• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad 4G Umschalteproblem von WLAN -> UMTS

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
Bei mir tritt mit dem neuen iPad folgendes Problem auf:

Bei Verlassen des WLAN Empfangsbereiches tritt regelmäßig KEIN Umschalten in den 3G Empfang auf (Telekom SIM).
Ich helfe mir dadurch , dass ich das iPad ausschalte und neu starte, dann erfolgt ein problemloses Einloggen nach 3G . Die umgekehrte Richtung raus aus UMTS rein ins WLAN ist ohne Problem.
Hat jemand ne Idee, oder ist es gar normal ?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nein, normal ist das nicht.

Wiederherstellung probiert? SIM-Karte im Betrieb rausgenommen und erneut eingesetzt?
 

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
...soll ich die karte im Betrieb rausnehmen, oder wäre es ne Fehlermöglichkeit, wenn ich es getan hätte?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Im Betrieb rausnehmen sollst du sie mal.
Alternativ mal an iTunes anschließen und gucken, ob es ein Netzbetreiberupdate gibt.
 

llimac

Gala
Registriert
12.03.12
Beiträge
48
Hi, normal ist das nicht.
Ich hab das gleiche Problem mit FYVE(vodafone)
Und langsam haufen sich diese Fälle.
 

Schiller71

Idared
Registriert
02.04.11
Beiträge
26
Bei mir tritt dieses Phänomen auch auf. Ich habe heute mit der Hotline von der Telekom telefoniert. Ich habe die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und hoffe dass der Fehler damit erledigt ist. Ich muss abwarten. Falls das nicht die Lösung ist werde ich die Sim Karte bei der Telekom tauschen
 

llimac

Gala
Registriert
12.03.12
Beiträge
48
Bei mir geht es jetzt, scheint so als ob Vodafone ein generelles Problem mit dem iPad 3 hatte.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Wie schon beim 4S, auch das neue iPad mag die deutschen SIM Karten nicht wirklich...Es gibt dazu Statements von zB der Telekom.
Der Hauptbezug ist dort aber der fehlende Hotspot am iPad, was durch Providerupdates gelöst werden soll.

Gruss


Sent from my iPad using Tapatalk
 

frasi

Tokyo Rose
Registriert
28.01.10
Beiträge
70
Das Problem ist bei mir ähnlich. Allerdings zeigt mir das iPad beim Verlassen des WLAN das 3G-Symbol schon an, allerdings bekomme ich dann erst mal keine Verbindung. Hier hilft nur ein Neustart, da ja das iPad im Gegensatz um iPhone keine Möglichkeit hat, das 3G kurz zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Die SIM mal kurz raus und rein würde sicherlich auch gehen, aber ich habe nicht immer diese kleine Dingens dabei.

Jedenfalls ist das ziemlich nervig, vor allem, da der Startvorgang sogar einen Windows-PC noch überbietet :(
 

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
@kojak:

sim raus, rein,
Netzwerk zurückgesetzt,
wiederhergestellt.
aber,
das Problem bleibt, wie frasi oben schreibt. Offensichtlich eingeloggt, aber Internet erst nach Ausschalten und Einschalten wieder möglich.

Ich hoffe, dass das Problem per bugfix zu beheben ist, sonst wäre das ein Grund das iPad zurückzuschicken.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann lass das iPad tauschen, mehr als Wiederherstellen kannst du nicht tun.
 

drcaldera

Tokyo Rose
Registriert
10.09.09
Beiträge
69
was behelfsweise gut funktioniert:

vor Verlassen der WLAN Versorgung Flugmodus aktivieren, außerhalb des WLAN`s Flugmodus deaktivieren, und schon gehts es ohne großes Gefummel.

Also, ein Bugfix erscheint hier dringend notwendig. Nur wer übernimmt dies? Apple oder die Telekom?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die selbe Geschichte wie beim 4s, auch da half manchmal eine neue SIM, manchmal ein neues iPhone und irgendwann mal das Update.
Das Problem ist das wieder keiner Schuld sein will.

Ein Tausch könnte etwas bringen, ich bin auch bei der Telekom, mein iPad macht diese Zicken nicht.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Ich habe das selbe Problem. Nagelneue Multisim der Telekom, neues iPad, Es ist ziemlich nervig, hole mein iPad morgens in der bahn raus und kann's erst einmal neu starten. Danach gehts dann.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Als Workaround genügt wohl auch der Flugmodus, müsstest du mal testen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Bei mir hilft ebenfalls nur der Neustart. Weder Flugmodus noch die Deaktivierung (und anschließende Reaktivierung) der mobilen Daten bringt das iPad über 3G ins Internet. Und die SIM ist eine nagelneue Multi-SIM. Mal sehen, was das Provider-Update bringt. Ich wollte noch mal SIM-Wechsel-Dich spielen... ich habe ja insgesamt 3 SIMs, aber ich erhoffe mir da keine Besserung. Das sieht nach Bug in der Software oder im Zusammenhang mit den Provider-Profil aus.
 

llimac

Gala
Registriert
12.03.12
Beiträge
48
Ich hatte heute auch nochmal Probleme, bin mir aber unsicher ob es daran
oder am schlechten Empfang lag. Ich hatte nämlich die letzten 2 Tage lang keine Probleme.
Fyve ( vodafone )