• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad als Notizblock (Note Plus) + weitere fragen

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
hallo ich hätte da eine frage zu dem iPad in Kombination mit der app "note plus"
und einem stylus.

Ist es mit beiden geeignet Notizen in der uni zu machen?

habe demnächst vor mir ein ipad2 zu kaufen oder halt im Frühjahr auf das ipad3 zu warten.

da hätte ich noch so allgemeine fragen.
apple beschriebt ja die nutzungsdauer von bis zu 10h ...
wie ist der durchschnittliche Nutzungswert von euch Nutzern?
werd in der uni ja wahrscheinlich von 9-17 rumsitzen also ca 8h.
mit Wifi und co.

danke im voraus
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Da du das ipad definitiv keine 8std nonstop ohne unterbrechung nutzen wirst, kommst du mit der akkulaufzeit gut zurecht. Habe jetzt die ios5 beta 6 drauf. Meine akkuanzeige liegt gerade bei 43%. Geladen habe ich es vor 2-3 tagen. Bin sehr zufrieden.
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
schön zu wissen ... ich hab lieber nachgefragt, da ich den meisten "Durchschnitts"-Angaben der Hersteller eher skeptisch gegenüberstehe.
Apple gibt an bis zu 10h ... heißt das 10h Video in maximaler Helligkeit?

da mir in den Vorlesungen (wenn ich nicht mitschreiben muss z.B. wenn ich das Thema schon kenne) eher dazu neige zu surfen könnten Dauernutzung 8h gut möglich sein. Wäre echt schade wenn ich das gerät nicht bis zur Rückkehr nach Hause durchgängig benutzen kann.


Ich wollte mir das iPad zulegen um unteranderem den Papier-Chaos vorzubeugen den ich nach einer gewissen zeit unausweichlich gegenüber treten muss (mein papierverbruacht liegt in etwa bei 80 Seiten pro Woche DIN A4) ... Mathe halt da es mehrere Wege nach Rom führen und sehr viele zwischen schritte gemacht werden müssen, Kommentare, Randnotizen etc. etc. (daher auch Note Plus)

An erster stelle soll es für die Uni sein, um Mitschriften und Notizen zu machen. PDF zu lesen. Die Reinschrift mach ich dann doch lieber auf Papier :)
Unterwegs soll es nur Musik oder Videos Abspielen. Einen Jailbreak werde ich warscheinlich nicht anwenden, da ich den Bereich ja nicht so dringend benötige.

Was mich eher interessiert, wie kann ich die mittlerweile zu hunderten Kapazitäten Stifte für Tabletts ausprobieren um zu sehen welcher zu mir passt?

Vom Aussehen her neige ich eher zum Wacom(ca 30€ und gehört daher schon zu den teureren), da auch die Kopfe wechselbar sind. Wichtig sind mir bei den Stiften, das ich schnell und lesbar schreiben kann ohne das ich meine Schreibgeschwindigkeit drosseln muss.

(Da unser Dozent ohne Punkt und Komma redet und schreibt bleibt einem oft wenig Zeit bei der Mitschrift um seinen neuen Gedanken zu folgen)
PS: Lispeln tut er auch noch >.<

Es gibt ja auch schon eine Menge "Notiz Apps" doch welche ist eher geeignet für Informatiker?
Note Plus hat unter anderem ja auch Funktionen die Kreisbewegungen automatisch zu einem Perfekten Kreis korrigieren und auch bei Dreiecken.
Das würde einiges bestimmt erleichtern.




@Prince Junior
ich werde dann wahrscheinlich auch sehnsüchtig auf iOS5 warten, da die Tastatur vor allem auch Teilbar wird und die Nutzung für mich einfacher machen würde, da ich schneller tippen kann als schreiben!
Andere Funktionen wie Twitter integration benutz ich wahrscheinlich gar nicht, da ich kein Twitter benutze.
Aber einige Sachen wie z.B. Mail und die Benachrichtigungen werden verbessert. (die hatte ich vorher nie gemocht)

Bei der iCloud find ich das Prinzip her total marktführend!!! 5GB gratis und Musik & Co. werden nicht angerechnet.

Da im Frühjahr das iPad 3 erscheinen wird bin ich mir noch nicht soo sicher mit dem Kauf. Aber mittlerweile kann ich mir das Leisten als
Student. Ich will demnächst auch Bafög beantragen und hab auch n Nebenjob :3

Okay ist doch n bisschen lang geworden als gedacht.
Sorry
Flashamster
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Notes Plus ist sehr zu empfehlen; das Programm kann so viel, da kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Die Ausgabe lohnt sich auf jeden Fall.

Ich benutze einen Alu-Pen von Just Mobile, allerdings schreibe ich nicht allzu viel mit der Hand. Es soll deutlich bessere geben. Hab´ heute von einem Magnetic Smart Alu-Stylus gelesen, der am iPad haftet und mit dem sich angeblich weit präziser notieren läßt als z. B. mit meinem Alu-Pen.

