• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad Air - auf Rabatte warten (Black friday, Weihnachten,....) oder gleich kaufen?

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Hallo Leute,

ich möchte mir nun zeitnah das Ipad Air kaufen. Jetzt bin ich aber stutzig geworden als ich unlängst im Apple Store war um mir das Ipad nochmal näher anzusehen.
Und zwar bekam da eine ältere Dame gerade eine Beratung und fragte den Mitarbeiter, ob es gegen Weihnachten nochmal im Preis fallen würde. Dessen Antwort war, daß er das leider nicht wisse.

Soweit war mir das zwar klar, aber ich hatte als Antwort erwartet, daß es sehr unwahrscheinlich ist.
Jetzt habe ich allerdings bisher die Preisentwicklung beim Ipad nie verfolgt, ist das bei Apple üblich zum Ende des Jahres günstiger zu werden? Wenn ja, wieviel Prozent waren das etwa in der Vergangenheit?

Außerdem würde mich interessieren wieviel man bisher beim black friday sparen konnte, da habe ich leider nur sehr unterschiedliche Angaben gefunden (bis zu 5€ habe man sparen können, dafür lohnt sich das warten nach meiner Ansicht nicht)

Ich möchte das Ipad schon direkt bei Apple kaufen, Angebote von sonstigen Händlern sind daher eher uninteressant für mich.

Vielen Dank!
 

Die_Made

Granny Smith
Registriert
21.02.13
Beiträge
14
Ich /wir unterstützen keinerlei Spekulationen.
JA, es wird einen'Black Friday' geben; NEIN, niemand weiß zu welchen Bedingungen!



*
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Da Du mir nicht sagst wen Du mit "wir" überhaupt meinst (Für das gesamte Forum wirst Du mit Deinen bisherigen 13 Beiträgen kaum sprechen) war schon zu befürchten, daß ein hilfreicher Text nicht folgen würde... und so war es dann wohl auch.

Hättest Du auch nur ein wenig mehr als die Überschrift gelesen wüsstest Du, daß das was Du beantworten wolltest (Wird es einen black friday geben? Was kosten da die Produkte?) schlicht und einfach nicht gefragt war. Schließlich ist klar, daß kein Nicht-Insider weiß wie die Konditionen sein werden.


Und auch wenn jegliches Forum, inklusive diesem, von Spekulationen angefüllt ist, so ist es dennoch möglich meine Frage auch gänzlich spekulationsfrei zu beantworten.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Letztes Jahr waren es beim iPad so 5-8%, jedenfalls weniger als bei Cyberport, wo es 10% Rabatt gab.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der angesprochene Rabatt-Tag Black Friday bezieht sich eigentlich nur auf das traditionelle Weihnachtsgeschäft in den USA. Aber wie so vieles schwappt etwas davon über den großen Teich zu uns herüber. Einzelne (!) Händler haben die Idee aufgegriffen und bieten am 29.11. Apple-Geräte zu Sonderkonditionen an. Über die Höhe der gewährten Rabatte und vor allem ob der Apple-Store Deutschland dabei mitmacht ist derzeit noch offen. Man kann nur die entsprechenden Anzeigen verfolgen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
Danke Euch dreien!

@technikelse, gute Frage, im Grunde setzt sich das aus folgenden Überlegungen zusammen (bei denen es durchaus möglich ist, daß sie falsch, nicht rational, oder auch nicht schlüssig sind :oops:, aber seit wann ist ein Kauf bei Apple rein rational wenn es sich nicht um eine Arbeitsmaschine handelt..):

-Ich bilde mir ein, daß ab der Lieferung zum Geschäft in Apple Stores vielleicht anders mit der Ware umgegangen wird als bei manchen Resellern. Vielleicht alleine deshalb weil über einen langen Zeitraum feststeht welcher Platz zur Lagerung eben dieser Ware verwendet wird. Speziell bei einem großen Elektronikmarkt mit roten Schildern würde ICH persönlich nach gemachten Erfahrungen ungern nochmal kaufen

-Der Apple Store München ist für mich von den mir bekannten Verkaufsstellen das am einfachsten zu erreichende!

