• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPad Air: Die Geschichte hinter den Leaks

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wochen bevor Apple das iPad Air im Herbst letzten Jahres vorgestellt hat, hat der bekannte YouTuber Lewis Hilsenteger ein ausführliches Hands-on veröffentlicht, in dem er die Rückseite des iPad Air – das damals noch unter dem Namen iPad 5 gehandelt wurde – vorstellte. Bei den Kollegen von Cult of Mac war er beim aktuellen Podcast zu Gast und spricht darüber, wie er an das Bauteil gekommen ist. Jemand aus China hat sich damals bei ihm gemeldet und ihm angeboten, die iPad-Rückseite in die USA zu schicken, damit er ein Video davon drehen kann. „Es war ein sehr dubioses Angebot“, erinnert sich Hilsenteger zurück.[prbreak][/prbreak]

Im ersten Moment war er sich unsicher, ob er mitmachen sollte oder nicht. Obwohl er Fotos der vermeintlichen Rückseite zugeschickt bekam, hätte sich die Sache auch als Schwindel herausstellen können. Letztendlich hat er dann doch eingewilligt und erhielt einige Tage später ein Päckchen. „Es war seltsam“, so Hilsenteger. Das Päckchen war nicht gekennzeichnet, lediglich ein Haufen chinesische Schriftzeichen befanden sich darauf. Als er es auspackte war er überrascht, mit wie viel Styropor das Bauteil verpackt war. Der Rest ist Geschichte: Das Video von Hilsenteger verbreitete sich „unglaublich“ schnell und erreichte bis dato fast 2,5 Millionen Views auf Youtube. Nur sechs Wochen danach gab es durch die offizielle Vorstellung des iPad Air von Apple dann die endgültige Bestätigung – das Bauteil war echt.

Gezweifelt daran hat Hilsenteger nur ganz am Anfang. Mit der Zeit war er sich immer sicherer, dass es sich um ein Originalteil handeln muss. Dass Apple nichts gegen ihn unternommen hat, wundert ihn nur wenig. Hätten sie auf das Video reagiert, würden sie quasi eingestehen, dass es sich tatsächlich um ein echtes Bauteil handle, so Hilsenteger. Woher der Leak genau stammt, kann Hilsenteger nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Er vermutet jedoch, dass er nur mit einem Vermittler, und nicht direkt mit der Quelle des Leaks, Kontakt hatte. Seiner Meinung nach lagert Foxconn zu den Stoßzeiten Teile der Produktion in externe Fertigungsstätten aus und die Mitarbeiter dort wären als Zulieferfirma nicht so sehr in die Sache involviert. Dies würde auch erklären, warum Leaks immer aus verschiedenen Quellen zu stammen scheinen.

Derzeit drehen sich verschiedene Leaks vor allem um das kommende iPhone, das angeblich mit einem größeren Bildschirm ausgestattet werden soll. Mittlerweile wurde jedoch auch schon die angebliche Front des kommenden iPad Air 2 geleakt – wirklich neues gibt es daran aber nichts zu berichten.

ipad-air.png
Via Cult of Mac
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Och, das war aber nett! So selbstlos und ohne Gegenleistung. Einfach mal so ein Bauteil über den großen Teich schicken.
Ich sehe darin Marketing vom feinsten, seitens Apple.
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
hab ich gesehn. Der hat n Abo von mir.
Komischerweise hatte der DetroidBORG auch vor Veröffentlichung schon ein Gehäuse vom iPhone 5c
 

multi-os

Boskoop
Registriert
01.04.13
Beiträge
40
Och, das war aber nett! So selbstlos und ohne Gegenleistung. Einfach mal so ein Bauteil über den großen Teich schicken.
Ich sehe darin Marketing vom feinsten, seitens Apple.

Glaub' ich eher weniger, denn Apple braucht sich nicht um solche Art Publicity zu kümmern.
Solche populäre Tech-Blogger zahlen zT dafür.
Sieht man auch hier, wenn man zwischen den Zeilen liest :

ob er mitmachen sollte oder nicht.

Man hätte auch ein anderes Wort für "mitmachen" gebrauchen können :cool: