• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad gegen MB Air tauschen?

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein iPad durch das MB Air zu ersetzen.
Für schnellen Zugriff auf Mails habe ich ja das iPhone, und ausser der Grösse,
hat das iPad ja nichts was das iPhone nicht auch könnte.

Das MB Air hätte eine Vollwertige Tastatur und ein OS mit dem sich auch wirklich Arbeiten lässt.
Hier hat das iPad leider manchmal Nachteile, ich kann z.b keine Bilder über vBulletin Software in Foren laden,
und das ändern oder Zitieren (Zitate kürzen z.b.) von Beiträge ist auch nicht gerade prickelnd.

Für schnelles surfen zb. Wikipedia ist das absolut ausreichend, genial ist natürlich auch die Foto App,
das rafft selbst meine Mutter noch wie das geht.

Hat jemand schon den Wechsel vollzogen, oder auch nicht?

Wäre nett eure Gedanken zum Für oder wieder zu lesen. Ich bin da wirklich unentschlossen.


Grüsse, Alex
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Meiner Meinung nach, wenn Geld nicht so die Rolle spielt, mach es.
Finde das Ipad ziemlich überbewertet, das Air aber zu teuer ;)

Das Air ist ein "vollwertiger" Mac, wenn du ihn dann auch wirklich nützt, lohnt sich der Wechsel.
Von der Mobilität nehmen sich die beiden auch gar nicht soviel, vor allem das 11"
 

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Also ich habe das MacBook Air 11" und bin super glücklich damit.
Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt, mir das iPad zu holen, habe mich dann aber für das Air entschieden.
Und es nicht bereut. :)
Es ist kaum größer als das iPad, genauso flexibel, super leicht und genauso schnell einsatzbereit.
Nachteil: Kien 3G. Das wurmt mich ein wenig. Man kann also nicht "mal eben so" online gehen.
Aber in spätestens 2 Monaten hab ich ja ein iPhone. Und dank des Tetherings sollte das dann auch kein Problem mehr darstellen. :)

Gruß Jan
 

frank.p

Alkmene
Registriert
15.02.08
Beiträge
33
Hi,

ich denke auch gerade darüber nach. Ein MB air hat sicherlich mehr Funktionalität als ein iPad und es laufen "richtige" Programme, zur Not sogar mal Windows. Ein Plus für das MB air ist auch der SD-Karten-Slot und zwei USB-Ports (externe Festplatte, TV-Stick etc.). Trotz vorhandenem iPhone 3GS wurmt mich aber auch das fehlende 3G. Aber das MB Air ist schon total schnuckelig und edel.
Leider liest man auch immer wieder von Problemen beim MB Air und gerüchteweise soll im Sommer ein Hardwareupdate auf Sandybridge kommen. Also warte ich, auch wenns schwer fällt noch ein bisschen.

Gruß,
frank.p
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Wir sprechen hier von einem vollwertigen Notebook!
Naja so "vollwertig" ist es dann aber wohl nicht wenn 3G fehlt.

Mein MBP,iMac und Fahrrad haben auch kein 3G, was erwartest du denn?
Mein 2,5 Jahre altes Thinkpad hat komischerweise 3G ein Modul und so ziemlich jedes hochpreisige Lenovo/HP Notebook der letzten Jahre hat 3G oder ist zumindest dafür vorbereitet. Nachdem Apple auch eher in der Hochpreis-Schiene fährt könnte man das also durchaus erwarten (insbesondere bei einem so leicht tragbarem Gerät).
 
Zuletzt bearbeitet:

Medvidek

Pferdeapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
78
sogar Fujitsu-Siemens hat ein 3G UMTS Modem drin
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Lustig, bei mir war’s (fast) anders rum: Ich wollte eine portablere Ergänzung zu meinem 13er MBP und dachte zuerst, automatisch, ans MBA. Ich bin nicht gerade iOS-Fan, ergo lag das nahe.

Nun ja. Dann habe ich für mich eine Liste gemacht, was ich denn genau von einer solchen „Ergänzung“ will resp. weshalb genau ich so etwas brauche. Die Muss-Punkte, die für mich am meisten zählten, waren dann:

  1. ImageTank.
  2. Wenn nur zwei-drei Tage unterwegs Mail/RSS/Surfen (Stichwort: Hotel) bei möglichst geringem Platzverbrauch (Handgepäck).
  3. Kein finanzieller GAU falls geklaut oder kaputt.

Das MBA 13" passte nicht zu Punkt 3). Das 11er hat keinen SD-Slot, i.e. einen Card-Reader müsste ich eh noch einpacken. Und unterwegs in der Tasche? Das MBA muss aufgeklappt sein, um eine SD-Karte zu lesen.

Entsprechend wurde es dann ein iPad. Mit dem Camera-Connection-Kit habe ich eine ImageTank-Lösung, wo ich auch in der Landschaft die volle SD-Karte einfach mit dem Pad in der Umhängetasche entladen kann. Ohne Aufladen hält es fast eine Woche durch (bei dezentem Einsatz), also muss ich kein Ladegerät einpacken, wenn ich ein paar Tage unterwegs bin. Den Platz im Koffer stopfe ich lieber mit Zusatzfilmen voll.

