• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 3G zerlegt

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gestern wurde das iPad an die ersten Besteller in den USA ausgeliefert. Auch die Mac-Ersatzteil-Lieferanten von ifixit haben ihr iPad bekommen und, ifixit üblich, gleich zerlegt und zeigt in der Bilderstrecke zusätzlich Vergleichsfotos vom iPad ohne UMTS und GPS. In dem 3G iPad steckt, wie im iPhone 3GS ein Baseband Prozessor von Infineon.
Die iLounge hat zusätzlich festgestellt, dass Videos derzeit nicht über das UMTS Netz gestreamt werden dürfen…
[PRBREAK][/PRBREAK]
Anhang anzeigen 61960
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFloo

Fießers Erstling
Registriert
05.01.10
Beiträge
128
Echt cool...

Sitzt die W-Lan Antenne jetzt wieder hinter dem Apple Logo oder in dem Schwarzen Kunststoff Balken?
 

kook1986

Jamba
Registriert
12.08.09
Beiträge
55
im iPad 3G sehe ich endlich nen vernünftiges Gerät und nicht nur nen großen iPod Touch...
 

profi

Goldparmäne
Registriert
23.12.05
Beiträge
563
Das Unternehmen heißt "Infineon" !:-D
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Sehe ich auch so, wie kook. Die WiFi Version kommt nicht ins Haus.
Dann doch nen bisschen sparen und das 3G Modell. Sonst wär das iPhone praktischer. Aber ist trotzdem gut, dass beides angeboten wird, wobei der Aufschlag nen bisschen Kopfschmerzen bereitet...
 

Fumic

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
27
Wie ist das denn jetzt genau? Hat das iPad 3G nun GPS oder nicht? Auf der Apple Homepage konnte ich dazu keine Hinweise finden und hier wird jetzt auf einmal behauptet des iPad hat doch GPS!?...
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Wie ist das denn jetzt genau? Hat das iPad 3G nun GPS oder nicht? Auf der Apple Homepage konnte ich dazu keine Hinweise finden und hier wird jetzt auf einmal behauptet des iPad hat doch GPS!?...


In den technischen Daten findet man doch die die Erklärung, das es GPS hat.

Ortungsfunktion
Wi-Fi
Digitaler Kompass
Assisted GPS (beim Wi-Fi + 3G Modell)
Funknetzunterstützung (beim Wi-Fi + 3G Modell)
 

simonhell

Braeburn
Registriert
07.03.09
Beiträge
47
Videos dürfen nicht gestreamt werden?! Oh mann - dieser ganze restriktive Mist wird immer absurder. Bevor es keinen guten unlock und jailbreak gibt werde ich das ding nicht kaufen.
Gruss
Simon
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Videos dürfen nicht gestreamt werden?! Oh mann - dieser ganze restriktive Mist wird immer absurder. Bevor es keinen guten unlock und jailbreak gibt werde ich das ding nicht kaufen.
Gruss
Simon
Liegt wahrscheinlich aber nicht an Apple, sondern an den Mobilfunkanbietern...
Würde ich zumindest behaupten. Ist mit VoIP doch auch nicht anders bei T-Mob.
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Das ist ja schön und gut aber aie geht es denn mit dem drucken von Dokumenten. Ich hoffe nicht so http://de.engadget.com/2010/04/15/problem-gelost-ipad-kann-doch-drucken/ !

Wenn jetzt einer sagt, über Wlan, dann ist das nicht die Antwort auf meine Frage! (Nicht jeder hat einen Netzwerkdrucker bzw. Drucker mit Wlan oder einen Drucker am Router angeschlossen, geschweige überhaupt die Möglichkeit).

Ich hoffe man kann konventionell über das gute alte USB Kabel drucken, alles andere ist keine Option!
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
1 Frage: Sind die beiden runden Teile da unten Lüfter??? Wohl nicht, aber was sonst??

btw: In dem Dingen is ja noch massig Platz! Frage mich, warum der nicht für Akkuzellen genutzt wurde, da könnt ich ja meinen Wagen drin parken! ;)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Das ist ja schön und gut aber aie geht es denn mit dem drucken von Dokumenten. Ich hoffe nicht so http://de.engadget.com/2010/04/15/problem-gelost-ipad-kann-doch-drucken/ !

