• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad findet Brother 725DW airprint nicht - bitte Hilfe

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Hallo,
habe grade meinen neuen Brother 725DW Drucker mit airprint angeworfen und prinzipiell funktioniert es auch - ich kann sowohl vom iPad, als auch vom MacBook aus drucken.
Seltsam ist aber, dass ich vom iPad aus nur aus der App von Brother drucken kann. Wenn ich zB in der Apple Mail App bin dann findet er keinen Drucker, nur mit dieser Brother App. Aber normalerweise sollte es doch möglich sein aus allen Apps heraus zu drucken, nicht nur aus einer zentralen. Oder versteh ich da was falsch??

Danke
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Vielleicht mußt du Airprint im Drucker aktivieren? Zusätzlich würde Ich die Brother App deinstallieren weil AirPrint in der Tat keine weitere App benötigt.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Das Deinstallieren hat nichts gebracht. Ich denke nicht dass es eine weitere Aktivierung benötigt. Netzwerk ist konfiguriert und funktioniert auch (sonst könnte ich ja weder übern Laptop noch über die Brother App drucken).
Der Zugriff per Safari auf die Druckereinstellungen klappt aber auch nicht... irgendwas stimmt da nicht.
 

micmen

Jamba
Registriert
26.10.11
Beiträge
54
...also ich hätte das gleiche geraten wie BerndderHeld:
diese App deinstallieren und die installierte Druckersoftware starten und schauen, ob da für AirPrint noch was aktiviert werden muß

Ich hatte erst einen Brother und diese Brother-App, jetzt einen AirPrint-Drucker ohne die App, und der neue Drucker (kein Brother) taucht in der Auswahl auf. Der Drucker läßt sich aber über seine Tasten kaum konfigurieren, sondern das muß ich über die mitgelieferte Software machen, die man bei der Treiber-Installation mit dazu bekommt.
 

j.evsen

Erdapfel
Registriert
16.03.13
Beiträge
1
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden hast? Hab heute meinen neuen Brother DCP-J525W bekommen und genau die gleichen Schwierigkeiten. Weder mein iPad noch mein iPhone finden den Drucker, wenn ich ganz normal über AirPrint zB aus Mail oder Safari drucken will. Über die App von Brother geht es ohne Probleme. Auch das Drucken vom Mac aus klappt.
Dazu kommt noch eine weitere Schwierigkeit: beim Runterladen des Scannertreibers wird das Brother ControlCenter auf meinem Mac zwar anscheinend einwandfrei installiert, wenn ich es dann aber über das Launchpad ansteuern will und auf das Icon klicke, passiert rein gar nix. Scannen geht also im Moment überhaupt nicht. Ich hab online eine AirPrint Anleitung von Brother gefunden, in der beschrieben wird, wie man über das Eingeben der IP Adresse des Druckers im Webbrowser angeblich AirPrint aktivieren kann, aber wenn ich die IP Adresse eingebe, die der Drucker mir anzeigt, kommt nur ne Fehlermeldung. Fällt jemandem dazu was ein?
Wäre sehr dankbar für Anregungen!
Liebe Grüsse,
Jessica