• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Apps, die nicht aus dem iTunes Store stammen (ohne JailBreak)

Batman76

Erdapfel
Registriert
29.03.11
Beiträge
3
Ich hab mal was kurioses hier.

Wir haben ein iPad gekauft, um es von einem Partnerbüro mit zwei SpezialApps bestücken zu lassen. Dafür hat das Pad eine
schöne Reise quer durch Europa gemacht, um am Bestimmungsort von Apple-Mitarbeitern mit den beiden Apps bespielt zu werden.

Ich hab das iPad letzte Woche zurück bekommen und gesehen, dass ein iTunes Account eingerichtet war (natürlich ohne ein gespeichertes
Kennwort). Nun ist meinem Chef das Pad aus der Tasche gefallen und es ist entsprechend beschädigt (Glas und Gehäuse). Allerdings ist
es noch voll funktionsfähig.

Wenn ich jetzt ein Backup mache und das auf einem neuen iPad zurück spiele, fehlen ja noch die Apps, die ja nicht Bestandteil des Backup
sind. Mittlerweile ist es mir gelungen mit iFunbox die Apps vom alten Pad runter zu kopieren, jedoch schlägt die Installation auf dem neuen
Pad fehl. Er meldet jedesmal, dass ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (0xE8000004).

Ich habe bereits mit der Apple-Hotline (1st. und 2nd. Level) und einem Autorisierten Dealer gesprochen, die mir aber auch nicht weiterhelfen
konnten/durften. Wir haben jedoch festgestellt, dass das iPad nach wie vor gejailt ist.

Hat jemand hier einen Schimmer, wie ich die beiden Apps, ohne Jailbreak auf das neue iPad bekomme?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Um was für "Spezialapps" geht es da? Woher kommen die, wie sind sie auf das Gerät gekommen?

Wenn es Apps sind, die im App Store gekauft wurden:
Die bekommst du nur auf das iPad, wenn man sich mit dem Account am iPad anmeldet, mit dem die Apps gekauft wurden. Ansonsten musst du sie halt erneut kaufen und herunterladen.

Wenn es um Apps geht, die als "Testversion" über einen Entwickleraccount verteilt wurden:
Du musst dem Entwickler deine UDID melden und dieser muss dir die App-Datei erneut zuschicken (deine gespeicherte App wird nicht funktionieren).

Wenn es sich um unternehmenseigene Apps handelt, die nicht im App Store sind:
Da kenn ich mich nicht so gut aus, vielleicht hilft dir diese Seite weiter.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn Du ein Backup machst sollten auch die installierten Apps gesichert werden. Evtl. kannst du auch mal den Umweg über ein iCloud Backup versuchen.

Ansonsten würde mir nur noch einfallen, die Apps dort wieder aufspielen zu lassen, wo es das erste Mal statt fand.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ohne die Hilfe der Person, die dir die App installiert hat, wirst du sie jedenfalls nicht auf ein anderes Gerät bekommen.
 

Batman76

Erdapfel
Registriert
29.03.11
Beiträge
3
@nightkrwlr: Die Apps wurden von Mitarbeitern von Apple für unser Büro auf das iPad installiert. Man kann sie nirgens käuflich erwerben. Irgendjemand
wird sie für unser Partner-Büro entwickelt haben. Da ich aber keinen direkten Kontakt zu diesen Leuten habe, wollte ich mich nach einer Alternative
umsehen um an die Apps zu kommen.

@kelevra: Apps sind in den Backups nicht vorhanden. Sie werden nach dem Wiederherstellen eines iDevices vom Rechner oder Mac auf das iDevice
gesynct. Erst danach ist der Wiederherstellungsvorgang beendet.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Alternative wirst du (leider) keine haben. Apps, die auf diese Art verteilt werden, laufen nur auf Geräten, die zur Verwendung dieser Apps berechtigt sind. Und diese Berechtigung kannst du nicht über ein Backup auf ein neues Gerät "mitnehmen".