-Irgendwo ist es für mich eine nette Unternehmung wenn ich da in den hellen Store spaziere, mir für viel Geld etwas hole, und dabei einigermaßen nett bedient werde. Gott oh gott... was für Luxusprobleme bei näherer Betrachtung... o_O

-Schicken lassen möchte ich es mir ungern, da ein Produkt nach meiner Meinung nicht länger auf dem Postweg sein sollte als dringend notwendig, hier kommt zu oft etwas weg oder wird stark beschädigt. Und auch wenn sicherlich ein so teueres Produkt versichert ist, dann hat man doch den Ärger bis es mal ankommt und alles geklärt ist.

Ich glaub besser und einleuchtender sind auch die restlichen Punkte nicht, dann kann ichs gleich bleiben lassen :-D


Ich hab aber nichts dagegen wenn man mich noch auf den richtigen Weg führt :innocent: Also meinetwegen: Argumente zerstreuen!
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Die Lieferung zum Applestore führt genau das gleiche Logistikunternehmen durch wie den Versand zu dir ;)

Ich habe jetzt schon 3 Apple Geräte beim Retailer gekauft (In meinem Fall http://www.jcs.de ) gekauft. Dessen Läden sind auch alle sehr ansehlich gestaltet.
 
  • Like
Reaktionen: FantasticMacs

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ich habe mir schon von Apple und Cyberport Geräte schicken lassen. Hat immer wunderbar funktioniert. Aber, ist natürlich Deine Entscheidung.

Wenn Du in München zum Apple Store willst, fahre ins OEZ! Da ist deutlich weniger los! ;)
 

Die_Made

Granny Smith
Registriert
21.02.13
Beiträge
14
Schließlich ist klar, daß kein Nicht-Insider weiß wie die Konditionen sein werden.

Scheinbar ja nicht, sonst gäbe es diese Diskussion nicht ;). Will sagen: auch ein "Insider" weiß NIX!! bzw. würde es schonmal gar nicht sagen :p (und damit seinen Job riskieren!). Im Übrigen war das genau die Antwort: Nein, es gibt keine 'regulären' Preissenkung, bzw. den Verweis auf den Black Friday wolltes Du ja nicht hören.... -korrekt.

Noch ein Goodie (brauch'st ja net hinhören o_O), im AOS gibt es derzeit ein erweitertes Rückgaberecht für Artikel welche bis 25.12. gekauft werden (bis 07.01.2014!).
 

FantasticMacs

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.11
Beiträge
417
@FLuP
Ich habe mir den Shop mal gespeichert, wenn Du da so gute Erfahrungen gemacht hast würde ich mich da schonmal auf der sicheren Seite fühlen, danke Dir.
In die Läden würde ich allerdings nicht kommen, da sind mir 600km zu weit ;)

Daß das gleiche Unternehmen für die Stores und die Privathaushalte zuständig ist hätte ich ja nie gedacht, gute Info!




Ich habe mir schon von Apple und Cyberport Geräte schicken lassen. Hat immer wunderbar funktioniert. Aber, ist natürlich Deine Entscheidung.

Wenn Du in München zum Apple Store willst, fahre ins OEZ! Da ist deutlich weniger los! ;)

Cyberport habe ich mir jetzt auch mal gespeichert, ich muss mir in einer ruhigen Minute mal die ganzen Shops näher anschaun.

Der Tip mit dem OEZ ist sehr gut, an den denke ich immer nicht, hab den auch noch nicht gesehen und so geht es offenbar vielen :-D





Noch ein Goodie (brauch'st ja net hinhören o_O), im AOS gibt es derzeit ein erweitertes Rückgaberecht für Artikel welche bis 25.12. gekauft werden (bis 07.01.2014!).
Warum sollte ich nicht hinhören? Du hast mir ja nichts böses getan :mad: und diese Info ist doch mal wirklich klasse! Danke dafür



Scheinbar ja nicht, sonst gäbe es diese Diskussion nicht ;). Will sagen: auch ein "Insider" weiß NIX!! bzw. würde es schonmal gar nicht sagen :p (und damit seinen Job riskieren!). Im Übrigen war das genau die Antwort: Nein, es gibt keine 'regulären' Preissenkung, bzw. den Verweis auf den Black Friday wolltes Du ja nicht hören.... -korrekt.

Ist ja kein Problem und spielt auch ansich keine weitere Rolle, aber Du hast Dich einfach zu sehr auf die Meinung versteift, ich hätte gefragt, ob und was für Rabatte es dieses Jahr gibt. Das habe ich aber faktisch einfach nicht gefragt!
Eben weil mir ja vollkommen klar ist, daß jetzt keiner plötzlich mit offiziellen Zahlen kommen kann (Der eine weil er sie nicht weiß, der andere weil er nicht darf)

Kurz zusammengefasst war die Frage, was es in den vergangenen Jahren so gab, bzw was da üblich war. Daraus wollte ich für mich dann Rückschlüsse ziehen, ob es Sinn für mich macht in diesem Jahr noch ein wenig abzuwarten, oder ob ich mir einfach jetzt diese Freude gönne.


Aber Danke auch Dir, immerhin versuchst Du ja auch nur zu helfen (wenn auch von falschen Voraussetzungen ausgehend ;))
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Es gibt inzwischen ein gewaltiges Argument gegen den Kauf eines iPads bei anderen Händlern:

Neuerdings hat man faktisch 2 Jahre Garantie (auch ohne Apple Care), wenn man direkt bei Apple und nicht bei einem Hänlder kauft. Apple verzichtet im Rahmen der Gewährleistung als Händler auf den Nachweis, dass ein Schaden bereits von Anfang an vorlag und repariert kostenlos.

http://www.iphone-ticker.de/apples-...chreiben-die-sieben-wichtigsten-punkte-49193/

Wer bei einem anderen Händler kauf und einen Hardwaredefekt nach 12 Monaten bis 24 Monaten hat, schaut in die Röhre. Wobei diese Praxis, andere Händler auszuschließen, von Apple mehr als zweifelhaft ist.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Wobei diese Praxis, andere Händler auszuschließen, von Apple mehr als zweifelhaft ist.

Das ist nicht mal im Ansatz zweifelhaft! Für die Gewährleistung ist nunmal immer der der Händler zuständig, bei dem man gekauft hat. Wieso sollte Apple für andere Händler gewährleisten, die mit dem Produkt Geld verdient haben?

Dann weiß man als Kaufinteressierter ja nun Bescheid. Will ich sparen oder kaufe ich bei Apple...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Das ist nicht mal im Ansatz zweifelhaft! Für die Gewährleistung ist nunmal immer der der Händler zuständig, bei dem man gekauft hat. Wieso sollte Apple für andere Händler gewährleisten, die mit dem Produkt Geld verdient haben?

Dann weiß man als Kaufinteressierter ja nun Bescheid. Will ich sparen oder kaufe ich bei Apple...


Naja, ganz so einfach ist es nicht. Apple ist ja Händler und Hersteller gleichzeitig und durch eine reduzierte Garantiezeit und einer kulanten Auslegung der Gewähreistung schafft sich Apple eben einen Vorteil als Händler.
Die Margen sind ja für Drittanbieter sowieso gering und dieser "Nachteil", den ja ein Händler selbst nicht ausgleichen kann, kommt jetzt noch oben drauf. Apple braucht (im Moment) den Einzelhandel, da sollte sich Apple gut überlegen, ob sie eine Defakto-Gatantieverlängerung auf 2 Jahre, und nichts anderes ist es in der Auswirkung für Kunden, tatsächlich nur auf Waren beschränkt, die im eigenen Laden gekauft wurden.

In meiner Heimatstadt hat sich ein Mediemarkt, der einen Apple Store mit eigenem Apple Mitarbeiter hatte, dazu entschlossen, diesen Store rauszuschmeißen. Es hat sich wohl einfach nicht gerechnet, z.B. weil Apple großzügige Präsentationsflächen fordert usw. Im Moment verkaufen sie die Produkte von Apple noch. Aber wenn Apple nicht von seinem hohen Ross herunterkommt, dann werden irgendwann große Handelsketten die Produkte einfach rausschmeißen, aus wirtschaftlichen Gründen.
Es wundert mich, dass es hier noch keinen Aufschrei gab bei Kunden. Vielleicht ist die Regelung noch zu neu. Bin mal gespannt, was passiert, wenn sich die ersten Kunden nach 13 Monaten mit einem defekten iPad an Apple wenden und gesagt bekommen: "Sorry, das Gerät wurde bei Mediamarkt gekauft, die Reparaturkosten müssen sie selbst bezahlen, hätten Sie mal bei Apple direkt gekauft..."
 

cyas

Salvatico di Campascio
Registriert
19.03.11
Beiträge
428
Bei uns hat mediamarkt apple komplett gekillt und komplett auf Samsung gesetzt. Saturn dagegen genau umgekehrt