Wenn jetzt einer sagt, über Wlan, dann ist das nicht die Antwort auf meine Frage! (Nicht jeder hat einen Netzwerkdrucker bzw. Drucker mit Wlan oder einen Drucker am Router angeschlossen, geschweige überhaupt die Möglichkeit).

Ich hoffe man kann konventionell über das gute alte USB Kabel drucken, alles andere ist keine Option!

Gibt verschiedene Apps hierfür, Vorraussetzung ist dass sich dein Mac (oder IBM-PC) und dein iPad im gleichen WLAN befinden, der Drucker kann sowohl am Mac lokal angeschlossen sein oder auch ein Netzwerkdrucker sein. Direkt anschließen geht meines Wissens nach nicht, wäre für mich auch Unnötig sowas anzubieten, wobei man sich aber wünschen würde nativ Drucken zu können ohne den Umweg über eine App - hier sollte Applen noch nachbessern :( Falls hier jemand ein App kennt was direkt Bonjourdienste auf dem iPad anbietet ohne den Umweg über den Mac würde ich mich über nen Tipp sehr freuen

Viele Grüsse

Michael
 

Fumic

Idared
Registriert
01.02.09
Beiträge
27
Ortungsfunktion


  • Wi-Fi
  • Digitaler Kompass
  • Assisted GPS (beim Wi-Fi + 3G Modell)
  • Funknetzunterstützung (beim Wi-Fi + 3G Modell)
Quelle :

http://www.apple.com/de/ipad/specs/


Gruß Kaizy

da heist es aber Assisted GPS, darunter verstehe ich die Ortungsfunktionen die der ipod touch und das iPhone 2g haben, also mit Hilfe der WLAN Netzwerke in der Umgebung. Nun ist die Frage ob das iPad nun doch "richtiges" GPS hat und es sowohl Wifi als auch 3G Modell haben.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die direkte Druckunterstützung kommt doch meines Wissens nach mit OS 4.0 oder?
 

hannes_47

Carola
Registriert
13.05.09
Beiträge
109
da heist es aber Assisted GPS, darunter verstehe ich die Ortungsfunktionen die der ipod touch und das iPhone 2g haben, also mit Hilfe der WLAN Netzwerke in der Umgebung. Nun ist die Frage ob das iPad nun doch "richtiges" GPS hat und es sowohl Wifi als auch 3G Modell haben.

Nur das iPad 3G hat einen GPS Chip
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
da heist es aber Assisted GPS, darunter verstehe ich die Ortungsfunktionen die der ipod touch und das iPhone 2g haben, also mit Hilfe der WLAN Netzwerke in der Umgebung.

Das was Du da drunter verstehst ist aber nicht Assisted GPS (AGPS). AGPS ist, wie der Name schon sagt "unterstütztes GPS", also GPS was durch zusätzliche Techniken unterstützt wird. Hierzu zählt z.B. die Verbreitung des Almanach, der die Positionen der Satelliten beschreibt (wenn Du willst, schick ich dir ein "Navigation von Luft- und Raumfahrzeugen" Script aus meinem Studium). Dieser Almanach wird alle 20 Minuten über die GPS Satelliten verteilt und ist dann einige Tage gültig. Hat man nun ein GPS (ohne A) Gerät einige Tage nicht genutzt, muss man es erst bis zu 20 Minuten liegen lassen, damit es den Almanach empfangen kann, weiß wo die Satelliten sind und seine Position bestimmen kann. Das wollen die wenigsten. Deswegen wird GPS in modernen Geräten durch z.B. das Handynetz unterstützt. Dieses senden dann ebenfalls die Almanach aus und der erste Satellitenfix ist innerhalb weniger Sekunden möglich.

Das was Du da drunter verstehst, also die Ortung über WLAN durch die Services von Skyhook Wireless, hat damit jedoch gar nichts zu tun. Dies lässt sich wohl eher als WLAN-Triangulation bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: axenon und .david

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Beim normalen iPad ist auch ein AGPS verbaut Assisted GPS (beim Wi-Fi + 3G Modell)? Wie soll das gehen, wenn man keine Verbindung zu einem Mobilfunkanbieter hat, da funktioniert das "Assisted" doch gar nicht, außer ich befinde mich im WLan!

@holger, haben PKWs AGPS (wohl kaum,sondern nur GPS)? weil die Erfassung der Satelliten recht schnell geht, obwohl man länger das Navi nicht genutzt hat?Bei Garmin (externes Navi) dauert es bis zu 20 Min, wie du es schon beschrieben hast.