• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad (3) oder Samsung Galaxy Tab 10.1 N

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Hallo,
möchte demnächst mein iPad 1 ersetzen, da die Arbeit damit seit iOS 5 einfach nur noch ein Qual ist (besonders Surfen mit Safari, ständige Abstürze, elend langsam und das Tab-Nachladen nervt bei längeren Webseiten auch extrem).

Die Hardwareanforderungen scheinen seit iOS 5 extrem nach oben gegangen zu sein.

Nun soll ein neues Tablet her. Da ich vor kurzem vom iPhone 4 auf das Samsung Galaxy Nexus umgestiegen bin habe ich mich nun auch mit Android vertraut gemacht, mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Mir geht es vor allem um die haptische Komponente, also die Qualität des Gehäuses, das Gewicht und die Dicke des Tablets. Leider konnte ich das Galaxy Tab noch nicht in die Hand nehmen.

Das iPad 1 ist mir definitiv zu schwer geworden, das Halten im Querformat mit einer Hand ist auf Dauer nicht sehr komfortabel.

Hat jemand schon das Galaxy Tab ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen? Abgesehen vom Betriebssystem, welches Pad macht einen besseren Eindruck?
 

ksc-allstar

Morgenduft
Registriert
17.04.11
Beiträge
167
Das neue iPad hatten wahrscheinlich noch nicht viele in der Hand, wird sich aber haptisch nicht vom 2er unterscheiden. Das iPad wiegt fast 100g mehr als das Samsung (570g zu 662g). Somit ist der Gewichtsunterschied deutlich spürbar. Das iPad 1 wiegt ca. 680g, ist somit nur 18g schwerer als das Neue. Vielleicht hilft dir noch dieser Link weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=M1bkovoLXw4 (eine super Review)

Dir wird jedoch nichts anderes übrig bleiben als in deinen örtlichen Elektrofachhandel zu gehen, um beide direkt zu vergleichen. Das neue Retina Display wäre für mich jedoch der ausschlaggebende Punkt ein iPad dem Galaxy tag vorzuziehen. Auch besitzt du schon weitere Apple- Peripherie sodass die Synchronisation über die iCloud natürlich wieder für das iPad sprechen würde. Beachte jedoch: Wir sind hier in einem Apple- Forum ;)
 

Apple@UN

Erdapfel
Registriert
05.01.12
Beiträge
5
Hatte mal das Galaxy Tab 4 Tage testweise. Das Ding war eine Zumutung. An allen Ecken und Ende laggy, hochskalierte Apps. Auch der AppStore ist kein Vergleich zu dem Angebot das Apple fürs IPad bietet. Das Galaxy Tab ist rundherum aus Kunststoff, dadurch natürlich leichter. Meiner Meinung nach würde ich es nicht einmal gegen ein IPad 1 tauschen.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das ist doch keine ernsthafte Frage hier, oder?

Mit iOS hab ich keinerlei schlechte erfahrungen, auch nicht aufm iPhone4 – aber du willst nach einem iPad nicht ernsthaft zu… Samsung?
Alu und Glas beim Apple, was verwendet da Samsung? Android ist doch eine gefrickelte Bastellösung.
 

Dreipeo

Cox Orange
Registriert
01.12.11
Beiträge
98
So schlecht wie Du Android und Samsung darstellst, ist es sicherlich nicht.

Fakt ist, daß es sich mit beiden sehr guten arbeiten läßt. Wenn es um das Gewicht und die Handlichkeit geht, kommt man am Galaxy Tab nicht vorbei.

Allerdings verleitet Android durch seine fast unendliche Möglichkeiten der Individualisierung, z.B. durch Custom Roms und Apps, die die Benutzeroberfläche verändern, schnell dazu, daß man mehr mit basteln beschäftigt ist, als wirklcih damit zu arbeiten.

Ich komme aus dem Android Lager und spreche da aus Erfahrung.

Das iPad schaltet man ein und arbeitet damit, fertig. Kein Schnickschnack usw., wenn man mal von einem Jailbreak absieht.

Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung, ob ich mir ein iPad 2 oder ein Galaxy Tab 10.1 kaufe und habe mich für das iPad 2 entschieden.
Für mich ist das Gewicht absolut in Ordnung und die Hardware ebenfalls. Würde mich wieder für das iPad entscheiden.
 

