• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 3 mit Telekom Tarif kaufen?

Johnboy84

Jonathan
Registriert
23.10.11
Beiträge
81
Hallo und Guten Tag zusammen,

ich hoffe/denke dass ich hier in diesem Thread richtig bin. Wenn nicht einfach verschieben, denke aber dass er besser hierein passt als in den "Tarif Beratung" Bereich.

Ich besitze ein iPad 2, 16 GB rein WLAN und bin am überlegen mir ein iPad 3 16 GB oder 32 GB bei der Telekom mit Vertrag zu kaufen.

Erstmal zum iPad selbst:

Nutze das iPad 2 bisher durch WLan nur zuhause. Aber dort super oft! Perfekt um auf der Couch und im Bett zu surfen :) Jetzt reizt mich das iPad 3 mit Retina Display natürlich schon. Mein erster Konflikt: lohnt es sich jetzt noch das ipad 3 zu holen oder auf das ipad 3 plus oder ipad 4 zu warten? Natürlich frag ich mich auch was mit dem nächsten ipad besser werden soll? Bildschirm sicher nicht! Die Geschwindigkeit natürlich, aber das interessiert mich nicht da ich eh nicht spiele. Was mich aber grübeln lässt ist der "alte" Anschluss des iPad 3, also dass noch kein Lightning Anschluss vorhanden ist. Das ist irgendwie eine Kopfsache die mich stört. Wieder ein Gerät mit einem "alten" Anschluss, und das iPhone hat einen neuen. Muss ich also doch wieder 2 versch. Ladegeräte, oder einen Adapter mit mir rumschleppen.
Was sagt Ihr zu dieser Thematik?
Zweite Thematik: Mein nächstes iPad wird auf jeden Fall eines mit WLan UND Cellular! Oder doch nicht? Bin mir auch hier unsicher.
Auf der einen Seite benötige ich es bisher nicht oft draußen, aber ich bin mir nicht sicher ob das nur so ist weil ich es bisher ja nicht draußen nutzen kann. Ich bin im Außendienst tätig, und würde es denke ich mal öfters mitnehmen in meinen Alltag für Zwischendurch zum surfen. Oder bei zukünftigen Schulungen. Außerdem reizt es mich sehr dass ich es bei Urlauben innerhalb von Deutschland in Zukunft nutzen kann. Ich bin ehrlich: Ich benötige es nicht krampfhaft mit Cellular, aber alleine das Gefühl, dass ich in Zukunft auch mein iPad überall nutzen kann wo ich möchte gefällt mir. Ich weiß aber nicht ob es nötig ist und es kommen natürlich dadurch mehr Kosten auf mich zu (Einmalig sowie Dauerhaft). Und mal ehrlich: eigtl benötige ich ja garkein iPad und möchte trotzdem eins haben ;)

Zur Speichergröße: Ich Schwanke zwischen 16 und 32 GB beim iPad. Aber denke es reichen mir auch hier 16. Ich spiele nicht, möchte auch keine 10000 Bilder speichern und auch keine Filme archivieren. Ich achte immer darauf, dass nicht zuviel Müll auf dem Gerät ist. Und das spricht eher für die 16 GB Version, oder?! Das iphone habe ich schon immer mit 16 GB. Da ich auch hier darauf achte nur die Sachen die ich benötige auf dem Gerät zu lassen, hatte ich auch hier noch niemals Speicherprobleme.

Jetzt zur Anschaffung und zum Tarif:

Folgender Tarif mit iPad 3 reizt mich:

http://www.t-mobile.de/ipad/0,22864,26212-_,00.html

Dort der Tarif: "Mobile Data M Premium".

iPad mit 16 GB und Cellular:
Einmalige Kosten: 99,00 Euro für das iPad, 29 Euro Aktivierungsgebühr, dafür 50 Euro Gutschrift wenn ich mich werben lasse
monatliche Kosten: 37,45 Euro
mit 3 GB Volumen und eine ausreichende Geschwindigkeit

Folgende Hintergründe: Ich besitze ein Iphone 5 16 GB mit O2 Vertrag. Bin auch total zufrieden mit dem Netz und der Geschwindigkeit, allerdings auch nur fürs Iphone. Auf dem Iphone möchte ich auch nur telefonieren, SMS'sen und hauptsächlich im Netz und mit Apps surfen. Die Daten die ich auf dem iPhone abrufe sind eher kleiner, Videos zB schaue ich mir dort nie über 3G an und auch Apps Update ich nur über WLan. Dafür reicht mir das O2 Netz dicke und dort finde ich auch ein sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis.

Beim iPad sind meine Prioritäten völlig andere: Mit dem iPad ist mir die Surf Geschwindigkeit und Netz Verfügbarkeit natürlich viel wichtiger. Dort rufe ich größere Seiten auf möchte mir unterwegs auch mal ein Video anschauen und möchte natürlich auch immer beste Netz Verfügbarkeit. Denn wozu brauch ich das iPad 3g wenn ich zB mit Eplus kaum empfang habe, und wenn dann auch nur schlechten/langsamen. Also muss ich quasi das Telekom Netz wählen.