Und auch preislich war’s die beste Alternative für mich, 1000 Euro fürs kleinste MBA sind schon eine Stange Geld für ein „Zusatzgerät“. Besonders, da ich eh noch ein Notebook habe, falls ich unterwegs doch mehr Leistung brauche.

Ich kann sogar notfalls „richtig“ auf dem iPad arbeiten, wenn ich muss. VoodooPad und SimpleNote sei dank. Dann hatte ich noch im Refurb Glück und das war’s.

Mein Rat entsprechend: Abschätzen, wozu genau man denn das portable Gerät möchte und wie viel man zu zahlen bereit ist. Vielleicht reicht dann das iPad durchaus und der Aufpreis für eine richtige Tastatur, mehr Platz und größerem Display wiegt den Mehrwert nicht wirklich auf.
 
  • Like
Reaktionen: Phate

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Ein Plus für das MB air ist auch der SD-Karten-Slot und zwei USB-Ports (externe Festplatte, TV-Stick etc.).

Dann muss er aber das 13" nehmen und das ist dann nicht mehr unbedingt mit dem iPad in Bezug auf die Grösse zu vergleichen. Beim 11" gibt's keinen SD-Slot.
 

Mitglied 129448

Gast
Wäre nett eure Gedanken zum Für oder wieder zu lesen. Ich bin da wirklich unentschlossen.
Brauchst du denn ein MBA bzw. ein Notebook in dem Format? Das geht aus deinem Posting nicht wirklich hervor. Viel mehr scheint der wahre Grund "muss ich einfach haben" zu sein. Denn wenn du klare Gründe hättest die für einen Kauf sprechen müsstest du doch nicht fragen oder? Das reine Schreiben in Internetforen rechtfertig (aus meiner persönlichen Sicht) wohl kaum eine solche Anschaffung, da gibts günstigere Möglichkeiten ohne Apfel!

MfG
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@the_mike

wollte eigentlich nur etwas ironisch sein...

Ich habe auch ein paar Posts darüber geschrieben, dass es meiner Meinung nach auch zu teuer ist( für das was geboten wird,aber das ist ja schon fast Apple typisch).

War etwas aus dem Zusammenhang gerissen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
@the_mike

wollte eigentlich nur etwas ironisch sein...
Ah, das muss ich wohl übersehen haben....Fanboy-Gehabe kommt ja leider viel zu oft vor. Aber nachdem wir anscheinend gleicher Meinung sind ist das ja optimal :)

Ich habe auch ein paar Posts darüber geschrieben, dass es meiner Meinung nach auch zu teuer ist( für das was geboten wird,aber das ist ja schon fast Apple typisch).
Erstens das und zweitens ist es zu teuer für das als was es eigentlich verkauft wird: Als Zweitnotebook für unterwegs.
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Für den reinen Konsum von Inhalten ist das iPad absolut zu empfehlen. Ich persönlich bräuchte aber auf jeden Fall noch ein Notebook mit dem ich richtig arbeiten kann. Also fällt das iPad für mich raus. Wenn man nur mal 'nen Text tippen muss oder ähnliches sollte das iPad auf jeden Fall genügen, wenn mehr ansteht dann lieber das Air in Betracht ziehen. Wobei ich mich dann für's MBP 13" entschieden habe, das MBA war für meinen Geschmack einfach etwas zu teuer für das was ich bekomme.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ich hab mein iPad gegen ein 13" MBA ausgetauscht. Ich hatte das iPad vorwiegend für die Uni um PDFs zu lesen und zu Hause auf dem Sofa zu surfen. Das Problem war, ich hatte in über 50% der fällen doch mein Notebook in der Tasche und das iPad zu Hause gelassen, weil mittippen ist nicht, und auch sonstige vernünftige Anwendungen laufen auf den "Spielzeug iPad" nicht.
Daher habe ich mich für das MBA entschieden.
Warum 13"? das Gewicht ist kein wirklicher Unterschied und größer als ein Block ist es auch nicht, also passt es prima in meine Tasche, aber es ist schneller und hat ein größeres Display. Außerdem kann es mein Notebook ersetzen, für normales Officeanwendungen und ein bisschen Musik und Bilder verwalten sowieso. Speicherplatz: mal ganz ehrlich wer hat seine Bilder nicht so oder so extern gesichert, die Netzwerkverbindungen sind so schnell, dass ich auch ohne Probleme auf meine Daten zugreifen kann, die auf der Netzwerkfestplatte liegen.
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Brauchst du denn ein MBA bzw. ein Notebook in dem Format?
....
Denn wenn du klare Gründe hättest die für einen Kauf sprechen müsstest du doch nicht fragen oder? Das reine Schreiben in Internetforen rechtfertig (aus meiner persönlichen Sicht) wohl kaum eine solche Anschaffung, da gibts günstigere Möglichkeiten ohne Apfel!


Nüchtern und nach rein sachlichen Argumenten betrachtet brauche ich weder ein IPad noch ein MBA,
und ich könnte auch ohne iPhone leben. Ein simples Handy das nur telefonieren kann würde reichen.