Apple@UN

Erdapfel
Registriert
05.01.12
Beiträge
5
Doch, genauso schlecht lässt sich mit dem Galaxy Tab arbeiten. War ja auch neugierig. Das Gerät war komplett im Werkszustand. Die Performance war mies. Kann geheimseite nur zustimmen. Android auf dem Tab ist totales Gefrickel. Wollte wie auf dem Ipad Zeitungen lesen. Die dafür vorgesehene App ist ein schlechter Witz. Die Bildergalerie hat immer ewig die Bilder beim Schollen geladen.

War damals wirklich schockiert, dass Samsung so hinterher hinkt.Daher habe ich es nach 4 Tagen verkauft.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Samsung möchte ich mal nicht weiter bashen, die haben sicher so ihren Kundenkreis.

Android habe ich an vielen Punkten erlebt und es scheiterte schon daran, auf einem Samsung-Smartphone unter Android den Reiter zufinden, um die Software zu aktualisieren. Man will meinen, das wäre iwo in einem der ersten Reiter unter den Einstellungen. Nein – ich fand den Punkt nicht. Vielleicht ist das auch von Netzbetreiber gewollt? Keine ahnung.

Bei einem Freund kenne ichs von einem HTC-Phone. Das einzige Argument das er mir entgegenhielt: Kannste custom Roms draufspielen, kannst du alles individualisieren.
Erinnert mich irgendwie an… Linux. Und wenn ich ein Gerfrickel wollte, ginge ich zu Microsoft.
Im Endeffekt wiederholt sich mal wieder die Geschichte: Apple definiert eine neue Klasse und schafft einen hohen Standard, der dann von Trittbrettfahrern wohlwollend kopiert wird.
Ob das Original auch nur annähernd erreicht wurde?

Wenn es um Apples Hardware geht, gibt es noch einen ganz wichtigen Punkt: Werterhalt bei Wiederverkauf. Versuch mal, ein gebrauchtes Samsunggerät jemandem anzudrehen… Ein Apple-Gerät sieht nach längster Zeit dank der robusten Materialien und bei guter Pflege wie neu aus.

Daher: Wer nicht zwanghaft sein System "individualisieren" will und lieber ein fertiggestaltetes Produkt mit der HelveticaNeue als Systemschrift will, der kaufe sich ein iOS-Gerät, also ein iPad.
Wer das Risiko liebt, greife zu Samsung.
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Hm wie gesagt, bin da noch extrem unentschlossen. Klar, das iPad ist solide und erfüllt seinen Dienst anstandslos. Das Samsung macht aber irgendwie bei mir den Reiz des Neuen. Wenn das iPad 3 kommt, weiß man bereits was einen erwartet, lediglich der neue Bildschirm wird einen Aha-Effekt auslösen.

Bei Androidsind es halt Kleinigkeite wie z.B. bewegte Hintergrundbilder oder der frei belegbare Homescreen, die bei mir diesen Effekt auslösen.

Bin noch absolut unentschlossen... war vorhin kurz davor den Bestellbutton beim Samsung zu drücken, aber irgendwie wollte ich dann doch nicht :D
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
wenn du den Reiz des Neuen willst, probier doch mal nen Jailbreak....da hast du viele neue Sachen, z.b. Barrel, die das UI deutlich auffrischen. Irgendwann merkt man aber, dass es eigentlich nur ne Spielerei ist und es auf das Wesentliche ankommt, welches von nem iOS Gerät sehr gut erfüllt wird. Stell dir nicht ein Galaxy Tablet als besseres iPad vor. Beim iPad gibt es viele Sachen, die selbstverständlich klappen, beim Samsung aber schwierig sind, ruckeln usw.
Nur meine Meinung dazu ;D
 

Apple@UN

Erdapfel
Registriert
05.01.12
Beiträge
5
Korrekt, diese animierten Bilder und Themes bringen das Teil ordentlich zum Ruckeln.