Der Tarif ist mir ins Auge gestochen, da er sozusagen im Angebot ist (Reduzierung von monatlich 49,95 Euro auf 37,45 Euro). Außerdem kostet mich die 16 GB Version des iPads so nur 99 Euro.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Ein anderes Netz kommt mir nicht in Frage. Wenn ich zB Congster nehme bin ich insgesamt auch nicht günstiger oder? Normalerweise kaufe ich mir die Geräte direkt ( Hab mir das iPhone 5 bei Apple gekauft und parallel den O2 Vertrag abgeschlossen), aber der Telekom Tarif reizt mich einfach.
Habe so ein günstiges iPad, ein gutes Netz, genügend Volumen und eine für mich ausreichende Geschwindigkeit für das iPad. Oder gibt es irgendwo noch bessere Angebote? Ich möchte hier aber etwas vernünftiges und nicht über Ebay einen Vertrag abschließen. Aber zB im Media Markt, haben die dort noch bessere Angebote von der Telekom inkl. des iPads?

Ich hoffe das ganze war jetzt nicht viel zu ausführlich. Bin mir einfach unsicher ob direkt iPad kaufen oder warten, ob der Telekom Tarif der richtige für mich ist usw... Mir ist klar dass das iPad auch mal nur rumliegen wird und ich es ein paar Tage oder sogar Wochen nur im Wlan nutze. Aber ich denke mir ich freue mich dann umso mehr wenn ich die Möglichkeit habe es mal unterwegs zu nutzen. Und dann möchte ich auch in Netzverfügbarkeit, Geschwindigkeit und Volumen auch nicht begrenzt sein. Und das spricht für das Angebot der Telekom.

Achso letzte Frage: Funktioniert mit dem iPad und Telekom Tarif Tethering über das iPad? Dass ich mit meinem Iphone und Notebook über das iPad surfen könnte?

Danke für Eure Unterstützung.

Johnboy!

Nachtrag
Eine Frage hät ich noch:

Habe ich irgendeinen Nachteil davon, wenn ich mir wieder das iPad ohne Cellular hole also nur mit Wlan und einfach das Tethering über mein iPhone nutze? Also klar das Volumen meines Iphones wird beansprucht, aber das kann ich ganz einfach aufstocken und wieder runterfahren und das ganze monatlich. Oder hab ich irgendeinen sonstigen Nachteil? Das Iphone habe ich ja immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Zum Tarif- bzw. Finanzierungsmodell kann und möchte ich mich nicht äußern, da ich mich mangels Interesse damit zuwenig beschäftige und daher in meinen Augen nicht aussagefähig genug bin.

Zu ein paar anderen Punkten kann ich aber durchaus meinen Senf abgeben und möchte das hiermit auch tun:

WiFi only + Tethering: Prinzipiell kannst Du mit dem WiFi only iPad natürlich über Dein iPhone tethern. Ich habe im Praxisversuch jedoch die Erfahrung gemacht, dass mein iPad 3 WiFi + Cellular mit direkt ins iPad eingesetzter SIM-Karte die Downloadgeschwindigkeit meines Tarifs fast bis zum Anschlag auszureizt (6.95MBit/s), während beim Tethern über mein iPhone 4S mit der selben SIM-Karte und am selben Ort die Downloadgeschwindigkeit nur gut ein Drittel (2.35MBit/s) so hoch ist. Das führt mich direkt zum Punkt

WiFi only vs. WiFi + Cellular: Aus dem vorgenannten Grund würde ich beim Vorhaben, das iPad auch unterwegs zum Internetsurfen zu nutzen, zur WiFi + Cellular-Variante raten. Außerdem kann man mit der WiFi only-Version keine GPS-Ortung (und keine Apps, die darauf basieren) nutzen. Ein weiterer Grund, der klar für das WiFi + Cellular-iPad spricht, wie ich finde.

Speicherkapazität: Plan mal mit ein, dass Du auf dem iPad etwas mehr Platz für Apps benötigen wirst als auf dem iPhone. Zum Einen gibt es für das iPad einige Apps in einer iPad-HD-Version, die dem Retina-Display gerechter werden, und diese sind dann natürlich auch etwas größer als die Pendants für das iPhone, und zum Anderen wirst Du höchstwahrscheinlich feststellen, dass Du auf dem iPad einige Apps zusätzlich installieren wollen wirst, die Dir auf dem iPhone aufgrund des kleineren Displays nicht sinnvoll erschienen oder dort schlicht keinen Spaß gemacht haben. Das kann (und wird wohl) auf dem iPad anders aussehen. In meinem persönlichen Fall nehmen bei ansonsten weitestgehend gleicher Bestückung von iPhone und iPad die Apps auf dem iPad knapp 3GB mehr in Anspruch.

Ich hoffe, dass ich hiermit, abgesehen von der Tarif-Frage, zumindest in den anderen Bereichen ein wenig zu Deiner Kaufentscheidung beitragen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jack Beam