Klar hat das auch immer was mit haben wollen zu tun, ich habe nie etwas anderes behauptet. :)

Es fügt sich nunmal eines ins andere, ich kam vor Jahren von einem yxz MP3 Player zum iPod,
vom iPod zum Mac und iPhone.
Das iPad habe ich immer nur als mein Spielzeug betrachtet,
so wie mein Motorrad, mein Faltboot oder meinen Tick Taschenlampen zu Sammeln.

Das Beispiel mit den Foren hab ich nur gewählt weil es gerade aktuell war,
und ich mich geärgert habe.

Nun wo ich das iPad habe, vermisse ich halt Dinge von denen ich gar nicht wusste das ich sie "brauche".

Die Krux ist doch ehr das Apple dem iPad iOS spendiert hat, anstelle eines mobilen Leoparden,
den dann könnte eine externe Tastatur alle Probleme lösen.

Oder ein MBA mit Touchscreen um 180° schwenkbaren Bildschirm und Simkarten Slot.


Das Apple Produkte nicht billig sind ist ja jetzt nicht so die sensationelle Neuigkeit,
und ich bin auch kein Fanboy, oder His Steveness Jünger.
Ich mag das Design, ich mag die Art wie es funktioniert, weil es eben funktioniert,
dafür bezahle ich dann eben.
Meine Ducati Monster kostet auch mehr als eine vergleichbar motorisierte Yamaha oder Honda,
und besser ist die Duc auf keinen Fall.
Aber ich freu mich jedes mal wenn ich die Garage aufmache und das Teil da stehen sehe,
und bei fahren bin ich auf Wolke 7.

Und ja, ein simples NetBook würde es auch tun, aber das will ich nicht.
 

Mitglied 129448

Gast
Guden,

ich wollte dir auch keineswegs unterstellen du seist ein Fanboy! :) Hab einen ähnlichen Weg zu Apple beginnend mit iPod Nano im Jahr 2006, über iPhone 3GS zu MBA hinter mir. Müsste mich daher ja auch gleich ins Fan-Boot setzen und bin ebenso wie du auch vom Design und der Qualität (hier erstmal nur auf Optik/Material bezogen) der Äpfel begeistet.

Das ein Notebook mit seinen Fähigkeiten dem iPad in fast allen Belangen überlegen ist und tausend andere Verwendungsmöglichkeiten bietet steht ausser Frage. Im Endeffekt ist doch aber die Frage ob es denn wirklich ein aktuelles MBA sein muss welches dein iPad ersetzt oder reicht eventuell auch ein günstiges, gebrauchtes weißes MB welches deinen iPad hier und da ergänzen kann. Aber da liegt es halt an dir was du genau damit noch vor hast und wie wichtig dir dein iPad geworden ist. Wenn du dein iPad wirklich nur als Spielerei betrachtest und produktiven Ersatz benötigst dann weg damit und "Hallo MBA". Wenn du es allerdings auch zukünftig hier und da noch gerne in die Hand nehmen möchtest dann ergänze es mit ner günstigen Alternative!

Wäre zumindest mein Gedankengang! ;)

MfG
 

Alex-Shaman

Carola
Registriert
17.03.08
Beiträge
113
Hi,

an die gebraucht Alternative hatte ich nicht gedacht.

Es ist ja nicht so das ich das iPad nun gar nicht mögen würde, zum konsumieren von Inhalten ist es prima.
Zum erstellen von selbigen, ist ein Notebook besser.

Ich muss noch mal in mich gehen, und die doppellösung überdenken. :)

Alex
 

LongIsland

Braeburn
Registriert
20.11.10
Beiträge
47
Es ist kaum größer als das iPad, genauso flexibel, super leicht und genauso schnell einsatzbereit.
Nachteil: Kien 3G. Das wurmt mich ein wenig. Man kann also nicht "mal eben so" online gehen.

Sei dir dessen aber auch bewusst!! ich war es nicht, was nun zur Folge hatte, dass ich das Gerät wieder verkauft habe und durch ein IPad ersetzen werde. Ich verstehe Apple in der Richtung absolut nicht. Wie kann man bei diesem Gerät, welches dermaßen auf mobilen Einsatz ausgelegt ist, keinen UMTS Slot unterbringen!? schade..
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Ich kanns dir sagen.
Weil Apple mehr wert auf ein durchdachtes Design legt als auf üraktischen Nutzen. Wahrscheinlich hätte es das Design "zerstört".

Ehrlich. Apple muss man nicht verstehen. Die machen immer eigenes Ding und sagen am Ende: Der Kunde wollte es nicht (wie damals bei den matten Displays, die angeblich keiner mehr wollte - heute gibt es sie doch wieder für einen Aufpreis - weil sie wohl doch ganz viele wollen und jetzt wird man dafür auch noch ausgenommen).

Ich persönlich finde einen 3G USB Stick nicht störend. Den habe ich eh immer in meiner Laptoptasche drin liegen.
Aber ich stimme zu, sinniger wäre es bei AIR einen UMTS Slot zu integrieren. Aber was ist bei Apple schon sinnvoll? :)