• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 3 macht nach IOS 8 Wechsel keinen spass mehr! Neukauf iPad Air 2

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Hallo,

also seit dem iOS 8 auf dem Gerät ist macht es keinen Spass mehr damit zu arbeiten, surfen etc! Es ruckelt so ziemlich alles. Ich hatte das gekauft und dann kam 2-3 Monate später das neue raus welches damals ja mit der doppelten CPU Geschwindigkeit rausgekommen war. Das iPad3 war ja blöd konstruiert worden. (Gleiche CPU wie beim iPad 2)

Nun überlege ich mir ein iPad Air 2 zu kaufen. Nur wie zukunftssicher ist denn bitte das Gerät. Es ist ja schon ein wenig schneller wie mein iPad 3. Die Frage stelle ich mir auch bezüglich der Zukunftssicherheit bezogen auf den Speicher.
64 oder doch gleich 128 GB. Ich habe das iPad 3 nun 2,5 Jahre. Und ja ich werde das auch noch im Home Cinema (So nenne ich den Raum jetzt einfach mal) weiter verwenden. Für die TV Zeitschrift und auch die Steuerung der Philips Hue Lampen in Verbindung mit Ambilgiht.

Nur was meint denn Ihr?

Wird das iPad Air 2 länger gut und flüssig funktionieren?

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Hast du das iPad 3 denn mal wiederhergestellt? Danach war meines um einiges flotter.

Wie lange das iPad Air 2 flüssig laufen wird, kann man wohl kaum mit Sicherheit sagen. Es ist aber derzeit mit Abstand das flotteste iOS-Gerät, mehr geht also nicht. Ich denke, dass da noch ausreichend Leistung vorhanden ist für die nächsten Updates.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich besitze ebenfalls ein iPad 3, welches unter iOS 8 ebenfalls nicht zur Höchstleistung aufläuft..

Ich warte jetzt noch ein halbes/dreiviertel Jahr ab und kaufe mir dann den Nachfolger des Air 2s.

Verwenden kann ich es schon noch, allerdings macht es keinen richtigen Spaß mehr.





Sent from my iPhone 6
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Also bei mir läuft das iPad 3 noch gut und ruckelfrei. Klar ist das iPhone schneller, aber das iPad ist noch nutzbar. Aber ich spiele auch keine Games auf dem Gerät.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Nein ich habe es noch nicht wiederhergestellt. Wie meinst du das eigentlich jetzt genau?

Bei ruckeln schon die Symbole wenn ich z.B. von Safari oder sonnst einer App wieder auf dem Home Screen Wechsel. Die kommen schon total reingeruckelt von aussen nach innen. Surfen in Safari geht nahezu gar nicht. Also vom Gefühl her. Bei der Bildzeitung z.B. Da sind Wartezeiten von mehreren Sekunden an der Tagesordnung. Oder einfachstes googlen. Alles ist extrem zäh. habe noch 1,2 GB freien Speicher. Also auch daran kann es nicht liegen. Und ich zocke darauf überhaupt nicht. Nur so etwas mal wie 2048 oder Quizduell.
 

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Eine wichtige Frage vorweg...hast du ein Backup? Wenn nicht, bitte erst eins anlegen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ich meinte damit, dass du ein Backup des iPad erstellst und dann über iTunes eine Wiederherstellung durchführst.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Macht nicht vorher ein einfaches 'zurücksetzen' Sinn?

Edit: BackUp sollte natürlich immer bestehen!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Was meinst du mit einfachem Zurücksetzen?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Was ist jetzt ein einfaches zurücksetzten?

Danke für die ganzen Antworten!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen

Bei mir hat das schon mal am iPhone bereits was gebracht ohne langes Wiederherstellen. Man muss halt ein paar Login Daten neu eingeben. Und Einstellungen natürlich.

Beim Wiederherstellen holt man sich doch zudem den Störenfried gerne wieder zurück.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Logindaten meinst du Apple id etc.

Und Login an den Router?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Beim Wiederherstellen holt man sich doch zudem den Störenfried gerne wieder zurück.
Ganz im Gegenteil. Beim Wiederherstellen werden alle Daten vom iPad gelöscht und das gesamte System neu aufgespielt. Beim Zurücksetzen werden lediglich die Benutzerdaten und Einstellungen gelöscht. Wenn du anschließend das Backup einspielst, holst du dir da und dort evtl. den Störenfried wieder zurück. Mit dem Unterschied, dass du beim Wiederherstellen ein "sauberes" Grundsystem hast. Durch OTA-Updates etc. scheint – so zumindest mein bisheriger Eindruck – einiges an Ballast im System anzusammeln. Und den bekommst du durch eine Wiederherstellung weg. Ich würde also Backup anlegen, wiederherstellen und Backup wieder einspielen. Sind die Probleme dadurch besser geworden – super. Falls nicht, würde ich nochmal wiederherstellen ohne ein Backup zu installieren und das iPad als neues Gerät einrichten. Und halt von neuem Beginnen. Klappt es dann noch immer nicht so wie gewollt, kann man das Backup immer noch installieren.
 
  • Like
Reaktionen: TheTripleist

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Wobei ich gerade mal davor sitze,

welche meinst du jetzt eigentlich genau?

Alle Einstellungen
Inhalte & Einstellungen löschen
Netzwerkeinstellungen
Home Bildschirm
Tastaturwörterbuch
Standort & Datenschutz
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@Martin Wendel Nach dem Zurücksetzen der Einstellungen spiele ich kein BackUp auf. Jedenfalls habe ich das bisher nicht gemacht. Einstellungen neu eingestellt. Läuft es dann flüssig. Gut. Wenn nicht kommt die von dir beschriebene Wiederherstellung.

@jFx "Alle Einstellungen". Aber bitte BackUp nicht vergessen für Variante 2 ... ;) Edit: Und BackUp am besten verschlüsseln. Sonst kannst du nochmals alle Login Daten eingeben ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Aber @TheTripleist
wenn ich alle Einstellungen zurücksetzte, habe ich dann nicht auch alles vom Pad runter? Oder was muss ich machen um den Schritt von Martin Wendel zu erreichen?

Ist da dan

Alle Einstellungen
Inhalte & Einstellungen löschen

von Nöten?

Danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Eine Wiederherstellung kannst du nur über iTunes machen. Dabei wird iOS frisch auf dem Gerät installiert. Ich würde das bei Problemen mit dem System einer Zurücksetzung vorziehen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Das ist dann oben der Punkt iPad wiederherstellen in iTunes oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Ja, genau. Backup zuvor anlegen nicht vergessen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.187
Habe ich. Nur wundert es mich mal wieder das dieses Backup nur 2,3 GB groß ist. Da iPad ist aber weit voller. Gut 2/3 mit Fotos etc. die werden eh nicht mitgesichert.