• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 - welcher Stylus empfehlenswert??

Sascha Lange

Gast
Kann auch nur jedem den AluPen von justmobile empfehlen. Das Teil ist zwar ungewöhnlich groß und wirkt wie ein Kleinkinderstift, aber er ist fühlt sich dank Aluminium sehr hochwertig an, ist super griffig und man muss überhaupt keinen Druck ausüben. Der Stift brauch nur über das Display gleiten und schon wird die Eingabe erkannt :)
 

Sascha Lange

Gast
Nein, weil ich noch keine (kostenlose) App gefunden habe, wo man gemütlich die Hand auf dem Display ablegen kann und dabei schreiben kann. Wenn man die Hand ständig in der Luft halten muss, tut das auf Dauer nur weh und ist total unnatürlich zu schreiben. Daher kritzel und zeichne ich nur ein bisschen rum oder spiele We Doodle.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Aber gibt es denn Apps die man kaufen kann? Funktioniert das dann wirklich so gut wie ein Ersatz von Papier und Stift?

Das wäre für mich (fast) der einzige Grund mir das iPad zu kaufen. Ausser das man natürlich noch emails abrufen und mal schnell was im www checken kann.
 

Sascha Lange

Gast
In dem Falle würde ich dir kein iPad empfehlen, sonder nein vernünftiges Windows 7 Tablet mit Digitizer Pen (Walcom). Da kannste wirklich deine Hand aufs Dispay legen und man kann dennoch schreiben. Sogar unterschiedliche Druckstärken werden erkannt, sodass man beim Zeichnen wie mit einem echten Stift utnerschiedlich dick zeichnen kann.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
da kenne ich mich nicht aus. Welches würdest Du da denn empfehlen können?
 

Sascha Lange

Gast
HP TouchSmart TM2 (Netvertible)
HP Slate 500
Asus EEE Slate

Die fallen mir spontan ein und haben nen Digitizer Pen. Demnächst kommen aber auch noch neue Tablets von Acer, MSI, Fujitsu, etc. Ggf. ist AMD Fusion dann auch ganz interessant (Leistung und Akkuverbrauch). Von Fujitsu müsste es aber auch jetzt schon Tablets mit Digitizer Pen geben.

Müsstest du im Detail dann aber auch selbst mal googeln und die Testberichte dazu durchlesen.
 

checkmate

Ribston Pepping
Registriert
25.03.08
Beiträge
301
Hab bei ebay einen Alupen gekauft (justmobile clone), für unter 5€ anstatt 20€+ . Hab noch nicht viel damit gearbeitet,nervig ist, das keine Klammer vorhanden ist, so ist der Transport nicht so einfach, da man ihn nicht mal eben ans Cover klippen kann.
 

Firen

Cox Orange
Registriert
29.08.08
Beiträge
100
Falls jemand mal was anderes probieren will und keine Gummispitze will wäre vlt iFaraday etwas. Laut dem Review unten soll das Teil ja ziemlich gut funktionieren. Bin n wenig überrascht, dass es außer die eine Firme so gut wie gar keinen gibt die Stylus nach diesem Prinzip herstellen.

N Review (englisch) hierzu gibt es hier http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1177298 und die Herstellerseite wäre www.ifaraday.com
 

saker

Macoun
Registriert
17.01.10
Beiträge
121
ALso ich wollte ja berichten, wie der Bamboo stylus so ist.. in der uni schreibe ich problemlos und schnell mit ! er erkennt alle meine gemachten eingaben! benutze die Bamboo App dazu. zeichnungen in chemie und physik + texte erledigt er super!

einziges manko: manchmal nimmt er wirklich einige angaben nicht.. liegt aber am programm! habe DukePen probiert und dort werden alle eingaben registriert!
habe auch den AluPen getestet aber der Bamboo Stylus ist klarer Sieger!!
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
So, ein Jahr ist vergangen und vielleicht haben sich Erfahrungen gefestigt oder sind neue dazu gekommen. Deshalb grab ich diesen Thread mal wieder aus, denn ich bin nun ebenfalls auf der Suche nach einem solchen Stift für mein iPad 3.

