• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPad Air 2 angeblich mit 2 GB RAM, neues iPad mini Retina bekommt nur „kleines“ Update

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits gestern berichteten wir, dass Apple im iPad Air 2 einen leistungsfähigeren Apple A8X-Chip verbauen könnte. Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus müssen ohne die zusätzliche Grafikpower der X-Chipserie auskommen. Bei der letzten Gerätegeneration wurde noch derselbe System-on-Chip wie im iPhone 5s verwendet. Neue Informationen deuten nun darauf hin, dass das iPad Air 2 außerdem erstmals mit 2 Gigabyte Arbeitsspeicher ausgestattet sein wird – doppelt so viel wie bisher. Das neue iPad mini mit Retina-Display soll von diesen Neuerungen offenbar jedoch nicht profitieren.[prbreak][/prbreak]

Mit dem iPad Air und dem iPad mini mit Retina-Display hat Apple die Hardware-Unterschiede der beiden Modelle quasi ausgemerzt – sie unterscheiden sich im Prinzip nur durch das Display. Vertraut man aktuellen Gerüchten, könnte Apple die beiden Modelle nun wieder weiter voneinander differenzieren. Zwar soll das iPad mini Retina 2 ebenfalls wie das iPad Air 2 mit einem Touch-ID-Sensor ausgestattet werden, statt einem A8X-Chip soll jedoch derselbe A8-Chip wie im iPhone 6 zum Einsatz kommen, der Arbeitsspeicher bleibt bei einem Gigabyte.

Die Gründe dafür sind derzeit noch unklar. Müssten wir spekulieren, ließe sich die höhere Performance des iPad Air 2 auf das angebliche Retina-HD-Display zurückführen. Das neue iPad soll mit einem höher aufgelösten Bildschirm ausgestattet werden, der ein 30 bis 40 Prozent schärferes Bild liefern soll. Zweifelsohne würden damit auch die Hardware-Anforderungen steigen. Das iPad mini mit Retina-Display besitzt hingegen bereits jetzt – da das Gerät dieselbe Display-Auflösung auf einem kleineren Bildschirm darstellt – eine höhere Pixeldichte als das iPad Air. Möglicherweise plant Apple den Retina-HD-Bildschirm – und die damit notwendige höhere Performance – also nur für das iPad Air 2.

Apple wird die neuen iPads bereits diesen Donnerstag um 19 Uhr auf einem Special-Event vorstellen. Beide neue iPad-Modelle sollen bereits kurz nach der Vorstellung im Handel erhältlich sein. Zuletzt hieß es noch, dass das neue iPad mini mit Retina-Display erst im nächsten Jahr erscheine. Zum kolportierten iPad Pro mit 12,9-Zoll-Bildschirm, das erst im zweiten Quartal 2015 erscheinen soll, gibt es keine Neuigkeiten.

ipad-air_flickr.jpg
Bild von Tim RT (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac & MacRumors
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Wie heisst denn das Display vom iPad Air 3? Retina HD Mega Super King Dingeling Display?
 
  • Like
Reaktionen: Ionas_Elate

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Ich glaube nicht, dass man die Performance der beiden iPads wieder weit auseinanderlaufen lässt.

Man wird aber wieder kleine Unterscheidungsmerkmale wie beim iPhone 6 sehen, sei es die Kamera oder unterschiedlich aufgelöste Bildschirme. Aber bei den Hauptkomponenten fährt man sicher die gleiche Schiene.
 
  • Like
Reaktionen: niko.aero

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Also werden die nächsten iPhones auch 2 GB bekommen.

Schön das Apple so berechenbar geworden ist.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Waren sie schon immer. Alles andere war und ist Wunschdenken von Nutzern und Medien.

Das stimmt exakt. Durch den Umstieg auf Intel ist das z.B. den Mac`s so deutlich wie nie.

Das z.B. ein MacBook Air ohne Lüfter kommen wird, war schon ohne Gerüchteküche zu verfolgen. Dafür braucht man kein Insider sein. Die Konkurrenz baut ja schon solche Prozessoren in Tabletts ein!
(SurfacePro).

Soll nur als Beispiel dienen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wenn das iPad Air 2 ein Retina HD Display bekommen sollte...na dann. Aber bitte tut dann nicht so als wäre das der absolute Overkill zum Lesen. Dann klatsch ich denen das iPad 3 persönlich nach Cupertino. Aber beim iPhone 5 hat man ja auch noch großkotzig über die Samsung Flundern gelacht und die dämliche Displayanpassung der Apps kritisiert.

