiviert hat. Das kann man in den Einstellungen machen. Wenn jetzt das iPad in Standby gehen sollte, dann wird die Verbindung nicht aufrecht erhalten. Man sollte dann wieder den Hotspot aktivieren..Das nervt manchmal und je nach Situation kann man eine andere Verbindungsart wählen.
Die Antwort auf dieses Problem ist Bluetooth. Einfach das iPad per Bluetooth mit dem iPhone koppeln und über die Bluetooth Verbindung den Hotspot nutzen. Auch wenn beide Geräte in Standby gehen, bleibt die Verbindung aufrecht! Das einzige Nachteil ist das bei Bluetooth Tethering FaceTime nicht geht

Der Akku hält auch länger wenn man Bluetooth statt Wifi nutzt und das iPhone wird auch nicht warm. Ich nutze jetzt Bluetooth wenn ich unterwegs bin. Wenn ich FaceTime machen will, oder große Apps runterladen will, dann schalte ich auf Wifi um.
Kurz zusammengefasst: man hat mit Tethering mehr Flexibilität verglichen mit einem 3G iPad, wo man z.B kein FaceTime machen kann, oder Apps die größer als 20MB sind, nicht runterladen kann.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Kurz zusammengefasst: man hat mit Tethering mehr Flexibilität verglichen mit einem 3G iPad, wo man z.B kein FaceTime machen kann, oder Apps die größer als 20MB sind, nicht runterladen kann.

Dann tether ich eben zum iPad (mit 3G) vom iPhone aus ;)
Da ich einen Tarif mit Multisim habe (gemeinsames Datenvolumen) ist das ganz einfach.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
kann man eigentlich auch einen mobilen Hotspot mit dem iPad aufbauen oder geht das nicht. Meine mich zu erinnern das dies nur mit dem iPhone geht.