• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad 3] iPad 3 Akkulaufzeit nur die Hälfte (knapp 5 h)

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Mein 3 Monate altes iPad 3 läuft maximal 5 Stunden, bis der Akku leer ist. Auf diese Zeit komme ich, wenn das ipad nur einfach mit eingeschaltetem Display (100%) daliegt, ohne dass ich was dran mache.

Wenn ich damit beispielsweise im Wlan surfe, komme ich noch nicht mal auf diese 5 Studnen. Es wird auch grundsätzlich recht warm.

Nun meine Frage: Ist das allgemein so bei allen iPads, nach dem Motto, man wird halt angelogen, wie bei anderen Herstellern auch, oder kommt jemand auf deutlich mehr?

Dann werde ich das Gerät tauschen lassen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich komme bei meinem iPad aber auf massiv mehr. Ich hab's bisher noch nie ohne Auto-Abschaltung liegenlassen, um die Akkulaufzeit zu testen, aber gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich beim Surfen über WLAN bequem auf mindestens 8-9 Stunden komme.

Ich hab's jetzt aber mal mit Display an hingelegt und werd' Dir berichten, wie lange es bei mir so durchhält. Bis später... ;)
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
joschijoschi ? gabs da mal nicht einen yoschi ;) ich komme wie Genuine-G ebenso locker auf 8 Stunden surfen mit WLAN

Ich würde an deiner Stelle direkt in Apple-Store gehen.
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ist nicht normal.
Hast du Navigations-Apps oder zb Skype im Hintergrund offen?

Außerdem würde ich mal den Akku ganz leer machen und voll aufladen. IOS 6.0.1 würde ich auch installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Ist nicht normal.
Hast du Navigations-Apps oder zb Skype im Hintergrund offen?

Außerdem würde ich mal den Akku ganz leer machen und voll aufladen. IOS 6.0.1 würde ich auch installieren.

dann werde ich mich mal an Apple wenden, das Gerät ist aus einem Handyvertrag, sollte ja aber nach 3 Monaten kein Problem sein zwecks Garantie.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also nach gut zwei Stunden iPad permanent angeschaltet ohne jegliche Benutzung sieht's bei mir jetzt aktuell so aus:

iPad 3 nach 2 Stunden.jpg

Linear hochgerechnet müsste ich theoretisch also bei rund 14 Stunden landen. Da wir ja aber wissen, dass die 100% etwas länger stehen bleiben bis die Kapazität anfängt runterzuzählen, werden es vermutlich keine 14 Stunden werden. Definitiv aber erheblich mehr als 5 Stunden... ;)


Update-Edit: Nach fünf Stunden im besagten Zustand verbleiben noch 62% Akku.

iPad 3 nach 5 Stunden.jpg


Und hier der Test-Abschluss-Edit: Mit durchgehend angeschaltetem Display und ohne Benutzung schafft mein iPad 3 üppige 12 Stunden und 30 Minuten. Wenn ich sagen würde, da kann ich mit leben, wär' das noch charmant untertrieben.

iPad 3 mit 1% Restakku.jpg

Damit dürfte dann bewiesen sein, dass 5 Stunden unter den selben Bedingungen wohl eher nicht normal sein dürften...
 
Zuletzt bearbeitet:

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
4e2yme6a.jpg
iPad 4 64GB Wi-Fi only, kein Fake ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ipad 3 32GB: Surfen über Wlan komme ich so zwischen 9 (mit Videos) und 12 Stunden ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
@Blu-Fire: 16 Stunden und 39 Minuten mit durchgehend eingeschaltetem Display?
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Jap ;)
Helligkeit war fast immer ziemlich niedrig und gespielt wurde auch öfters (NFS Most Wanted)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Habe das iPad jetzt getauscht bekommen und komme weiterhin auf keine 5 Stunden, Helligkeit immer voll an, aber nichts dran gemacht. Um auszuschließen, dass es an der Software liegt habe ich das eine iPad dann komplett zurückgesetzt, bringt keine Änderung, auch das Herausnehmen der Simkarte bringt keine Veränderung.

Das Gerät verliert alle ca. 3 Minuten ein Prozent.