Einen Jailbreak kann ich absolut nicht empfehlen. Hatte unter IOS 5.01 den Jailbreak drauf. Das IPad war danach häufig hakelig, manche Lieder spielten nicht mehr im Player. Bin froh, dank 5.1 wieder Ohne Jailbreak zu sein.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich finde ohnehin dass das 1er seit 5.1 wieder besser läuft :)

Aber darum geht es hier nicht. Mir geht es da immer ähnlich. Ich würde auch gern immer mal was neues ausprobieren. Ich habe aber seit meinem iPod Touch damals gelernt, dass Apple einfach ziemlich gut funktioniert. Habe mittlerweile ipad1 iphone4 und iMac und habe jeden Kauf keinen Tag bereut. Habe auch überlegt ob ich mal als zweittablet ein Galaxy Tab oder sowas kaufe, aber android ist in meinen Augen (auf dem tablet) immer noch Murks und auch die Hardware ist eben bei anderen Herstellern bei weitem nicht so hochwertig. Ich habe vor kurzem in einem mediamarkt so ein 10.1n in die Hand genommen. Habe es an der Ecke hochgehoben, wie mein iPad immer. Dann dachte ich dass da irgendwas komisch war und habe es wieder hingelegt und nochmal hochgehoben. Dann müsste ich lachen, denn ich habe gesehen, dass sich das Displayglas vom Body an der Ecke abgehoben hat. Das war nicht gescheit verklebt, und das Chassis war so klapprig, dass es sich verbogen hat. Das sind eben genau die Feinheiten, warum ich so ein android (billig)Ding nicht möchte. iOS ist in meinen Augen ein Super System (hier gibt es sogar von Haus aus ein komplettbackup) und die Hardware ist vom Feinsten. Stimmt mal was nicht mit dem Gerät, wird es problemlos getauscht. Nein, ich bin mit Apple so zufrieden, dass ich meine Spielfreude ablege und solche Versuche künftig nicht mehr starte. Darum habe ich jetzt ein iPad 3 bestellt und werde mein 1er gegen ein gebrauchtes 2er ersetzen.

Wie zufrieden bist du denn mit deinem Nexus? So toll laufen die Dinger doch auch nicht? Und sind wir mal ehrlich. Sch bewegende Hintergrundbilder sind nicht wirklich ein Grund für einen Systemwechsel? Wenn du dir die Keynote vom iPad 3 angeschaut hast, hast du ja schon Beispiele gesehen, wie schlecht die android Tablet Apps im Vergleich zu den iPad Apps sind. Du müsst es selber wissen. Für mich ist android nur Spielzeug mit dem man sich aufregen muss.
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Hallo, danke für die Antwort!

Mit dem Nexus bin ich super zufrieden. Ich wohne in einem Gebiet mit relativ schlechtem Empfang, und mit dem Nexus habe ich weitaus besseren Empfang als mit dem iPhone 4.

Ansonsten komme ich mit dem Android 4 super zurecht, habe jedoch nichts gerootet oder so. Von der Geschwindigkeit beim Surfen und vom Display her steckt es das iPhone 4 locker in die Tasche (iPhone 4S habe ich noch nicht getestet).

Was mich manchmal stört ist, dass Whatsapp nicht so zuverlässig wie unter iOS läuft, viele Nachrichten kommen erst verspätet an. Das war beim iPhone nie so. Ansonsten hat das Gerät auch eine Benachrichtigungs-LED, die man farblich für verschiedene Apps anpassen kann. Das hat mir auch immer beim iPhone gefehlt.

Bin also momentan super zufrieden mit dem Teil. Sicher, die Materialien sind nicht so hochwertig wie bei Apple, aber billig wirkt das Gerät auf keinen Fall. Mal schauen was ist, wenn das neue iPhone 5 auf den Markt kommt, vielleicht wechsel ich dann wieder zurück.
 

Dr.Acula

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
25
Du scheinst das Galaxy Tab zu wollen, dann kauf es dir. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass iOS weder besser noch schlechter ist als Android. Es ist eben anders und wenn man von Apple kommt definitiv eine Umstellung. Aber das kennst du ja schon ;)
Für mich ist der Pluspunkt bei Apple das alles funktioniert und es signifikant weniger Mal-Ware und AbzockApps gibt im Vergleich zu Androide, sowie der höhere Wiederverkaufswert.
Für Android spricht, der deutlich geringere Anschaffungskosten und mehr Spielerei. Es macht aus meiner Sicht jedoch keinen Sinn auf dem Tablet ein anderes OS zu haben wie auf dem Smartphone ;)
 

Apple@UN

Erdapfel
Registriert
05.01.12
Beiträge
5
Weniger Anschaffungskosten? Vergleich mal die Preise vom IPad und Galaxy Tab
 

Dr.Acula

Idared
Registriert
20.03.09
Beiträge
25
iPad ist ungefähr 100$ teurer bei Amazon.com....
 
