• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad für die Uni - jetzt?

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Hi,

ich überlege mir bereit seit einer Weile ein iPad für die Uni zuzulegen.
"Für die Uni" soll bedeuten Skripte, Übungen aufs Ipad laden statt auszudrucken.
Weiterhin würde ich mir wohl einen Stylus zulegen um auch effektiv Notizen machen zu können.

Es müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall das 3er sein, da ich das Display als deutlich angenehmer für die Augen empfinde.

Ein Paar Sachen bereiten mir jedoch noch etwas Bauchschmerzen:
1. Wird das mit dem Stylus so gut klappen wie ich es mir denke? Also unkomplizierte Notizen _in_ Pdfs, keine Probleme damit wenn die Hand beim schreiben aufm display aufliegt etc. ? Ich will keine Aufsätze schreiben, aber Unterstreichungen, kurze Sätze etc. sollten drin sein.

2. Der neue Lightning Anschluss wird ja wohl auch garantiert im neuen IPad nächstes Jahr drin sein, ich würde mir also den alten Anschluss anschaffen, während dann wohl neues Zubehör hauptsächlich für den neuen Anschluss kommen wird. Die Frage ist, was für eine Art von Zubehör kann ich überhaupt "verpassen"? Das meiste was mir spontan als iPad zubehör einfällt, bräuchte ich ohnehin nicht (Tastatur, Musikdocks...)

3. Wie seht ihr das allgemein, ist ein iPad für die Uni sinnvoll? Immerhin kostet das teil fast 500€.

Vielen Dank schonmal,
Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
1) Probier es unbedingt vorher mal aus. Ich persönlich finde, das iPad hat große Schwächen was die Stiftbenutzung angeht, andere sind aber ganz zufrieden damit

2) Imho in dem Fall total egal.

3) Kommt drauf an. Ich sehe oft genug wie das iPad in der Vorlesung nur für Spiele und Facebook verwendet wird. Man kann es aber natürlich auch sinnvoll einsetzten. "Brauchen" fürs Studium wird man es sicher nicht.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Genau, probiere es aus. Ich sehe viele, die in der Vorlesung auf einem iPad mitschreiben. Aber du darfst nicht vergessen, dass man für den Preis eines iPads wirklich viel Papier ausdrucken kann. Also solltest du dir vielleicht darüber Gedanken machen, was du außerdem damit machst. Denn rein für die Vorlesung und nur zum mitschreiben, ist es meines Erachtens viel zu teuer.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Ja also Preislich macht das sicherlich keinen Sinn. Wenn man ne Tatsächliche Erleichterung hat hingegen evtl. schon. Mir ist vorallem aufgefallen, dass ich Letztenende die Ausdrucke zwar in Vorlesungen nutze, aber nicht zum Lernen, denn oft will man was bestimmtes nachschauen und da ist man dann mit ner Suchfunktion am Computer deutlich schneller. Lesen am Computer nervt mich allerdings, nicht unbedingt vom Bildschirm sondern durch die aufgezwungene Haltung, hinzu kommen natürlich kompaktere Maße etc. Das Ablenkungsproblem ist mir klar, kann ich aber denke ich beherrschen.

Ansonsten fallen mir außer nachrichten Konsum nicht viele Verwendungen ein, ,ggf. für Präsentationen (das kommt aber eigtl. nicht so oft vor und die paar mal schaffe ich es auch ein mac book zu tragen). Der Preis ist eben auch die Sache die mich überlegen lässt.

Gibt es irgendwelche Läden wo ich das testen kann? bei Saturn z.B. gibt es da keine Stylusse die man testen kann. In meinem Freundeskreis hat leider keiner ein iPad...
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hatte das gleiche vor und hab das iPad nach ein paar Monaten wieder verkauft. Es hat einfach nicht so geklappt.
Zusätzlich hatte ich einen Eingabestift.

Größtes Problem war, dass die Skripte / Unterlagen extrem groß wurden, sobald man Änderungen vornimmt / speichert.
Wenn man die Unterlagen dann überträgt, dauert es oft extrem lange.

Auch wenn ich einigermaßen vernetzt bin, komme ich mit konventionellen Maßnahmen im Studium besser zurecht.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also zum lernen bezweifle ich sehr, dass das am iPad besser gehen soll. So muss man meines Erachtens das Skript eh ausdrucken. Ein zusätzlicher Punkt den du nicht außen vor lassen solltest: Viele Vorlesungen haben Skripte in gebundener Form. Da ist dann ein iPad völlig fehl am Platz. Ich würde erst einmal ein Semester abwarten. Das iPad rennt dir ja nicht weg. Aber vielleicht kommst du ohne auch sehr gut klar. Dann hast du dir das Geld gespart.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also das mit den Gebundenen Skripten war bei mir bisher nicht der Fall. (Ich fange demnächst mit dem Master an, bin also kein Erstie :p).
Ich habe bisher immer die Skripte (Bei uns meisten Powerpointfolien) gedruckt und ne Spiralbindung reingemacht. Die Gedruckte Variante hab ich dann später zum lernen eigentlich nur verwendet wenn ich ne Zusammenfassung oder ähnliches geschrieben habe (also eh das komplette Skript durchgegangen bin). Nervig fand ich auch z.B. in Seminaren den Stapel Papier an Papers den ich rumgetragen hab (und im Besten Fall zu Hause vergessen habe).