Den Hard Candy Stylus bei Amazon für 26€ hab ich bisher ins Auge gefasst. Scheint mir aktuell der geeignetste zu sein. Das mit dem Clip ist schade, aber ich hab keine Alternative gesehen. Zu dem iFaraday, den Firen angesprochen hat, hab ich keine deutschen Artikel oder Meinungen gefunden. Weiß also nicht, was daran das besondere ist (mein Englisch reicht dafür nicht so ganz aus).

Den Kauf hab ich jetzt erstmal auf morgen oder evtl. nächste Woche verschoben, da mein iPad auch noch nicht da ist. Von daher wollte ich die Zeit nutzen, eure langzeit-Erfahrungen dazu mal zu veröffentlichen.

mfg
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Es gibt inzwischen einen Stift mit richtiger Spitze namens Jot Pro, dieser ist erheblich präziser als die bisherigen Stifte, da man hier tatsächlich sehen kann wo man aufsetzt und wie die Linienführung verläuft.

Hier meine ersten Erfahrungen:

Der Stift hat eine sehr gute Handhabung, er ist sehr Griffig, relativ dünn und überraschend geschmeidig zu führen.
Das herausragendste ist aber die Präzision, endlich kann man sehen wo man aufsetzt! (die kleine Scheibe an der spitze ist absolut durchsichtig sodas man sie innerhalb kürzester zeit kaum noch wahrnimmt.
Sehr praktisch ist außerdem noch, das der Stift magnetisch ist, auf diese weise lässt er sich problemlos oberhalb oder unterhalb des Bildschirms ablegen, außerdem kann man ihn so am Smart-Cover befestigen, was sehr praktisch für den Transport ist.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Nach meiner Auffassung und Erfahrung ist für eine zufriedenstellende Funktionalität weniger der Stylus selbst entscheidend, sondern vielmehr die damit verwendete App.

Ich persönlich habe den Bamboo Stylus. Wie gut oder schlecht die Ergebnisse damit sind, liegt allerdings maßgeblich an der App, mit der ich ihn verwende.

Getestet habe ich bisher Paper, Bamboo Paper, Notability, GoodNotes und Sketchbook Ink. Die Ergebnisse sind mit dem selben Stylus hinsichtlich App-Performance, Schriftbild und Nutzungskomfort jedoch höchst unterschiedlich. Die besten Erfahrungen habe ich zum Schreiben mit GoodNotes gemacht (schönstes und glattestes Schriftbild, passable Erkennungsverzögerung, komfortable Bedienung, angemessener Feature-Umfang), Zeichnen und Malen funktioniert für meine Begriffe mit Sketchbook Ink mit Abstand am besten.

Mindestens genauso wichtig wie der Stylus an sich ist also die App, die man für die Benutzung mit dem Stylus verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: Apflap

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Mindestens genauso wichtig wie der Stylus an sich ist also die App, die man für die Benutzung mit dem Stylus verwendet.

Da hast du recht, ich habe GoodNotes inzwischen auch probiert und muss sagen, dass ich vor allem die Handballen Erkennung sehr vorbildlich finde, zwar ist diese noch sehr unausgereift, zeigt aber, das eine solche Erkennung durchaus machbar ist.

Ich hoffe, das sich Apple hieran ein Beispiel nimmt und eine entsprechende API herausbringt, auch um sich gegen Konkurrenzkonzepte wie das Galxy Note zu behaupten.


Was das Schriftbild anbelangt, kann ich Pen HD besonders empfehlen, es hat, unter den Apps die ich bis jetzt ausprobiert habe, das fließendste und "schönste" Schreibverhalten und ist kostenlos.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Danke für den Tipp. Hab's grad mal geladen und ausprobiert. Ist vom Schriftbild her auch nicht schlecht. Was mir da aber fehlt, ist ein praxisorientiertes Eingabekonzept. Da find' ich das Schreibfeld bei GoodNotes halt sehr, sehr praktisch. Vor allem, weil man da in dem großzügigen Feld groß schreiben kann und die Schrift dann im Dokument passend verkleinert wird. Dass dieses Schreibfeld am unteren Rand des Displays positioniert ist, macht eine Handballenauflage schon fast überflüssig.

Da empfinde ich Pen HD als etwas zu rudimentär umgesetzt für meinen Geschmack. GoodNotes bleibt nach wie vor mein persönlicher Favorit für handschriftliche Notizen... :)