• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad + iPhone Hotspot Alternative zu iPad 3G ?

Delpea

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
27
Hi!
Ich möchte mir demnächst ein iPad2 zulegen. Da ich schon ein iPhone besitze und keine Lust auf 2 Datentarife habe möchte ich mir "nur" die Wi-Fi Version zulegen. Falls ich von unterwegs doch mal mit dem iPad ins Internet will würde ich die Hotspot-Funktion des iPhones nutzen und mich mit dem iPad einloggen. Das wär doch ne super Alternative zur 3G Version des iPads..was meint ihr ? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Workaround gemacht ?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Das wird sicher gehen, es ist ja so gedacht.
Du hast theoretisch recht, es ist alles nur eine Frage der Bequemlichkeit.

Ach ja, ohne 3G keine GPS Ortsfindung...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Kann man das iPhone mittlerweilen schon ohne Jailbreak als Hotspot "einrichten"? Bin selbst noch auf 4.1 ( never change a running... )
Ansonsten wird es nur mit MyWi oder PDANet aus Cydia funktionieren. Ich nutze PDANet. Klappt einwandfrei ;)

Tethering per "USB"/Bluetooth funktioniert meines Wissens nach nicht, da hat Apple einen Riegel vorgeschoben, dass dies nicht funktioniert.

Also mit Jailbreak am iPhone wird es einwandfrei funktionieren. Werde ich genauso machen :)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Natürlich geht das seit 4.3!!

Den entsprechenden Handtarif vorausgesetzt.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Na dann bin ich ja froh, dass ich noch auf 4.1 + Jailbreak bin. T-Com verlangt sicher 5€ dafür, dass ich meine bereits bezahlten 1GB zusätzlich mit einem anderen Gerät aufbrauchen kann... Sorry, da liegst echt nicht am Geld, die paar € würde ich auch zahlen, wenn es nicht anders gehen würde... Aber schon dreist. Das wäre ja fast so, als würde ich mit meinem Speedport nur mein Macbook verbinden können und für einen weiteren PC extra zahlen....
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
In allen Complete Mobil Verträgen ist Tethering mit drin.
 

swit55555

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.05.10
Beiträge
263
Personal Hotspot in 4.3 auf dem iPhone funktioniert gut, auch in Verbindung mit dem iPad. Da ich mit dem iPad selten unterwegs online bin, würde ich beim nächsten Kauf auf 3g verzichten. Kann man aber so pauschal nicht sagen, wenn man das iPad oft unterwegs online nutzt kann es auch sicher nerven auf dem iPhone immer den Hotspot einzuschalten und dabei den Akku leerzusaugen...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ach na dann :) Hab aber noch nen alten tarif, muss ich wohl mal anpassen ;)
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
nur mal so am Rande:
bei den neueren t-mobile Tarifen ist MultiSIM Nutzung ausdrücklick erlaubt, dh einmalig 30€ für die SIM und danach surfst du "kostenlos" auch mit dem iPad...
lustigerweise habe ich vor 6 Wochen aus versehen 2 MultiSIMs bestellt und musste für keine zahlen, also 60 euronen gespart^^
Vorteile:
- das iPhone verliert keinen Akku, was beachtlich bei Tethering etc ist
- iPad mit GPS
- keine Fummelei
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Personal Hotspot in 4.3 auf dem iPhone funktioniert gut, auch in Verbindung mit dem iPad. Da ich mit dem iPad selten unterwegs online bin, würde ich beim nächsten Kauf auf 3g verzichten. Kann man aber so pauschal nicht sagen, wenn man das iPad oft unterwegs online nutzt kann es auch sicher nerven auf dem iPhone immer den Hotspot einzuschalten und dabei den Akku leerzusaugen...
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden. Braucht man Internet gleichzeitig auf mehr als einem Gerät? Wie oft und für wie lange braucht man Internet wenn unterwegs? Braucht man GPS? Das Wlan Modell hat kein GPS.
Ich habe mich für die Hotspot Lösung entschieden. So kann ich mein Macbook Air und mein iPad gleichzeitig online haben. Der Akku meines iPhones hält maximal 5 Stunden (als Hotspot), aber normalerweise wenn ich es so nutze, sitze ich im Hotelzimmer und da kann ich das iPhone am Strom anschließen. Wenn ich wirklich unterwegs bin kann ich schnell was auf mein iPhone checken und brauche mein Laptop und mein iPad nur selten.
 

Namlliht

Braeburn
Registriert
04.04.10
Beiträge
45
Ich wollte nur noch so am Rande andeuten, dass das iPad 2 erkennt, dass es sich in den Hotspot des iPhones eingeloggt hat. Demnach sind in der Symbolleiste kein WIFI-Zeichen sondern das Tethering-Zeichen! Dies wieder fürt dazu, dass das iPad eigentlich mit 3G ins Internet welches zu Beispiel nicht Videos in HD auf Youtube erlaubt. Es gibt also noch immer einschrenkungen. Was mich aber mehr interessierte ist die Möglichkeit dann mit dem iPad 2 zu facetimen. Auf den iPhones funktioniert das, auch wenn es in einem Mobilen Hotspot eines anderen iPhones steckt =)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Wegen der Multi Sim:

Es ist doch so dass die 2te Sim eigentlich auch SMS und Anrufe empfängt oder nicht? Kann man das einstellen?

MFG
 

EastGate

Elstar
Registriert
15.07.08
Beiträge
73
Hallo,

nicht zu verachten ist, dass das WIFI iPad 100€ günstiger ist als das 3g Gerät. Daher werde ich mir auch ein iPad 2 WIFi zulegen und die Hotspot funktion nutzen. 100 sparen ist schon ne gute Sache!

Gruß
 

Randolph34

Rheinischer Krummstiel
Registriert
09.08.05
Beiträge
382
nicht zu verachten ist, dass das WIFI iPad 100€ günstiger ist als das 3g Gerät. Daher werde ich mir auch ein iPad 2 WIFi zulegen und die Hotspot funktion nutzen. 100 sparen ist schon ne gute Sache!

Für die Ästhetiker unter uns: Die Wifi-Version hat keine schwarze Plastikabdeckung an der Rückseite (da sind die 3G-Antennen dahinter). Mich stört's beim aktuellen nicht unbedingt, aber ohne ist schon schöner.
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Echt? schon immer, oder auch erst seit 4.3?

Edit: Vergiss es, vor 4.3 gab es die ganze Personal Hotspot Geschichte ja noch nicht!
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Dann würde mich noch interessieren, in wie fern sich Wifi und Bluetooth Tethering in Sachen Geschwindigkeit und Akkuverbrauch unterscheiden. Gibt es da schon Erfahrungswerte (speziell iPhone4 zu iPad)?
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Hi!
was meint ihr ?

Meine Erfahrung mit dem iPad ist, dass ich es zu 90% zuhause nutze. Wenn ich unterwegs bin und Zeit habe das Teil zu benutzen (Auto fahren = keine zeit) habe ich auch WLAN (Flughafen, Hotel). Oder ich bin im Ausland und nutze eh kein 3G wegen den hohen Roaminggebühren.

Daher würde ich das iPad 2 auch ohne 3G nehmen. Bei jemanden der oft Bahn fährt sieht das ganze aber wieder anders aus...