Zuletzt bearbeitet:

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Hallo,möchte demnächst mein iPad 1 ersetzen, da die Arbeit damit seit iOS 5 einfach nur noch ein Qual ist (besonders Surfen mit Safari, ständige Abstürze, elend langsam und das Tab-Nachladen nervt bei längeren Webseiten auch extrem).
Unbedingt 5.1. installieren. Mein iPad1 ist deutlich schneller geworden. Hatte seitdem keine Abstürze mehr mit Safari oder iBooks.

Die Hardwareanforderungen scheinen seit iOS 5 extrem nach oben gegangen zu sein.
Nö, iOS 5 war einfach nicht gut ans Einser angepasst.

Nun soll ein neues Tablet her. Da ich vor kurzem vom iPhone 4 auf das Samsung Galaxy Nexus umgestiegen bin habe ich mich nun auch mit Android vertraut gemacht, mit all seinen Vor- und Nachteilen.
Zwar hat man im Zusammenspiel mit einem Android-Smartphone nicht soviele Synergie-Effekte wie zwischen iOS-Geräten. Aber bei gekauften Apps dürfte es auch bei Android von Vorteil sein, Phone und Tablet unter einem Google-Account zu betreiben. Andere Vorteile sehe ich nicht.

Mir geht es vor allem um die haptische Komponente, also die Qualität des Gehäuses, das Gewicht und die Dicke des Tablets. Leider konnte ich das Galaxy Tab noch nicht in die Hand nehmen.
Das Galaxy Tab ist schon leichter - kein Kunststück, schließlich ist es ja auch aus Kunststoff. Das neue iPad ist zwar etwas schwerer als das Zweier, jedoch leichter als das Einser.

Hat jemand schon das Galaxy Tab ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen? Abgesehen vom Betriebssystem, welches Pad macht einen besseren Eindruck?
Also insgesamt hatten bisher alle Android-Tablets einen verherrenden Eindruck auf mich gemacht (Performance, Apps). Das Samsung-Teil ist aber zugegeben bislang das gelungenste von allen.

Sei Dir aber bewußt, dass von der Hardware her kein Konkurrenzgerät dem "new iPad" derzeit das Wasser reichen kann. Ich spreche hier v.a. von dem Retina-Bildschirm und der Gesamtperformance (Reaktionsfähigkeit, Scrollen etc.). Im Gegensatz zum Galaxy Nexus kommt beim neuen iPad auch kein Pentile-Display zum Einsatz, sondern jedes der 3.1 Mio. Pixel besteht aus jeweils 3 gleichgroßen Subpixeln. Ich habe das Galaxy Nexus bereits live gesehen und fand das Display signifikant schlechter als bei meinem iPhone 4S.

Bis der Tablet-Wettbewerb da nachgezogen hat vergeht mindestens noch ein halbes Jahr. Und ich bezweifle, dass die Konkurrenz den Apple-Preis zu unterbieten in der Lage ist.

Den einzigen echten Vorteil gegenüber dem iPad sehe ich übrigens bei dem in Kürze erscheinenden Galaxy Note 10.1. Das hat einen drucksensitiven Stylus, den es so für das iPad derzeit nicht gibt (Bluetooth-Lösung ist in Arbeit). Das Feature wäre das einzige, dass mich bei einem Android-Tablet reizen könnte. Jedoch ist das softwareseitig bisher eine Samsung-only Lösung und die dafür vorgesehenen Apps (habs am Galaxy Note 5.2 getestet) sind gelinde gesagt verbesserungsfähig (typisch Samsung eben).

Nachtrag:
Die Retina-Demo auf der Apple-Seite sollte alle Unklarheiten beseitigen:
http://www.apple.com/de/ipad/features/

Flinx
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
Hallo,
nach ein paar Monaten wollte ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem Galaxy Tab 10.1N geben.