@martin
von welchen Größenordnungen reden wir da? Aber das ist ein guter Einwand, das gekritzel sind ja schließlich bilder die da reinkommen.

Aber es scheint mir so als würde die (wenn überhaupt vorhandene) Arbeitserleichterung nicht den Preis wert sein. Meine Idee war halt in Zukunft einfach mit iPad & Stift in die Uni zu gehen und mir berge von Papier zu ersparen die immer scheinbar irgendwo rumfliegen oder vergessen werden.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
von welchen Größenordnungen reden wir da? Aber das ist ein guter Einwand, das gekritzel sind ja schließlich bilder die da reinkommen.
Aus einem zweiseitigen Übungsblatt mit gefühlten 200kB werden mit ein paar Anmerkungen schnell mal 5-7MB. Nur mal so als ungefähre Größenordnung.
Bei nem kurzen Bericht mit 1-2MB sind mit Anmerkungen über 30MB geworden.

Das war dann auch einer der Gründe, warum ich das iPad gegen ein iPhone ersetzt habe.
 

doofdick

Granny Smith
Registriert
04.11.09
Beiträge
13
Also ich hatte im Mai den gleichen Plan wie du... habe aber mein iPad jetzt wieder verkauft.
An sich klappte das mitschreiben (Notizen, Skizzen) via Goodreader + Stylus recht gut in den Vorlesungen, dennoch ist es irgendwie nicht das gleiche als das ganze auf Papier zu haben. Irgendwie hatte ich das Gefühl dass man den Stoff schlechter lernt. Außerdem hat es mich genervt wenn man Aufgabenblätter bearbeitet immer zwischen Script, Lektüre und Aufgabenblatt zu switchen. Selbst das herumblättern im Script kann schnell mal nerven wenn man mal eben nur kurz auf Seite 20 etwas nachlesen möchte und dann wieder zu Seite 100 zurück. Da habe ich lieber alles nebeneinander in Papierform vor mir liegen. Da macht man sich kleine Posties rein und findet schnell alles wieder.
Das die Dateien unmenschlich groß wurden ist mir auch aufgefallen. Goodreader brauchte da mal locker 15 min um alles wieder mit der Dropbox synchron zu haben.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ich habe mal spaßeshalber die Tastatur vom iMac mit meinem iPad Verbunden. Laeuft einwandfrei. Laesst sich definitiv schneller und genauer schreiben als auf dem touchpad, wobei ich diesen text gerade aufm iPad verfasse und feststelle dass ich recht fluessig damit schreiben kann. Bin mit dem Geraet sehr zufrieden.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
ok danke.
Da ich hier zwei leute sehe, die im Prinzip das gleiche machen wollten wie ich und ihr iPad dann letzten endes wieder verkauft haben, dann hat sich die Sache erstmal erledigt.

Vielen Dank, wieder Geld gespart :p

@Jack wenn ich ne tastatur mitnehm kann ich auch gleich das macbook einpacken.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Das haettest du in deinem anfsngspost erwaehnen sollen ;) Wenn du bereits ein macbook besitzt, ist ein ipad absolut sinnlos. Meines erachtens nach. Fuer die uni ist dein macbook definitiv besser geeignet als ein ipad.
Hierbei geht es meiner meinung nach eher um den "must have" effekt. Einfach nur haben wollen ;)
 

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
@ TE:

Ich habe mit Beginn meines Masterstudiums mein iPad 2 regelmäßig in Vorlesungen eingesetzt, um mir direkt in den Skripten auch die Notizen machen zu können und es klappt wunderbar. Ich nutze den Goodreader als App, um PDFs zu bearbeiten und den Belkin Stylus Pen als Stift. Mittlerweile benutze ich es für alle digitalen Working Papers, egal ob 30 oder 150 Seiten lang, kein Problem. In Kombination mit meiner Dropbox (die GoodReader App eignet sich auch super zum syncen damit), ist mein iPad 2 deshalb mittlerweile zu 90 % im Uni-Einsatz.

Wenn du bereits ein macbook besitzt, ist ein ipad absolut sinnlos. Meines erachtens nach. Fuer die uni ist dein macbook definitiv besser geeignet als ein ipad.
Hierbei geht es meiner meinung nach eher um den "must have" effekt. Einfach nur haben wollen ;)

Meiner Ansicht nach leider totaler Schwachsinn, Jack Beam.

1. Ich weiß ja nicht, wer hier was studiert und wie es Eure Profs gerne haben. Aber ich habe es jetzt von beiden Unis so kennengelernt, dass Profs auf Notebook-Rücken allergisch reagieren und die Leute auffordern, ihre Notebooks zu Hause zu lassen. Kann ich auch gut verstehen.
2. Kein Macbook bietet den Komfort direkt (per Hand) Notizen in den Vorlesungsskripten bzw. Präsentationen zu erstellen - da muss immer getippt werden (was wiederum für die Mitstudenten und Dozenten gleichermaßen störend ist).
3. Jeden Tag mit dem MacBook in die Uni verschwendet Platz (ja, auch das MBA) und bringt Zusatzgewicht in der Tasche. Ein iPad nicht.


