• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Air oder auf das "next big thing" hoffen?

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Hallo Leute,

aktuell nutze ich zu Hause nur mein iPhone 5 und mein MacBook Air Ende 2011 (wie schnell die Zeit vergeht...) Ich möchte gerne ein neues Gerät für das tägliche Surfen, E-Mails, Skype, Spotify und NBA League Pass. Aus irgendeinem Grund bin ich auch noch am überlegen eine Hybridlösung aus dem Hause Microsoft zurückzugreifen. Hat aber wirklich nichts mit Unzufriedenheit seitens Apple zu tun, sonder vielmehr der Reiz dieses Nischenprodukt (was mir von der Idee sehr gefällt) auszuprobieren.

Jetzt ist meine Frage, laut vielen Tests soll das iPad Air sich handlich eher wie ein iPad Mini anfühlen, dadurch finde ich könnte es sich ein wenig unwertig anfühlen zum iPad 4?

Jetzt stell ich mir die Frage, welches iPad würdet ihr für die o.g. wirklich reinen "Multimedia" Tätigkeiten empfehlen? Eher das iPad Air, das iPad Mini, iPad 4 oder doch einmal ein Surface probieren? Oder hoffen, dass das "next big thing" keine olle Watch sondern ein Tablet mit Mac OS X ist? Habe die Hoffnung Apple springt mit auf den Zug...
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, nee das iPad Air fühlt sich wertig an. lediglich das Glas hat (für meine Empfindungen) einen anderen Klang aber das fühlt sich nicht wenioger wert an als das 4'er. Ist natürlich alles sehr subjektiv. Das surface ist teurer als das iPad (zumindest das Pro) und das zugehörige Ökosystem ist dioch sehr überschaubar.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jetzt ist meine Frage, laut vielen Tests soll das iPad Air sich handlich eher wie ein iPad Mini anfühlen, dadurch finde ich könnte es sich ein wenig unwertig anfühlen zum iPad 4?

?! Du vermutest? Wieso gehst Du in kein Geschäft und prüfst das selber? Ob es sich gut/schlecht an fühlt, kannst nur Du für Dich entscheiden...

Zum Anderen... Mac OS X mutiert immer mehr zum iOS.... aber sicher nicht iOS mehr zu OS X... das sollte man bei den letzten Versionen von OS X aber auch bemerkt haben :)
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Keine Sorge, ich werde es mir am Freitag im Laden anschauen - hatte schon das Vergnügen mit dem Mini und dem 4. Das Surface hatte ich mir ebenfalls einmal angeschaut.

Wenn ich den zweiten Teil deiner Nachricht richtig deute, denkst du ebenfalls das Apple so etwas vor hat?

@hillepille: Was meinst du mit "dazugehörige Ökosystem"? Meinst du damit die App-Vielfalt? Die finde ich im Endeffekt hinfällig, da ich die Möglichkeit habe beim Pro sämtliche x86 Programme zu installieren. Ich würde übrigens, dann auch überlegen, mein MacBook abzugeben. Ansonsten würde eine Hybridlösung gar kein Sinn machen... aber das ist eher uninteressant für mich. Dafür bin ich zufrieden mit Mac OS X!
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Das Ipad Air ist auf jeden Fall wertig. Allerdings finde ich dass auch das Ipad Mini nicht billig wirkt.
Früher, oder später wirst Du es ja in die Hand nehmen. An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Ist wunderbar leicht und sehr fix.
Ich würde nicht zu meinem Ipad 3 zurück wollen. Dies etwas pappige Geräusch beim Tippen auf dem Display ist allerdings gewöhnungsbedürftig. Woher kommt das eigentlich?
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Haben denn hier eventuell einige die Erfahrung mit einem Surface gemacht? Könnte dies ein Ultrabook wie das meine ersetzen und gleichzeitig alle Facetten eines guten Tablets darstellen? Ich finde einfach die Produktivität eines Tablets ist sehr gering. Zwar würde ich da nicht das Hauptaugenmerk darauf legen, aber 400-500 Euro für Multimedia ist am Ende ja auch recht viel Geld...

und was ich gestern vergessen hatte: @ImpCaligula: Ich finde das nicht unbedingt positiv wie sich Mac OS X entwickelt hat...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Sprechen wir von einem Surface mit Windows 8 oder 8 RT?

