• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2017 vs iPad mini 4

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Hallo Leute!

Meine Frau steht vor einer "folgenschweren" Entscheidung.
Und zwar möchte sie sich für die Arbeit (hauptsächliche Skripten lesen, markieren usw. - für Fortbildungszwecke) aber auch teils privat (Serien streamen, Surfen, usw.) ein iPad kaufen.

Natürlich muss sie entscheiden, welche der beiden Geräte (Größe, Speicher usw.) in Frage kommt, allerdings sind wir momentan mit ein kleinen Problem konfrontiert und zwar,
das iPad mini 4 ist ja schon 2 Jahre alt folglich hat es auch 2 Jahre alte Hardware verbaut.

Das iPad ist ja eine Neuauflage von 2017 und daher haben wir beide etwas Bedenken, dass das "veraltete iPad mini 4" leicht outdated und nicht mehr all zu lange "super-smooth" funktionieren wird.

Gibt es eventuell auch schon Gerüchte, dass ein neues iPad mini 5 released wird?

Habt ihr Erfahrungsberichte oder gar Kaufempfehlung für eines dieser Tablets oder umgekehrt?
Speziell das laminierte Display usw. ist für mich persönlich schon sehr wichtig, was bei ihr hingegen nicht so in die Gewichtung fällt.

Daher möchte ich Meinung von anderen Menschen, welche das Gerät nutzen und mir Ihre Erfahrungen mitteilen können.

Vielen Dank
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ich nutze ein iPad 2017 und bin damit sehr zufrieden. Gerade für Serien, YouTube etc. wäre mir das Mini zu klein. Gerüchte über ein neues iPad Mini habe ich keine gehört. Persönlich würde ich eher zum 2017er tendieren.

Falls euch 32GB Speicher langen gibt es zur Zeit das iPad Pro 9,7 Zoll mit A9X Chip im Apple Refurbished Store.

https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/ipad/ipad_pro_97/wi_fi
 
  • Like
Reaktionen: Chasper

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Vielen Dank für eure Antworten!

@mad8811
Ein Refurbished Modell kommt laut ihr nicht in Frage, da diese ja beide aus 2016 stammen - kann ich irgendwie auch verstehen.
Nichtsdestotrotz steigt die Tendenz momentan stark zum iPad 2017, welches lediglich in Sachen Screen ein paar negative Punkte hat.#

@ottomane
Vielen Dank für diesen hervorragenden Bericht, werde ich gleich noch genauer unter die Lupe nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Chasper,

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung und habe mich für das Mini 4 entschieden und bin damit grundsätzlich zufrieden mit leichten Einschränkungen. Da ein Mini 5 wohl nicht mehr kommen wird und ich ebenfalls nicht bereit war, für ein Vintage-Modell mit dem A8 den Neupreis für 128GB zu bezahlen, wurde es ein refurbished 64er.
Prima ist, daß Mini bequem mit einer Hand halten zu können. Gemütliches Surfen im Bett ist so für mich angenehmer als mit dem Air 2, was ich privat mal ausleihen konnte. Allerdings sind Schriften teilweise schon arg klein.
Negativ und der Grund, es heute wahrscheinlich nicht erneut zu kaufen, ist der A8, mit dem es ab und an zu Mikro-Rucklern beim Scrollen kommt, die mich persönlich stören. Das Mini läuft dabei noch unter iOS 10, da ich erst 11.1. abwarten wollte.

Das iPad 2017 dürfte diese Probleme nicht haben und besitzt - für Apple Verhältnisse - ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis. Sehr gut finde ich übrigens den Tip von mad8811, ein refurbished 9.7 Pro zu nehmen. A9X mit drei Kernen, besseres Display, gleicher Formfaktor, 4 statt 2 Lautsprecher. Das wäre heute das iPad meiner Wahl.