• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad Air (3. Gen) vs. iPad Pro 11“

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

ein kurzer Ruf nach einem neueren iPad hat die Frage des Threads aufgeworfen nur leider finde ich es aktuell etwas schwierig sich einen Überblick zu verschaffen was die Geräte angeht und wollte mich deshalb mal hier im Forum erkundigen wie ihr das beurteilen würdet.

Nutzung:
  • GoodNotes (Notizen in PDFs) - 50%
  • zweiter eigenständiger Screen bei der Arbeit (Recherche, Dokumente, emails, etc.) - 30%
  • youtube, Netflix, spotify, etc. - 10%
  • private Nutzung ausserhalb der genannten Punkte - 10%
aktuell nutze ich dafür ein iPad Air (3. gen) mit dem apple pencil (1. gen). im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Teilweise reagiert das Gerät etwas holprig bei der Benutzung von GoodNotes wenn ich zwischen wischgesagen und Stift wechsle ansonsten wäre mir bisher nichts Störsender aufgefallen.

zudem möchte ich gerade meinen 27“ iMac (Late 2015) verkaufen und auf Dauer (wichtige) Dokumente in der iCloud mit dem iPad organisieren und ggfs. div. Schreiben mit dem iPad erstellen. Hierzu wäre dann die Anschaffung einer entsprechenden Tastatur angedacht.

dann kommt das iPad Pro mit der vielleicht etwas besseren Tastatur etc in den Kopf.

wie würdet ihr das ganze beurteilen? Mehrwert des Pros? Oder eher unnötig und das iPad Air noch eine Zeit nutzen?
wenn dann würde ich übrigens zu einem refurbished greifen.

danke und Grüße
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Also, wenn Du im Großen und Ganzen „sehr zufrieden“ bist, dann hast Du Dir die Frage doch schon selbst beantwortet?
Ich habe vor einiger Zeit den Wechsel von einem Air 2 auf ein iPad Pro 2020 vollzogen und mir auch das Magic Keyboard dazu gegönnt;
Im Grunde läuft alles flüssiger und komfortabler (durch den größeren Screen), aber ich war auch nicht mehr zufrieden mit der Performance.
Du wirst auf jeden Fall eine Verbesserung feststellen, die Frage ist einfach, ob es Dir das wert ist, weil du ja anscheinend noch zufrieden bist? Eine Offenbarung wird der Wechsel sicherlich nicht sein, aber ich denke, dass die Arbeit schon angenehmer von der Hand gehen wird. Wäre natürlich auch noch die Frage zu klären, ob 11“ oder 12.9“. Mit 12.9“ lässt es sich natürlich deutlich besser arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo und Zug96

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.298
Auch wenn viel mit dem Pencil geschrieben würde. Der 12,9“ Klopper wäre mir einfach zu groß und schwer. Mein 11“ mit MagicKeyboard ist schon nicht leicht.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Danke für eure Antworten

ja wie gesagt, der ganze Gedanke ist einer Laune entsprungen und alternativ könnte man sich natürlich auch für das ipad Air eine Tastatur holen und damit „arbeiten“

das 12,9er wird mir vermutlich auch zu groß sein. Das müsste ich mal testen aber auch vom Preis her weiß ich nicht ob ich den Mehrwert spüre. Vor einiger Zeit hatte ich das MacBook 12“ das hat mir damals leicht gereicht. Das Air hat ja auch nicht unmenschlich viel weniger Display bzw ist für meine aktuellen Anwendungen ausreichend komfortabel. Aber vermutlich auch deshalb weil ich nichts anderes kenne
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Naja, die Laune/der Wunsch nach etwas Neuem ist ja nicht verwerflich 😃 Am besten wird es sein, wenn Du Dir mal das neue Pro mit dem Magic Keyboard im Laden anschaust.
Alternativ zu „refurbished“ kann ich Dir auch mydealz empfehlen. Dort habe ich mein 2020er Pro 11“ für unter 700€ gefunden.

Es hört sich ein wenig so an, als soll Dein iPad Dein einziger „Computer“ werden? Falls ja, dann kann man aber mMn. schon eines recht ruhigen Gewissens das Geld in die Hand nehmen. Es wäre ja tatsächlich auch eine Investition für Jahre. Das war auch mein Ansatz.
Und wie gesagt, meiner Erfahrung nach macht ein „neues“ Pro im Grunde alle Sachen wie ein „altes“ Air (zumindest in Deinem/unserem Anwendungsbereich), aber alles eben flüssiger und komfortabler, vor allen Dingen auch mit dem Magic Keyboard, das es für das Air 3 nicht gibt, wenn ich mich recht entsinne.
Zumindest ich habe zudem noch einen deutlichen Mehrwert an Spaß bekommen 😬 Das darf man auch nicht vergessen…vielleicht ist es ja bei Dir auch so 🙂
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Ja das wäre der Plan für die nächsten Tage das mal im store anzuschauen bzw. bei nem Freund zu testen.
danke für den Tipp mit mydealz

ja es soll neben meinem Laptop den ich zum arbeiten brauche als Ergänzung fungieren um mal eben paar Dokumente anzuschauen, zu recherchieren oder mal ne Rechnung oder ein Angebot zu schreiben.
für das air gibt es schon auch eine Tastatur aber halt nicht das magic Keyboard… soweit ich weiß. Wo dagenau der Unterschied liegt weiß ich aktuell aber noch nicht