• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipad air 5 zu empfehlen?

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Servus,

ich möchte wieder ein ipad air kaufen, also Serie 5.
Zunächst möchte ich gebraucht kaufen, aber es gibt so viele auf dem Markt, egal ob ebay oder ebay-Kleinanzeigen. Das ist ja ein Wahnsinn, viele geht seit Wochen oder Monaten. Bringen aber nicht mehr los, wollen viele das Schmuckstück loswerden oder ähnliches?

Ich möchte erst mal testen und dann wieder verkaufen, wenn ich doch nicht brauchen

Soll ich doch auf pro 11 angucken? Pro Modelle sind ja für mich überflüssig, oder?

Mein Arbeitsgebiet ist: Internet, e-mail abrufen, ab und zu Notizen machen, Pläne erstellen, denn ich bin Heimwerker. Video angucken, Social Medien gucken und schreiben, meistens im Handwerk-Bereich (Holz und Elektronik)

Natürlich geht auch auf Papier, aber es hat leider Schmierereien, zu viele Blätter, unübersichtlich, d.h. ich möchte auf digital umsteigen (klingt blöd, aber es ist so.

Macbook Air M1, Mac Mini M1, iphone 14 pro habe ich.

Normales ipad geht auch, aber ich möchte mit Pencil 2 benutzen, das geht ab ipad air Serie 4.

Evtl. könnt Ihr mich besser aufklären.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Warum „noch“ ist das aktuellste Air. Ob und wann ein neueres kommt, weiß keiner.

Wenn der Markt gerade voll von Angeboten ist, dann ist der Preis entsprechend niedrig.

Also schnell ein Schnäppchen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apfelnarr

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Freilich, "noch" habe ich schlecht formuliert, das muss ich ändern, danke!
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Kurz und knapp beantwortet wirst du mit dem Air nichts falsch machen, aber mit dem Pro genausowenig.

Beide haben ein laminiertes Display, also funktioniert die Arbeit mit dem Pencil gleichgut und rein leistungsmäßig scheint mir das Pro überdimensioniert (also so, wie für 99% der User 😂).
Als Heimwerker vielleicht nicht ganz uninteressant wäre zumindest der LIDAR Sensor beim Pro, aber da müsste man sicherlich auch spezifisch wissen, ob man sowas braucht. Vielleicht fällt dir dazu ja etwas ein, gibt ja vielleicht auch Heimwerker-Apps, die den verwenden.

Ansonsten würde ich mal behaupten, dass es eine Frage des Geldbeutels ist und ob man Spaß an iPads hat, denn rein auf deinen Anwendungsfall bezogen wird es mMn. keinen Unterschied machen, welches iPad du wählst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apfelnarr und Jan_MTS

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
ja da hast du recht. Also ich möchte ungern machen, wenn ich ein neues kaufe und und dann innerhalb von 14 Tagen wiederzuschicken. Wenn ich aber nicht gescheites gebrauchtes finde, dann bleibt es nicht anders übrig.

Deswegen versuche ich ein passendes zu finden. Pro ist ein tolles Gerät, das habe ich von einem Kollegen mal geschnuppert und dann hatte er schon verkauft. Warum- weil es überdimensioniert war. LIDAR ist schon toll, aber nicht immer perfekt.

Air habe ich deswegen gewählt. Mit Budget ist kein Problem, ich kann ja um 1000€ ausgeben. Zubehör muss man auch ausgeben (Pencil, Magic Keyboard und evtl. Software. Bloß der Speicher 256 GB komme ich unklar, reicht das überhaupt?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Bloß der Speicher 256 GB komme ich unklar, reicht das überhaupt?
So lange du nicht vorhast umfangreiche Video-/Musiksammlungen mehrerer Jahrzente oder Dutzende Stunden Film mit dabei zu haben, wird das praktisch ewig halten.

Manch einer hat in seinem Laptop so viel Speicher.

Ich bin mehr als vier Jahre mit meinem 12,9“ Pro von 2018 mit „nur“ 64GB ausgekommen. Währenddessen hatte ich eine einjährige Weiterbildung mit umfangreichen Skripten und Regelwerken absolviert und selbst da hat der, in vieler Augen „mikrige“ Speicher locker ausgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr und dtp

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Bloß der Speicher 256 GB komme ich unklar, reicht das überhaupt?

Da dieses iPad Air einen USB C-Anschluss hat, lässt sich problemlos eine SSD bis 1TB anschließen.
Eine höhere Speicherkapazität habe ich noch nicht ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Ach ja, das stimmt, sowas bin ich nicht darauf gekommen mit SSD an USB-C anzuschließen. Gut dann reicht es sogar mit 64GB.

Bei rebuy kann ich gebraucht kaufen, innerhalb in 21 Tagen kann ich testen und wenn es doch nix wird, dann kann ich zurückschicken. Das wäre eine einfachste Lösung.

So lange du nicht vorhast umfangreiche Video-/Musiksammlungen mehrerer Jahrzente oder Dutzende Stunden Film mit dabei zu haben, wird das praktisch ewig halten.

Manch einer hat in seinem Laptop so viel Speicher.

Ich bin mehr als vier Jahre mit meinem 12,9“ Pro von 2018 mit „nur“ 64GB ausgekommen. Währenddessen hatte ich eine einjährige Weiterbildung mit umfangreichen Skripten und Regelwerken absolviert und selbst da hat der, in vieler Augen „mikrige“ Speicher locker ausgereicht.
Mit Video mache ich nicht, bloss die Pläne samt Fotos braucht man viel Speicher. Aber probieren kann man nicht falschmachen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Gibt es denn bei rebuy überhaupt ein iPad Air 5? Ich hab da gar keines vorrätig gesehen. Auch bei ebay-Kleinanzeigen gibt es nahezu keine iPad Air 5.

Da würde ich es ja lieber neu bei Amazon kaufen. Da kostet es je nach Farbvariante zwischen 675,- und 695,- € (WiFi, 64 GB).
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Gibt es denn bei rebuy überhaupt ein iPad Air 5? Ich hab da gar keines vorrätig gesehen. Auch bei ebay-Kleinanzeigen gibt es nahezu keine iPad Air 5.

Da würde ich es ja lieber neu bei Amazon kaufen. Da kostet es je nach Farbvariante zwischen 675,- und 695,- € (WiFi, 64 GB).
Ja leider, das hast du recht, dann gucke ich mal weiter. Amazon wäre eine Alternative.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Mit Budget ist es kein Problem. Ich muss ja den Zubehör dazu kaufen. Face-ID ist freilich eine tolle Sache, aber die ipad Pro-Modelle brauche ich nicht.
 

apfelnarr

Starking
Registriert
16.10.12
Beiträge
223
Heute war ich beim Apple Store, habe mich die beiden ipad Modelle air und pro 11 angeguckt und zum Schluss habe ich doch den 12,9 Pro Modell gekauft. Naja kaum zu glauben, "schuld" ist die Größenvergleich. Damit habe ich nicht gerechnet. Dazu Pencil 2 und Magic Keyboard gekauft. Das fand ich auch gut, dass ich 14 Tage testen darf und wenn es kein Erfolg wird, dann kann ich ohe sichtbare Beschädigungen zurückgeben.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Heute war ich beim Apple Store, habe mich die beiden ipad Modelle air und pro 11 angeguckt und zum Schluss habe ich doch den 12,9 Pro Modell gekauft. Naja kaum zu glauben, "schuld" ist die Größenvergleich. Damit habe ich nicht gerechnet. Dazu Pencil 2 und Magic Keyboard gekauft. Das fand ich auch gut, dass ich 14 Tage testen darf und wenn es kein Erfolg wird, dann kann ich ohe sichtbare Beschädigungen zurückgeben.
Beste 😬 Viel Spaß mit dem Teil 😎
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Solange Apple die Face-ID-Kamera nicht an die lange Seite des iPad Pro macht, kaufe ich mir keines wieder. Hatte auch mal ein iPad Pro 12.9 und fand es insgesamt ganz gut. Aber es hat mich schon sehr genervt, dass es mir fast jedes Mal beim Entsperren sagte, ich solle die Hand vor der Kamera wegnehmen.

Ich finde zwar Touch ID beim iPad Air ebenfalls nicht gerade prickelnd (vor allen Dingen, wenn man die Apps selbst auch noch damit entsperren muss), aber da ärgert mich das nicht so sehr, zumal das iPad Air auch deutlich günstiger ist. Schade finde ich jedoch, dass es nur das iPad Pro mit 12,9 Zoll großem Screen gibt. Von daher kann ich die Entscheidung des TO schon nachvollziehen. Eigentlich würde mir ja das Samsung Galaxy Tab S8+ insgesamt besser gefallen, aber da läuft ja bekanntlich leider kein iPadOS drauf.

Viel Spaß mit dem Teil.
 
  • Like
Reaktionen: apfelnarr

Jan_MTS

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.22
Beiträge
406
Solange Apple die Face-ID-Kamera nicht an die lange Seite des iPad Pro macht, kaufe ich mir keines wieder. Hatte auch mal ein iPad Pro 12.9 und fand es insgesamt ganz gut. Aber es hat mich schon sehr genervt, dass es mir fast jedes Mal beim Entsperren sagte, ich solle die Hand vor der Kamera wegnehmen.

Ich finde zwar Touch ID beim iPad Air ebenfalls nicht gerade prickelnd (vor allen Dingen, wenn man die Apps selbst auch noch damit entsperren muss), aber da ärgert mich das nicht so sehr, zumal das iPad Air auch deutlich günstiger ist. Schade finde ich jedoch, dass es nur das iPad Pro mit 12,9 Zoll großem Screen gibt. Von daher kann ich die Entscheidung des TO schon nachvollziehen. Eigentlich würde mir ja das Samsung Galaxy Tab S8+ insgesamt besser gefallen, aber da läuft ja bekanntlich leider kein iPadOS drauf.

Viel Spaß mit dem Teil.
Habe mir das Air bestellt 😊 ich hoffe es hat nicht dieses bekannte Knacken hinten beim Logo wenn man da drauf drückt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.710
Was für ein Knacken meinst du? Ist mir bei meinem Air 5 zumindest noch nicht aufgefallen. Bin soweit zufrieden mit dem Gerät.