• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air vs iPad mini 3

PhatFarmer

Fießers Erstling
Registriert
14.10.09
Beiträge
125
Hallo Zusammen,

ich habe vor ca. nem Jahr ein iPad mini 3 günstig erstanden. Gut es war damals schon nicht mehr sonderlich aktuell und es hat auch nur 16GB Speicher, aber für ab und zu mal was googeln oder Ähnliches reicht es mir locker. Allerdings nervt mich dass es manchmal schon sehr hakelig ist.

Bin jetzt an ein ausrangiertes iPad Air (1st gen) gekommen und hab festgestellt dass das Air um einiges performanter als das mini 3 ist. Beide Tablets haben einen A7 SoC und beide Geräte wurden einmal komplett gelöscht und neu eingerichtet.

Hab zuerst an den Akku Zustand gedacht und beim iPad gibts ja leider keinen Batteriestatus, also hab ich den Zustand mit iMazing ausgelesen, mit dem Ergebnis:

iPad Air: 400 Ladezyklen und 99.9% Kapazität
iPad mini 3: 113 Ladezyklen und 92.7% Kapazität

Beide Geräte sollten also Höchstleistung unterstützen. Das iPad mini ist vom Speicher zu 3/4 voll, das iPad Air hat 32GB Speicher und es sind vielleicht 1/4 vom Speicherplatz belegt.

Hat jemand ne Idee wie der Unterschied zustande kommen kann?