Bei den 2GB weiss man auch wie der iPhone 6S Hase läuft. Von demher werd ich das iPhone 6, zumindest als Neugerät, auslassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das z.B. ein MacBook Air ohne Lüfter kommen wird, war schon ohne Gerüchteküche zu verfolgen. Dafür braucht man kein Insider sein. Die Konkurrenz baut ja schon solche Prozessoren in Tabletts ein!
(SurfacePro).
Es gibt kein Surface mit Intel-Prozessor, das über keine aktive Kühlung verfügt.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also wenn das 6S auch 2GB Ram erhält, wird es gekauft. Alles andere ist Quatsch. Die S Serien waren bisher deutlich besser bestückt und können länger verwendet werden, als die "Neue Generation". Daher denke ich, ein Wechselt lohnt sich eher nächstes Jahr.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Du könntest genauso gut aber auch sagen, dass die neuen Versionen besser bestückt waren als die vorangegangenen S-Versionen :p
 
  • Like
Reaktionen: eikee und -chrizz-

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich bin durchaus gespannt, auch wenn ich nicht übermäßig viel erwarte. Auf dem Tablet-Markt tut sich in meinen Augen momentan ohnehin fast nichts. Wichtiger als theoretische Leistung wäre mir eine lange Nutzbarkeit. So bin ich mit meinem iPad 3 theoretisch noch immer sehr zufrieden (Aussehen, Display usw.) aber seit iOS7 macht es auch nicht ernsthaft mehr Spaß als ein ordentliches Androidtablet. Es ruckelt zwar noch hinnehmbar, aber trotzdem so sehr, dass von einer echten Nutzungsfreude kaum gesprochen werden kann. Da geht es aber wohl eher um Anpassung als um reine Leistung. Trotzdem ist genau das meine Hoffnung, vielleicht kann dies über eine Leistungssteigerung ja auch gewährleistet werden. Aber das wird natürlich nur die Zeit zeigen können, nicht die Präsentation am Donnerstag!
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Das Mehr an Hardware wird das iPad Air 2 (sollte es so heißen) auch aufgrund mehr Funktionen, im Gegensatz zum Mini, benötigen.
Aber das bleibt abzuwarten, allein das Display wird das eventuelle Aufwachsen des Arbeitsspeichers nicht auslösen.

Warten wir es ab, morgen ist es soweit.




Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

goofert

Bismarckapfel
Registriert
19.06.14
Beiträge
146
Nur mal so aus Interesse, ich war noch nie bei nem iPad Launch dabei... Angenommen, das Air 2 kann am Freitag vorbestellen. Wie schnell sollte man denn seine bestellung ungefähr machen, dass man noch am Releasetag beliefert wird? Beim iPhone 6 war das Zeitfenster ja nur wenige Minuten (so um die 10 Minuten? ) aber beim iPad sollte der Rush ja eigentlich nicht ganz so groß sein, oder?

Und wie ist das mit dem Apple On Campus Programm? Funktioniert das schon ab Releasetag, oder dauert das etwas länger? Sonst bestell ich das Teil dann direkt übers Uninetzwerk :)
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Bin mal gespannt ob bei dem neuem IPad Air dann die Funktion des geteilten Bildschirm kommt, also echtes Multitasking und ob Apple dann sagt, geht nur bei diesem, weil ja 2 Gb Ram ;)
Darauf warte ich seit iOS 8, naja bin gespannt was morgen passiert.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Naja das tönt schon ganz schön geil! Habe zwar das Air aber da seit Netflix in der CH ist ich es meinem Vater zum Filme schauen gegeben habe und ich das 3er benutze werde ich es mir wohl Ende Jahr holen. Das 3er wird langsam aber sicher richtig langsam und ein zwei halbtote Pixel hat es auch. Dazu natürlich das kleinere und deutlich leichtere Gerät.

Neue IPods sollen ja auch kommen dazu habt ihr leider noch keinen Artikel. Ein IPod Touch mit 4.7 oder 5.5 Zoll, einem Reina HD Display, ner besseren Kamera und mindestens dem A7 Prozessor sowie dem Fingersensor und er wäre meins. :eek: Da ich beim Handy noch bei Android bleibe und mein alter Ipod Touch 5G mittlerweile langsamer als jedes IPhone 4 ist und dazu auch noch einen Wasserschaden hat werde ich ihn noch einmal einen kaufen und dann beim IPhone 6+s wechseln und somit die IPod Ära ebenfalls hinter mir lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: