• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad G4 & manchmal iPad Air 2 keine Verbindung zum Internet

Kirino

Jonagold
Registriert
27.03.16
Beiträge
21
Hey ho,

bin gerade erst neu hier und haue gleich schon solch eine Frage raus :D

Es geht darum. Hauptsächlich hat mein iPad G4 extreme Schwierigkeiten aus dem Netzwerk raus zu kommen (Richtung Provider halt). Das iPad bekommt eine IP Adresse über DHCP zugewiesen und wird in der Fritzbox auch als "unbeschränkter Zugang" gelistet. Also ist da schonmal keine AL hinter geschaltet.

Zu unserer Netzwerkstruktur.
3 Etagen.
-1 Keller: Fritz-Box 7490 als Modem/Router etc
0 Wohnzimmer: Fritzbox 7270 als AP und Switch (WLAN SSID und Schlüssel von der 7490 übernommen)
1 Arbeitszimmer: Speedport W700V als AP und Switch (Eigenes WLAN Netzwerk)

ich hatte schon seid dem wir die neue Fritz-Box haben und die andere als AP nutzten, Probleme. Kam nicht ins Internet, wenn, dann war es langsam oder Verbindung war da, ging aber nichts raus. Darauf hin habe ich mir hier ein alten Speedport hingestellt, weil ich brauchte zuverlässige WLAN. Es lief auch, bis vor einer Woche, ohne Probleme. Nur jetzt hänge ich im WLAN/LAN fest und komme nicht mehr raus.

Wenn ich mich mit der Fritz-Box verbinde, bekomme ich zwar eine IP Adresse, aber diese kann ich nicht erneuern oder sonstiges. Wenn ich dann eine Website aufrufen möchte, wird mir auf meinem Mac zwar angezeigt, dass ich mit dem iPad gerade auf einer Website unterwegs bin, aber diese lädt nicht wirklich. Also sie tut es, aber 10 min für nicht mal die halbe Seite? bei einer 50k Leitung?
Wenn ich über den Speedport rein gehe, bekomme ich gar nichts. Keine IP... nichts. Er zeigt mit den DHCP Server an und auch dessen IP, aber bekommen tu ich keine von ihm. Dennoch funktioniert die Kommunikation innerhalb des Netzwerks, also der Mac sieht/erkennt noch, auf welche Seite ich versuche zu kommen und und und.

Ich hatte anfangs die Vermutung, dass da eine AL ist, welche den Zugriff von meinem iPad blockiert. Aber nein, das iPad hat genau die gleichen rechte wie alle anderen auch.
Die APs haben alle eine feste IP.
und ich weiß einfach nicht, woran das liegen kann....
Nach einem Neustart von dem iPad funktioniert es eine Zeit lang.
Mit einem Persönlichem Hotspot von meinem iPhone 6s aus geht es ach nicht.
Kann es etwas mit dem iOS zutun haben? Also einfach mal versuchen das Gerät neu aufzusetzen? (Wäre jetzt meine letzte Idee, nach dem allen...)

Vielleicht hat ja einer von Euch schon Erfahrung mit solch einem Problem und kann mir eine Antwort darauf geben/ damit helfen.

MfG
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Versuch mal nur die Netzwerkeinstellungen am iPad zu löschen und dann wieder komplett neu deinem WLAN hinzufügen.

Ansonsten statt Fritzbox die Apple Router nutzen und davon den Express Router um das Netzwerk zu erweitern. Habe damit selber ein mehrstöckiges Haus ausgestattet allerdings immer nur eine SSID welche durch die Express Geräte wieder verstärkt worden ist.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Was auch noch helfen könnte, SSID immer sichtbar machen, keinen Mac Filter, jeder Router auf einem anderen Kanal funken lassen.
 

Kirino

Jonagold
Registriert
27.03.16
Beiträge
21
Naja, ich glaube, wenn dann würde ich doch auf etwas anderes Umsteigen als von Fritz-Box auf Apple ^^' wenn es um Router/Modems geht.
Aber das mit den Netzwerkeinstellungen werde ich mal machen!

Will eh die beiden APs rauswerfen und dafür ein richtigen in die Mitte setzen.