Aber unabhängig davon, dass das Surface bisweilen einen kompletten PC ersetzt... das Ding ist schwer und unhandlich im Vergleich zum iPad ...

So gerne ich das Surface mag...
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Wir sprechen von einem Surface 2 Pro also mit vollwertigem Windows 8

Ja, das mit klobig und schwer hatte ich mir auch gedacht, als ich es mir im Laden angesehen hatte. Aber ich werde es eher selten an Orten wie der U-Bahn oder so nutzen, sondern mehr auf der Couch, in der Küche oder im Flugzeug. Da denke ich ist es kein so großer Negativpunkt.

So gerne ich das Surface mag...

Ist es aufgrund des Gewichtes und Größe ein Ausschlusskriterium?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe neben dem iPad auch das Surface...

Normalerweise habe ich beruflich bedingt auch im Urlaub mein MacBook dabei. Da wir dieses Jahr aber eine 2 wöchige Italien Reise von Hotel zu Hotel gemacht haben, wollte ich das MBPr nicht mit nehmen...

Negativ. Ja nach gewisser Zeit wird das Surface in den Händen schmerzhaft . Man sucht dann irgendwann immer neue Hand und Haltepositionen. Es wird mit der Zeit einfach unangenehm...

Positiv. Ersetzt (außer Spiele) einen kompletten PC. Genial. Mitreisende iPad Benutzer bekamen oft Grenzen aufgezeigt (USB, Dateiverwaltung, vollwertiges echtes Office...) im Gegensatz zu meinem Surface...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Da ist aktuell dann beim Surface Pro 2 512Gb Speicher die maximalvariante oder?
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ist richtig ja, aber man kriegt aktuell für 2 Jahre 200GB SkyDrive kostenlos...
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ich kann mit dem Cloud Diensten irgendwie nix anfangen ^^

Und der Preis bei 512Gb ist mal ne andere Nummer. Crazy
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Mir würden 256 GB vollkommen reichen. Außerdem hat man dann ja auch 4 anstatt 8 GB RAM! Und im Gegensatz zu einem iPad hat man dann einen USB 3.0 Anschluss und somit einen schnelle Möglichkeit auf Erweiterung des Speichers ;) Und natürlich der SD Kartenslot ist auch noch da... also einen Weg "wie" gibtt es immer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Ich bin immer wieder erstaunt wieviel mit einem Tablet (insbes.. Ipad) geht. Multimedia klar, Kommunikation, leichtere Office Aufgaben.Mir fällt auf dass der Rechner immer seltener hochgefahren wird, obwohl Texte sich mit ner echten Tastatur eindeutig besser tippen lassen.
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Ja ich hoffe dass es in den nächsten Jahren möglich wird, "alles" zu bekommen ohne zuviele Abstriche hier und da machen zu müssen.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Insofern ist es doch super dass mit dem Surface ein gesunder Konkurrenzdruck besteht. Ich glaube andrerseits von einem MacBook Air Cellular könnte auch eine gewisse Faszination ausgehen. Ist das 11"er überhaupt schwerer als das Surface?
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich glaube das IpadAir ist inzwischen gut angekommen in der Liga der erfolgreichen AppleProdukte. Kleinere Probleme mit der Qualität des Gehäuses oder mittlere mit der des Displays haben meines Wissens nicht dazu geführt das es zum Ladenhüter neigt.
Wenn man das Ding in der Hand hatte ist es, im wahrsten Sinne des Wortes, schwer wieder auf ältere Ipad Modelle zurückzugreifen.
Der Ausdruck Big Thing trifft es vielleicht nicht ganz aber eine solide, gelungene Weiterentwicklung stellt es in meinen Augen schon dar.