Von der Haptik und dem Gewicht gibt es absolut nichts zu meckern, es liegt super in der Hand und das geringe Gewicht ermüdet die Hände über einen sehr langen Zeitraum überhaupt nicht. Von der Optik her muss ich sagen, dass ich es einfach schick finde (habe die weiße Version).

Vom Betriebssystem her habe ich inzwischen einen etwas zwiespältigen Eindruck. Keine Frage, Android (noch in der Version 3.2 Honeycomb, ein Update auf 4.0 Ice Cream Sandwich oder gar 4.1 Jelly Bean steht noch in den Sternen...) sieht schick aus lässt sich wunderbar individualisieren. Begeistert bin ich von der Youtube-App, welche in einem schönen Design daherkommt und wunderbar schnell läuft.

Den Standard-Browser habe ich fix durch den Dolphin HD ersetzt, welcher schneller als der Standard-Browser ist und mehr Einstellmöglichkeiten besitzt. Doch ich muss sagen, es liegen Welten zwischen dem Safari-Browser und jedem Android-Browser. Das Scrollen läuft nicht so butterweich, "Klicks" auf Links haben bei Android immer eine kurze Gedenksekunde bevor sie angenommen werden. Flash brauche ich nicht und habe es so eingestellt, dass es nur bei Bedarf manuell eingeschaltet wird. Also der Punkt Browser geht ganz klar an iOS.

In Sachen Apps liegt auch Apple weit vorne, zwar bietet der Google Play Store ein riesiges Angebot an Apps, die reinen Tablet-Apps aber sind sehr wenig vertreten. Dennoch habe ich alles gefunden was ich brauchte (nutze u.a. Evernote, Skitch, Tagesschau, Spiegel, Sportschau, Pulse und Tapatalk).

Was jedoch ein ganz klare Schwäche von Android ist: das Angebot an Zeitschriften, Filmen und Musik. All das bietet Android (noch) nicht, und wenn dann nur in meiner Meinung nach schlechter Qualität. Da ist Itunes Luxus gegen.

Ganz schlimm ist auch die Tatsache, dass sich das Tab nur mit sehr viel Geduld unter Mac synchronisieren lässt. Läuft nur über Kies, und das mehr schlecht als recht.

Auch wenn sich all das jetzt furchtbar negativ anhört, bin bzw war ich mit dem Galaxy Tab die letzten Monate durchaus zufrieden. Der 3G-Empfang unterwegs ist super, die Sync mit Google funktioniert 1A . Evernote synchronisiert ohne Probleme mit meinem Nexus und dem Mac, und auch Dropbox klappt super.

Jetzt kommt mein Großes Aber: der Punkt mit ITunes ist für mich das Killerfeature von Apple. Ich möchte problemlos Zeitungen, Filme etc konsumieren, ohne umständliche Konvertierungen oder so. Was war das ein Krampf eine DVD umzuwandeln und den Film irgendwie aufs Tab zu bekommen... Beim iPad läuft das alles problemlos. Und genau das ist es, was mich inzwischen wieder über einen Wechsel zu einem iPad nachdenken lässt. Ich will bspw kurz vor einer Geschäftsreise noch schnell nen Film laden. ITunes aufm iPad gestartet, Film gesucht, Download, fertig. Das alles während ich dusche, frühstücke, mich anziehe, und dann los. Das fehlt mir definitiv am Galaxy Tab.

Wer darauf also Wert legt, für den ist das iPad das Nonplusultra. Wer lediglich News konsumiert und Youtube schaut, der ist auch mit dem Galaxy Tab gut bedient.

So, hoffe, hab niemanden gelangweilt, wollte einfach nur mal meine Erfahrungen teilen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
So problemlos geht das mit iTunes aber auch nicht. Sofern man das im store kauft, ok, aber alleine schon je DVD in iTunes importieren ist ein gigantischer Akt
 

Streifenkarl

Tokyo Rose
Registriert
15.09.11
Beiträge
67
So problemlos geht das mit iTunes aber auch nicht. Sofern man das im store kauft, ok, aber alleine schon je DVD in iTunes importieren ist ein gigantischer Akt

Das ist mir bewusst, ich rede ja auch vom Downloaden. Wenn es diese Möglichkeit, Filme runterzuladen, bei Android gäbe, dann wäre ein großer Kritikpunkt meinerseits ja weg... deswegen muss ich da ja den Umweg über DVDs konvertieren gehen.