• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad app gesucht. Terminbuch für z.B. Friseure, Ärzte mehrere Personen

don66

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Hallo ich suche eine iPad Software, mit der ich die Terminvereinbarung für mehrere Personen verwalten kann, also zb 6 Mitarbeiter in einem Friseurgeschäft, die damit ihre Termine verwalten können. Das iPad sollte also am Telefon liegen, Kunde ruft an und MA trägt den Termin direkt in die entsprechende Spalte ein. Ich finde leider im AppStore nichts. Gibt es eine Software oder kann mir jemand so etwas programmieren?
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Was spricht gegen den normalen Kalender? Mit MobileMe oder GoogleCalendar gesynct werden die Daten auf andere Geräte/PCs übertragen. Wenn es etwas mehr Funktionen braucht kann man auch gern MiCal verwenden.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Hallo ich suche eine iPad Software, mit der ich die Terminvereinbarung für mehrere Personen verwalten kann, also zb 6 Mitarbeiter in einem Friseurgeschäft, die damit ihre Termine verwalten können. Das iPad sollte also am Telefon liegen, Kunde ruft an und MA trägt den Termin direkt in die entsprechende Spalte ein. Ich finde leider im AppStore nichts. Gibt es eine Software oder kann mir jemand so etwas programmieren?
Kann man auf dem iPad nicht mehrere Kalender in iCal verwalten? Einfach für jeden Mitarbeiter einen gesonderten Kalender anlegen.
 

don66

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Das geht deshalb nicht, weil dort nicht mehrere Spalten für mehrere Personen zu sehen sind.
 

don66

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Diese gesonderten Kalender sind leider nicht nebeneinander zu sehen, sondern müssen immer aufgerufen werden, außerdem ist die Eingabe eines neuen Termins immer etwas umständlich. Ich würde gerne auf eine Uhrzeit tippen und dann direkt den Termin eingeben, da dieser Vorgang während eines Telefonats innerhalb einer Minute erledigt sein sollte.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Ich würde gerne auf eine Uhrzeit tippen und dann direkt den Termin eingeben, da dieser Vorgang während eines Telefonats innerhalb einer Minute erledigt sein sollte.
*/Zeit läuft
Du fragst den Kunden, bei welchem Friseur er gern verschönert werden möchte, wählst den entsprechenden Kalender aus und tippst auf die gewünschte Uhrzeit. Bestätigen, fertig.
*/Zeit

Es müßte auch gehen, in jeder beliebigen Kalenderansicht auf einen Termin zu tippen und dann den entsprechenden Mitarbeiter= Kalender auszuwählen, in dem Fenster, in dem auch der Tag und die Uhrzeit eingegeben werden.
Die erste Variante ist aber bestimmt besser, weil Du sofort siehst, ob der Mitarbeiter noch freie Termine hat. Mein Friseur (ein richtig teurer) arbeitet noch mit Papier-Terminbüchern. Das Reservieren per Telefon dauert mit allem drum und dran vielleicht zwei Minuten, das empfinde ich nicht als zu lang. Teilweise muß man ja direkt mit der Friseurin sprechen, um abzuklären, wie lange der Termin dauern wird (einfacher Topfschnitt oder Strähnchen in mehreren Farben z. B.)
Probier das doch mal aus.
 

don66

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Ich teste das mal, ich würde aber lieber aufgrund der besseren Übersichtlichkeit mehrere Mitarbeiter (also mehrere Kalenderreiter pro Tag) auf einer Ansicht sehen um die Verteilung besser koordinieren zu können.
Vielleicht kann mir ja jemand was erstellen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Man kann doch mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen lassen, oder? Dann erscheinen die Termine der einzelnen Mitarbeiter in unterschiedlichen Farben nebeneinander in ein und derselben Kalenderansicht. Auf dem Mac ist das jedenfalls so.
 

don66

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Ich suche aber doch was für das iPad....
Mac wäre nur eine mögliche Option, stylischer und transportabler im Geschäft ist das iPad.
 

don66

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
7
Und wie kann man am Mac mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen lassen? Lokale Kalender sollten das sein, denke ich. Und wie weiter?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Und wie kann man am Mac mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen lassen? Lokale Kalender sollten das sein, denke ich. Und wie weiter?
Du legst mehrere Kalender an und wählst links per Haken aus, welche angezeigt werden sollen. Damit werden alle Termine aller angelegten Kalender in einer Ansicht angezeigt.
Auf dem iPhone kann man doch auch auswählen, welche Kalender gleichzeitig angezeigt werden sollen. Und auf dem iPad soll das nicht gehe? Glaubsch nüch.
 

Marcel_

Gala
Registriert
28.06.09
Beiträge
51
Man kann doch mehrere Kalender gleichzeitig anzeigen lassen, oder? Dann erscheinen die Termine der einzelnen Mitarbeiter in unterschiedlichen Farben nebeneinander in ein und derselben Kalenderansicht. Auf dem Mac ist das jedenfalls so.

Jap, ist genau so möglich, wie du das beschreibst. Mehrere Kalender, vollkommen egal ob lokal oder über Onlinedienste synchronisiert, können gleichzeitig angezeigt und beliebig kombiniert werden.

Der Arbeitsablauf ("+", Mitarbeiter wählen, Uhrzeit festlegen und Name der zu frisierenden Person eingeben) sollte auch in deutlich unter einer Minute zu erledigen sein. Aber am schnellsten wird es tatsächlich -- ganz altmodisch -- mit einem großen Terminbuch und einem Bleistift gehen. Sieht zwar nicht so modern aus, ist aber ungemein effektiv und die Kunden werden das iPad bei der nächsten Preissteigerung nicht verfluchen.

Und mal ganz ehrlich: ein 479,-- € teurer Terminkalender?!
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Wäre Bento nichts für dich?
Die vielen beigefügten Vorlagen lassen sich nach Wunsch verändern.

LG, Mike
 

Michael`

Granny Smith
Registriert
08.07.12
Beiträge
16
Ich hoch den Thread mal wieder hoch, weil ich auch auf der Suche nach einer passenden App bin.

Die Standard Kalender App auf dem iPad taugt einfach nicht für so etwas, weil: Es lassen sich pro Kalender (ein Kalender = ein Mitarbeiter) zu einem Zeitpunkt nicht mehrere Termine eintragen.


MfG,
Michael