• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 3 7,2 Mbits unbegrenzt oder lieber 21,6 Mbits mit 'nur' 3 GB?

tobomax

Golden Delicious
Registriert
25.06.12
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich möchte mir ein iPad 3 mit Vertrag besorgen und habe nun die Wahl zwischen:


  • Vodafone Mobile Internet Flat 7,2 Online 2
  • T-Mobile Mobile Data M Premium

Der Unterschied ist nun der, dass man bei dem genannten Vodafone Tarif zwar nur max 7,2 Mbits Downstream bekommt, dafür aber OHNE Drosselung, wohingegen man bei der Telekom mit 21,6 Mbits Downstream deutlich schneller unterwegs wäre, dafür allerdings nach 3 GB auf 64 Kbits gedrosselt wird. Bei Vodafone müsste ich für das iPad einmalig 59 Euro bezahlen, dafür nur 34,95 monatl. bei der Telekom nur einmalig 1 Euro, dafür allerdings monatl. 5 Euro mehr.

Ich denke eigentlich, dass mir die 3 GB ausreichen würden, da ich momentan bei relativ sparsamer Nutzung mit meiner iPhone 4S sogar mit 500MB in der Regel auskomme, natürlich wäre aber auch ein unbegrenztes Surfen mit 7,2 Mbits attraktiv im Hinblick auf Tethering etc.

Nun meine Frage: Lohnt sich der schnellere Telekom Tarif, also kommt auch wirklich deutlich mehr an in der Realität oder merkt man den Unterschied nicht wirklich? Ich wohne in Kiel und dort hat man überall sowohl mit Telekom als auch mit Vodafone vorbildliches Netz.

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Gruß,

Max
 

Utility

Meraner
Registriert
23.05.09
Beiträge
224
Ich wohne zwar nicht in einem Ballungsgebiet, bzw. einer Großstadt denke jedoch dass diese theoretischen Werte (beide 7,2 Mbits und 21,6 Mbits) in der Praxis nie/kaum erreicht werden, sodass ich mir persönlich die 5,- € pro Monat sparen würde und mir dafür die unbegrenzte Flat als Vorteil zu überwiegen scheint. :)
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Hallo Max,

ich bin beruflich viel unterwegs und habe den subjektiven Eindruck, dass man von dem Geschwindigkeitsvorteil (wenn er denn mal erreicht wird) im täglichen Gebrauch nichts spürt. Zudem kommt hinzu, dass ich schon froh bin, wenn mal 3,6 Mbit/s erreicht werden - die Provider scheinen heillos überfordert zu sein mit all den Smartphones und Tablets. Was aber gar nicht geht ist die Drosselung, mit 64 Kbit/s reicht vielleicht noch für mail und mal eine Zugverbindung nachschauen, aber surfen ist schon gruselig, da die Seiten ja nicht unbedingt für mobile Ansicht optimiert sind. Und wenn man nun annimmt, dass man mit 21,6 MBit/s die Drosselung schneller erreicht, wird es ab Mitte des Monats (?) kein Spaß mehr.

Kurz und gut: Ich würde den Vodafone Tarif nehmen!

G, iWood
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die knapp 21,6 MB sind ein Papiertiger, in der Praxis wirst du die nie erreichen, lass dich davon also nicht blenden.

Trotz persönlicher Abneigung empfehle ich daher ausnahmsweise Vodafone.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Also die 7,2 schaffe ich bei der Telekom schon öfters mal (zumindest knapp dran, lass es 6,8 sein, der Rest ist wohl Messungenauigkeit), von daher würde ich vermuten, dass da auch in der Praxis schon noch mehr ginge im größeren Tarif. Frag einfach mal rum wie es bei dir in der Gegend da aussieht. Wenn die 7,2 eh nie erreicht werden ist das ganze eh schon egal.

Der große Knackpunkt ist natürlich die Frage in die 3GB die nun dicke reichen, gerade so reichen, oder nicht reichen. Das kannst natürlich nur du selbst wissen...

So im Alltag muss ich aber auch sagen, nur beim Surfen, Mailen, ect am iPad macht es keinen großen Unterschied ob es nun 7 oder 20mbit sind, und große Downloads schiebt man ja eh lieber durchs wlan...
 

tobomax

Golden Delicious
Registriert
25.06.12
Beiträge
6
Danke fuer die vielen aufschlussreichen Antworten schonmal!

Ich habe jetzt aber im gaaaanz gaaanz gaaanz Kleingedruckten gelesen, dass bei dem o.g. Vodafone Tarif doch ne Drosselung drin ist, son Mist. Zwar erst nach 5GB, aber ich denke dann nehme ich doch eher den Telekom Tarif mit 3 GB Vollgas fuer 5 Euro mehr im Monat, dafuer spare ich 59 Euro einmalig. Oder was meint ihr?

Gruss,

Max
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nach wie vor (leider) Vodafone, es sei denn, du fühlst dich bei der Telekom wohler.
Bei der Telekom kannst du noch zwei Euro sparen, wenn du einen DSL-Anschluss aus deren Hause nutzt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich wollte ja nicht wie ein ungläubiger Thomas erscheinen, indem ich Deine Angaben ohne Gegenbeweis anzweifle, aber es hätte mich ehrlich gesagt massiv gewundert, wenn man bei Vodafone eine volumenfreie 7.2Mbit/s-Flat ohne jegliche Drosselung gekriegt hätte, und das auch noch für nur 34,95€. Da hätte man ja schon fast drüber nachdenken können, seinen DSL-Anschluss zu kündigen... ;)

Wenn Du Dir verhältnismäßig sicher bist, dass Du schon die 3GB/Monat eher nicht ausschöpfen wirst, würde ich im Gegensatz zu Kojak19 aber zu den 21.6Mbit/s von der Telekom greifen. Selbst wenn die 21.6Mbit/s vermutlich eher selten in vollem Umfang erreicht werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die durchschnittliche Geschwindigkeit spürbar höher als bei den 7.2Mbit/s von Vodafone ist, ja doch relativ groß. Und rein rechnerisch wären das ja nur 2,50€/Monat mehr. Das wäre mir die höhere Geschwindigkeit, wieviel höher genau sie in der Praxis dann auch immer sein mag, auf jeden Fall wert.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Ich nutze die Speedoption der Telekom und komme in den zweistelligen Bereich...jedoch ist der generelle Hauptnachteil von UMTS gegenüber LTE nicht die niedrigere Geschwindigkeit, sondern die höhere Reaktionszeit, gegen diese ist halt kein Kraut gewachsen, mein Ping ist hin und wieder erschreckend hoch!
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Die knapp 21,6 MB sind ein Papiertiger, in der Praxis wirst du die nie erreichen, lass dich davon also nicht blenden.

Trotz persönlicher Abneigung empfehle ich daher ausnahmsweise Vodafone.

Also die Telekom hat in 99% seines 3G-Netztes 42 Mbit/s und kann diese auch abführen. Allerdings gibt es halt einige Nutzer die in Ballungsräumen sich die Bandbreite teilen.
Aber Vodafone und o2 haben in manchen 3G-Gebieten ist das Netz noch bei 3,6 Mbit/s!

Also bei der Telekom hat man sehr oft eine 2-stellige Datenrate (wenn Tariflich gebucht)! Nur die Latenzzeiten (Netz bedingt) sind halt nicht so doll:

150 3G zu 20 LTE ;)

ps: ich habe da Daten der Netztechnik von den Anbietern. ;)

Gruß