• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad Air 2022 Bildschirm empfindlich?

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Hallo ich habe da eine Frage. Kann es sein das vom ipad air das Bildschirm empfindlicher sein kann? hatte vorher den iPad 2018 und da ist das Problem nicht. Wenn ich mit dem Finger so drüber gehe, oder mit dem apple Pencil. Beim iPad Air, ist es mit dem Stift sogar irgendwie empfindlich, also das Bildschirm bekommt Druck reflek. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
ist das normal ? Hatte bei der Rezension gesehen, dass es bei manchen richtig schlimm war. Aber viele hatten auch gute Bewertungen.
wollte euch mal damit fragen. Villt ist das Air ja empfindlicher. Oder was soll ich machen. Es ist halt nicht so übel. Ab wenn man mit dem Stift drüber geht dan sieht man es etwas. Nicht das es mit der Zeit kaputt geht
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ägypten? Was ist genau das Problem? Mach mal ein Foto oder besser Video!
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Wenn ich so drauf drücke mit dem Finger. Das sieht man am Bild jetzt nicht. Da passiert dann so Druck stelle am Touch
 

Anhänge

  • A7AA2F68-3009-45BB-9D14-7FA7138F42F4.jpeg
    A7AA2F68-3009-45BB-9D14-7FA7138F42F4.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 74

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Und das passiert auch wenn Du ganz sanft den Bildschirm berührst oder Drückst Du da mit den Finger wie ein Bauarbeiter drauf?
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Doch man sieht das schon, wenn man das Bild vergrößert. Da sind so Streifen im Bild, die dann immer weiter links weniger werden. Meinst du das. Hier mal ein Foto von dem Ipad Air meiner Frau. (Das Oval ist wohl eine Lupenfunktion, hat jetzt damit nichts zu tun)

IMG_2327.jpeg

Gruß
Andi
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ja drücke auch sanft. Schreibe ganz normal wie beim 2018er auch. Bei dem macht es nicht. Macht nur beim Air.

Bei deiner Frau also auch. Also ist es normal bei diesen iPads ? Finde das echt merkwürdig. Warum der günstigere iPad den nicht so Spuren macht ?
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Für die Lupenfunktion muss man schon fester drücken.

Trotzdem sehe ich bei bei beiden Bildern nichts. Habs vergrößert aber sehe gar nichts.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Ich sehe diese Streifen auch. Unser Pro von 2018 macht das nicht, das besagte iPad haben wir aber auch nicht zu Hause. Das Mini 4 vom Sohn macht das sucht nicht.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Bei deiner Frau also auch. Also ist es normal bei diesen iPads ? Finde das echt merkwürdig. Warum der günstigere iPad den nicht so Spuren macht ?

Also bei meiner Frau sehe ich kein gestreiftes Bild, oder meinst du den Schatten um meinen Finger. Und ja, ich habe recht fest gedrückt.

Hier mal mit Screenshots gezeigt, was ich meine.

Hier mein iPad. gleichmäßiger Bildschirm

Bildschirm­foto 2022-12-27 um 07.50.52.png



Hier das Bild von alizeh
Bildschirm­foto 2022-12-27 um 07.51.38.png

Und hier der Übergang von alizeh von Streifen zu normalem Bildschirm links.
Bildschirm­foto 2022-12-27 um 07.52.10.png





Gruß
Andi
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Achso hab gar nicht gemerkt das bei meinem die Streifen sind und wieso nicht bei deinem ? Sind die Streifen ein Fehler ? Nicht das ich ein Defekten habe

Ja den Schatten mein ich. Was um den Finger passiert. Aber wie ist es beim Bild nicht so zu sehen. Beim leichten Drücken kommt es schon. Auch mit dem Stift
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Das ist wieder mal ein Beispiel wo ein Problem nicht richtig beschrieben und dadurch etwas anderes verstanden wurde.

@AndiEh
Es ging gar nicht um das feine Streifenmuster vom Display was Du da anhand der Screenshots verglichen hast. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob dies nicht nur ein Effekt der Aufnahme ist (Stichwort Moiré-Effekt).

Allerdings habe ich bis heute noch nicht verstanden was das Problem sein soll was alizeh bei ihren iPad haben will? Ich sehe da keinen von Ihr erwähnten "Schatten" um den Finger?!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wird auf das Display so stark gedrückt, dass sich das Glas biegt und dadurch die Technik durcheinander kommt?
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Hundoggo

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Ja den Schatten mein ich. Was um den Finger passiert. Aber wie ist es beim Bild nicht so zu sehen. Beim leichten Drücken kommt es schon. Auch mit dem Stift

Der kommt aber nur, wenn ich sehr stark auf das Display drücke. Also nicht bei dem üblichen sanften tippen auf das Glas, auch nicht mit dem Stift.
Und das ist auch alles nur zu sehen, wenn man mit dem Auge ganz nah dran geht oder eben bei der Aufnahme mit dem iPhone, aber auch hier nur, wenn ich darauf achte, es tatsächlich einzufangen.