Demzufolge kann ich die Bedenken meiner Vorredner nicht teilen. Dass das iPad 3 aufgrund des Retina Displays wahrscheinlich noch besser ist, glaube ich sofort, jedoch tut es mein iPad 2 auch voll und ganz.

Beste Grüße!
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
1. Ich weiß ja nicht, wer hier was studiert und wie es Eure Profs gerne haben. Aber ich habe es jetzt von beiden Unis so kennengelernt, dass Profs auf Notebook-Rücken allergisch reagieren und die Leute auffordern, ihre Notebooks zu Hause zu lassen. Kann ich auch gut verstehen.

Kann ich nicht bestätigen. Aber kann auch daran liegen, dass ich Informatik studiert habe ;)
Hier wurde man eher schief angeschaut, wenn man keinen Laptop dabei hatte :p
 

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
Kann ich nicht bestätigen. Aber kann auch daran liegen, dass ich Informatik studiert habe ;)
Hier wurde man eher schief angeschaut, wenn man keinen Laptop dabei hatte :p

Genau das meinte ich mit "Ich weiß ja nicht, wer hier was studiert" :D - Klar, es gibt Studiengänge, da SOLLTE man mit Notebook in der Vorlesung sitzen. Dann bringt ein iPad sicherlich nichts :).
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also Laptops sind sicher kein Problem bei mir in der Uni. (Wirtschaftsinformatik)

Das Mac Book hat folgende Nachteile in dem Bereich, weshalb ich es nicht für Vorlesungsskripte / notizen etc. Nutze:
- Gewicht
- Größe
- Tippen ist langsamer als schreiben

Das Macbook hat aber nach wie vor seine Daseins Berechtigung, da ich es eben brauch um zu arbeiten oder um bei manchen Fächern Übungen zu machen. Je nach Semester Muss ich es dafür aber nur 1-2x die Woche mitnehmen. Das IPad wäre also eine Ergänzung.

Der Grund weshalb ich diesen Thread erstellt habe war eben, zu überprüfen ob mir das ganze wirklich was bringen oder ob es wirklich besagter Must-Have Effekt ist, der mich zum iPad kauf treiben möchte ;)

D.h. jetzt haben wir zwei dagegen und einen dafür ^^
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich weiß ja nicht, wer hier was studiert und wie es Eure Profs gerne haben. Aber ich habe es jetzt von beiden Unis so kennengelernt, dass Profs auf Notebook-Rücken allergisch reagieren und die Leute auffordern, ihre Notebooks zu Hause zu lassen. Kann ich auch gut verstehen.
Das mag eventuell für Mathe 1 gelten. Allerdings sollte man das nicht verallgemeinern.
 

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
Das mag eventuell für Mathe 1 gelten. Allerdings sollte man das nicht verallgemeinern.

Wieso das ausgerechnet nur für Mathe 1 gelten soll ist mir ein Rätsel. Mein BSc war ein ingenieurswissenschaftliches Studium, mein MSc ist ein WiWi-Studium und in beiden Studiengängen hat es beidermaßen Gültigkeit. Wie gesagt, gerade für Informatik-basierte Studiengänge mag das (wie abzhibilt auch schon anmerkte) weniger Gültigkeit haben.

Iiiiiiiiiiiiist ja auch egal: Ich verwende es für die Uni, komme damit klar und kann es dir dementsprechend nur empfehlen. Was du jetzt machst ist natürlich dein Ding.

Die Grüße!
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Wieso das ausgerechnet nur für Mathe 1 gelten soll ist mir ein Rätsel. Mein BSc war ein ingenieurswissenschaftliches Studium, mein MSc ist ein WiWi-Studium und in beiden Studiengängen hat es beidermaßen Gültigkeit. Wie gesagt, gerade für Informatik-basierte Studiengänge mag das (wie abzhibilt auch schon anmerkte) weniger Gültigkeit haben.
Weil der Aufwand doch etwas größer ist, ''Rechenaufgaben'' abzutippen, selbst wenn man sehr fix mit Latex ist.

Wie man sich seine Notizen in den restlichen Veranstaltungen macht, dürfte dem Lehrenden eigentlich egal sein.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Also Laptops sind sicher kein Problem bei mir in der Uni. (Wirtschaftsinformatik)

Das Mac Book hat folgende Nachteile in dem Bereich, weshalb ich es nicht für Vorlesungsskripte / notizen etc. Nutze:
- Gewicht
- Größe
- Tippen ist langsamer als schreiben

Ein Macbook wiegt weniger als ein gleichwertiges WindowsBook. 13zoll sind für Unterwegs absolut ausreichend. Ich Schreibe schneller auf der Tastatur als auf einem Blatt Papier. Ich kann deine Nachteile absolut nicht nachvollziehen :)