Zur Laufzeit: 8 Stunden Nonstop-Nutzung hält mein iPad 2 nicht durch.
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Ich hab´s gerade eben mal ausprobiert, weil es mich selbst interessiert hat: Also eine Vorlesung auf dem iPad mitschreiben, noch dazu bei einem Dozenten, der ohne Punkt und Komma spricht, ich glaube, da wirst Du (zumindest nach meinem Eigenversuch von gerade eben) nicht glücklich... Soll es an meinem Alu-Pen liegen, aber ich fürchte, dafür ist das iPad doch nicht geeignet. Da schreibst Du in jedes Heft bedeutend schneller, so gute Notiz-Apps es gibt (und es gibt viele sehr gute).

Ich selbst nutzte das iPad intensiv zum Schreiben, aber eben mit der Tastatur und nicht zum schnellen Mitschreiben von Vorträgen. Ich würde vorschlagen, Du probierst das entweder in einem Apple-Store oder bei jemandem aus, der ein iPad hat, ehe Du enttäuscht bist. Andererseits: Vom iPad kannst Du gar nicht enttäuscht sein, auch wenn es sich fürs Vorlesungen-Mitschreiben doch nicht eignen sollte :)
 

black83

Idared
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Das solltest du vergessen. Man kann in PDFs die man schon vorher bekommen hat Notizen reinmachen, aber mitschreiben ist nicht drin - zu unpräzise. Man kann aber die Seiten scannen und als PDF betrachten, das geht 1A.
Um Papier kommst du nicht rum.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich habe, glaube ich, mittlerweile so ziemlich alles Notizapps gekauft. Derzeit ist "Notshelf" mein Favorit. Damit kann man sehr schnell schreiben, insbesondere im Vergrößerungsmodus. Aber: Auf Papier bist Du sicherlich schneller.

Ob das iPad zum Mitschreiben geeignet ist, hängt von der Thematik ab. Interviews schreibe ich z. B. gerne mit Omnioutliner mit, da ich dann gleich schnell strukturieren kann. Tippen geht für mich letztendlich schneller. Wobei man dann ehrlicherweise sagen muss, dass man im 10-Finger-System auf dem Macbook deutlich schneller ist.

Irgendwie vermute ich, dass Du wahrscheinlich letztendlich auf Papier schreiben wirst und alles einscannst. Für die Verwaltung von Notizen ist das iPad klasse (z. B. Goodreader mit synchronisierten Ordnern in der Dropbox).
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Verwende das i-Pad 2 auch nur als Agenda, Telefon und Adressenverzeichnis. Traktanden Listen und Protokolle übernehme ich vor Besprechungen vom I-Mac oder PC.
Ebenso E-Mail abholen oder schreiben.

Auch kann ich damit (Swisscom) mit TV-Air die letzten Nachrichten anschauen, oder wenn eine Sitzung länger dauert über das Internet meine TV Sendungen für Zuhause auf Aufnahme schalten (Swisscom TV).

Einfache Termin oder Notizen vor Ort in den i-Pad zu schreiben funktioniert ohne Probleme, aber lange Texte ist schon ein wenig mühsamer.

Walter
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Für den Protokollzweck kann ich dir das livescribe System empfehlen. Mit dem iPad klappt das in meinen Augen nicht wirklich gut...leider...
 

flashmaster

Empire
Registriert
27.05.09
Beiträge
89
Ich habs seit 2 Tagen in der Uni getestet das "mitschreiben" geht ganz ordentlich eigentlich ...

Mitschreiben klappt ganz gut mit "Noteplus" aber das verstehen bleibt dann leider etwas hängen
(aber ich denke es liegt eher am Thema, da Lineare Algebra nicht mein ding ist ;) ich steh mehr auf Ana )

Markieren/ Highlighten mitschreiben geht ganz gut :3
Hab nur angst das die App bei mir abstürzt (passierte mir bisher 2 mal aber nicht während Ich mein "Feldversuch" gemacht habe sondern zuhause
Hab auch in der Uni die "Dropbox syncen" gesehen.
Also mach ich nach jeder Seite ein Backup in die Cloud ...

Mein gesamt Fazit ist ... für ungeübte Schreiber ist das mit dem iPad als mitschreiben nix. Zum Glück habe ich eine Präzise Handschrift Sodas es alles Lesbar ist... nach 2h Vorlesung und 1h Tutorium find ich die App gar nicht so schlecht zum mitschreiben (solange man das Thema vorher versteht)

für Schule wäre das iPad sehr gut geeignet zum mitschreiben, da die Lehrer um einiges langsamer schreiben! :3
(aber wer kauft sich schon ein iPad für sein Kind damit es in der Schule mitschreibt :3 )

Ich werd es weiterhin versuchen mitzuschreiben, da ich bis jetzt alles gut mitgeschrieben habe