Meine Vermutung ist, dass die Helligkeit der größte Faktor ist, habt ihr mit Euren guten Zeiten immer das Display voll aufgedreht?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na, Blu-Fire hat's ja gleich über Dir geschrieben, dass seine Displayhelligkeit ziemlich niedrig eingestellt gewesen ist, und bei mir stand sie auf ca. zwei Drittel.

Mit dem Display auf voller Helligkeit werd' ich aber auch quasi blind. Das halt' ich gar nicht aus. Display auf volle Helligkeit hab' ich nur draußen bei Sonnen- bzw Tageslicht, wo's wirklich nötig ist, damit man auf dem Display noch was erkennt. Drinnen ist mir zwei Drittel eigentlich schon fast noch zu hell. Mehr als das empfinde ich nicht mehr als angenehm...
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Habe jetzt mal die Helligkeit auf ca 50% gestellt und stelle fest, dass die es jetzt doppelt so lange dauert, bis die Prozente fallen. Das heißt, dass die Displayhelligkeit eigentlich der einzige wichtige Faktor beim Stromverbrauch ist und Apple wahrscheinlich alle Angaben mit dieser halben Displayhelligkeit macht.
Für mich trotzdem irgendwie Vera****ung mit diesen Angaben.

Wer Lust hat kann ma mal probieren die Helligkeit voll aufzudrehen und mal probieren, wie viele Minuten es braucht, bis 1% Akku weg ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Für mich trotzdem irgendwie Vera****ung mit diesen Angaben. [...]
Was daran ist denn für Dich Vera****ung? Apple schreibt bezüglich der Testbedingungen, unter denen sie ihre Akkulaufzeit-Angaben ermitteln:

Alle Einstellungen waren Standardeinstellungen
Das ist jetzt zugegebenermaßen zwar nicht besonders präzise definiert, aber wenn Du mal ganz ehrlich bist, dann kann man eine vollaufgerissene Displayhelligkeit eher nicht "Standardeinstellung" nennen. Objektiv betrachtet ist das wohl vielmehr eine Extremeinstellung. Noch mehr geht ja schließlich nicht... ;)
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Stimmt. Draussen bei Sonnenlicht aber nicht anders zu gebrauchen und drinnen in der Wohnung bekomme ich bei Einstellung auf volle Helligkeit Augenkrebs.:cool:
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
...wie ich in Post #12 ja auch schrieb.

Draußen bei Tageslicht geht's nicht anders. Das ist klar. Dafür lässt sich die Helligkeit dann ja auch entsprechend hochschrauben. Aber als permanente Einstellung, auch für drinnen, werd' ich bei voller Displayhelligkeit blind. Da ist es zuviel des Guten... ;)
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Selbst an meinem iPmac lasse ich das Display immer auf voller Helligkeit, das ist ja gerade der Vorteil an guten LED-Displays, dass man sich nicht so anstrengen muss, um was zu sehen.

Aber vielleicht stimmt auch was mit meinen Augen nicht, ist eben sehr subjektiv.

In jedem Fall macht die Displayhelligkeit mit Abstand am meisten aus, was die Akkulaufzeit betrifft, viel mehr als Wlan 3g und sonst was.

Ich kam rechnerisch heute nacht beim minimaler Helligkeit auch auf ca. 15 h, bei maximaler Helligkeit auf 5 h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Neuer Rekord:
avegetu4.jpg

Display war davon über 15h an (Rest nur Musik an)
 

Landy06

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
1
Hallo, bin neu hier und habe das selbe Problem mit dem Akku. Habe ein gebrauchtes bei der Börse ersteigert und habe mich gewundert, das das Ipad 3 sehr lange zum Laden braucht, teilweise bis zu 6 Std und dabei sehr warm wird. habe zuerst gedacht der Akku wird warm uns ist kaputt. Habe diesen getauscht und dabei festgestellt das das Funkmodul sofort war wird, sobald der Akku auch nur angeschlossen wird. Das Ipad ist noch nicht einmal eingeschaltet. Gibt es da irgend eine Lösung oder muss mann damit leben?

Das Orange markierte Bauteil wird so Warm.(Broadcom BCM4330 802.11a/b/g/n MAC/baseband/radio with integrated Bluetooth 4.0+HS and FM transceiver)

Danke für Euere Anregungen.
ZbNee2xS1wEIbaBt.medium