Bei normaler Bedienung des Tabletts ist es faktisch nicht wahrnehmbar.

Den von dir beschriebene Effekt kann man sehr gut an großen Bildschirmen wie TVs oder großen Computerbildschirmen sehen, da diese schon deutlich nachgeben. Sind ja auch fürs touchen nicht gedacht. Auch bei meinem Macbook kann ich es provozieren, wenn ich nur leicht auf den Bildschirm drücke.

Dies sollte meiner Ansicht nach bei dem ipad Air nicht passieren, zumindest nicht so leicht sichtbar, wie du das beschreibst. (sehen tu ich es bei deiner Aufnahme nicht)

Das mit den Streifen mußt du am besten selber noch mal überprüfen, nicht dass es wirklich von der Kamera Aufnahme kommt.

Gruß
Andi
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Wird auf das Display so stark gedrückt, dass sich das Glas biegt und dadurch die Technik durcheinander kommt?
Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob das iPad wie von einen Bauarbeiter verwendet wird. Manche Newbies verwechseln die Art & Weise wie man solche Tablets zu verwenden hat noch mit Eisen & Stahl-Apparaturen, die man noch unter vollen Körpereinsatz bedienen musste.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: orcymmot und AndaleR

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.647
Für die Lupenfunktion muss man schon fester drücken.

Trotzdem sehe ich bei bei beiden Bildern nichts. Habs vergrößert aber sehe gar nichts.
Für die Lupenfunktion muss man nicht fester, sondern länger drücken.

Den Ausgangsbeitrag habe ich auch irgendwie anders verstanden. Es geht nicht um die Streifen, sondern dass sich bei Nutzung mit Finger und Stift „Druckstellen“ auf dem Display bilden, als wenn man feste drückt, obwohl man das nicht tut. 😉

Beim Air passiert das schneller, als beim normalen iPad, weil das Display laminiert ist.
Drücken muss man generell nicht auf dem iPad, es reicht ein Tippen, also eine leichte Berührung.
 
  • Like
Reaktionen: alizeh und Bob___

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Beim Air passiert das schneller, als beim normalen iPad, weil das Display laminiert ist.
Drücken muss man generell nicht auf dem iPad, es reicht ein Tippen, also eine leichte Berührung.

Genau das wollte ich wissen ob das normal ist. Tut mir leid ich wusste selbst nicht wie ich das erklären soll. Also 2018er ist die günstigere Version. Noch mit dem wo man für bildschcrimspere die Taste dazu hat unterm Bildschirm. Bei dem kommt gar keine Empfindlichkeit.

Aber die Air ist wie empfindlicher. Und ich war mir nicht sicher ob es bei dem normal ist. Nicht das ich es zurück gebe und der nächste is auch so. Ja während dem Schreiben fällt es mir halt auf. Mehr kommt die Druckstelle in der Mitte des Bildschirm. Nein ich drücke nicht so fest. Genau das selbe Intensität wie bei meinem kleinen iPad. Aber verstehe ich nicht. Das Air ist doch mehr für solche Sachen geeignete. Wieso ist es empfindlicher ?
Also mein Bedenken ist auch nicht das es mit der Zeit defekt geht
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Also mein Bedenken ist auch nicht das es mit der Zeit defekt geht

Tipp: Geh in irgendeinen Elektromarkt oder in einen Apple Store und probiere ein anderes, gleiches Gerät aus.
Dann solltest du sicher sein, ob der Effekt bei dir normal ist.

Gruß
Andi
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Ist es eigentlich gar nicht, aber ich vermute auch, dass du das Display mit zu starkem Druck bedienst.
Leider habe ich nur iPad Pros und kann deswegen nichts zu den Air Modellen sagen, aber das muss schon wirklich eine sehr unsensible Bedienung des iPads sein, oder die Air Modelle sind wirklich so labil gebaut (was ich mir absolut nicht vorstellen kann), dass schon eine normaler Druck für solche Panel-Verzerrungen der Flüssigkristalle sorgt.

Vielleicht reden wir immer noch aneinander vorbei und alizeh hat irgendeine Bedienungshilfe aus versehen aktiviert.
Aber ausgehend von Ihren Fotos ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Vielleicht wäre es auch einfacher wenn Sie in Ihrer native Sprache das Problem beschreibt und man lässt es dann durch einen Bot übersetzen, denn aus dem "deutschen" Beschreibungen werde ich nicht schlau!
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Also mein iPad Air 5 (64 GB, WiFi only) zeigt keine Auffälligkeiten beim Drücken auf das Display. Da sind keine Durckspuren oder Verfärbungen, wie man es von so manchem günstigen Display her kannt, sichtbar.