• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 und iOS 8: laaaangsam

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Hallo!

Ich habe ein iPad 2 und war eigentlich immer sehr zufrieden. Bis ich den Fehler machte, auf iOS 8 aufzurüsten.
Seitdem ist alles langsamer geworden. Version 8.1
Ich hab schon so einiges probiert, wie zB "Bewegung reduzieren"... einzig "Verlauf löschen" hat Safari etwas beschleunigt.

Was ist für mich langsam?
Wenn ich auf "Einstellungen" klicke und warten muss, bis sich was tut
Auch der Home-Doppelklick wird nur stark verzögert ausgeführt
Dann hab ich die App "Documents": wenn ich die anklicke, ist das Display zuerst mal mindestens 5 Sekunden schwarz, dann startet die App. Die App stammt aus dem App-Store.
Auch Safari ist nicht mehr, was es vorher war. Wohl etwas besser, aber... (siehe oben)
Ich könnte die Liste noch fortsetzen...

Was tun? Natürlich könnte ich mir ein neues iPad Air 2 kaufen... Ist aber verdammt viel Kohle.

Vielen Dank für gute Ratschläge.

Hans
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,
du wirst vermutlich das iPad 2 nicht mehr viel schneller bekommen. Es ist (leider) doch schon arg in die Jahre gekommen. Ein preisgünstiges Update wäre das iPad 4 oder du Lebst eben damit. Wir werden alle nicht jünger.

LG, Tobi
 

CityCobra

Golden Delicious
Registriert
29.10.14
Beiträge
7
Ich habe ein iPad 2 und war eigentlich immer sehr zufrieden.
Bis ich den Fehler machte, auf iOS 8 aufzurüsten.
Seitdem ist alles langsamer geworden. Version 8.1
Ich hab schon so einiges probiert, wie zB "Bewegung reduzieren"... einzig "Verlauf löschen" hat Safari etwas beschleunigt.
Was tun?
Versuche es mal mit diesen Tipps:

11 Tipps, um iOS 8 auf dem iPad, iPhone und iPod touch schneller zu machen – und dabei Akku zu sparen - Der Tutonaut

http://www.tutonaut.de/11-tipps-um-ios-8-schneller-zu-machen-und-strom-zu-sparen.html

Irgendwann wirst Du Dich aber mit dem Gedanken an mehr Hardware-Power anfreunden müssen.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Versuche es mal mit diesen Tipps:

Ja, diese Tipps habe ich auch versucht. Hat leider nichts gebracht.
Mir ist klar, dass ein iPad nach 3,5 Jahren natürlich nicht mehr neuester Stand der Technik ist.
Trotzdem: hätte ich das Update nicht gemacht, wäre die Performance völlig ausreichend gewesen.
So wie es jetzt ist, ist es ärgerlich. Muss das wirklich sein - in dieser Preisklasse?
Und wenn schon das Update so propagiert wird, warum wird die Möglichkeit versperrt, den Weg zurück zu gehen?
Richtig. Weil ich ja ein neues Gerät kaufen soll.
Fair schaut anders aus.

Trotzdem - danke für die Tipps!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist sehr schade, aber hättest du dich vorher informiert wie das iPAd 2 mit iOS 8 läuft, hättest du wohl vielleicht gar nicht das Upgrade des OS gemacht. Ich will Apple nicht in Schutz nehmen, denn ich finde es auch schade das man nicht mindestens auf das vorherige System offiziell zurück kann, aber es gehören eben immer zwei Seiten dazu. So ist es eben.

Aber ich wollte dir noch berichten, das die Tester von iOS 8.1.1 schon berichtet haben, dass das iPhone 4S und das iPad 2 mit dem kommenden Update wieder deutlich an Geschwindigkeit zulegen sollen. So scheinen die ersten Erfahrungsberichte dahingehend zu sein. Also ist sicher noch nicht alle Hoffnung verloren. Ich hoffe für dich natürlich dass dich das kommende Update zufriedener stimmen wird.
 

snah58

Stechapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
162
Naja so ohne weiteres hab ich das Update eh nicht gemacht. Ich habe eigentlich nur gelesen, dass es gut funzt.
Offensichtlich hab ich wohl die Negativmeldungen übersehen :mad:
Super, wenn ein Update kommt! Ich habs gehofft.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Naja so ohne weiteres hab ich das Update eh nicht gemacht. Ich habe eigentlich nur gelesen, dass es gut funzt.
Offensichtlich hab ich wohl die Negativmeldungen übersehen :mad:
Super, wenn ein Update kommt! Ich habs gehofft.
Es kommt immer ein Update, bei .... Apple!!! Nach 8.1.1 kommt wahrscheinlich 8.2 und 8.3 ist auch schon in Arbeit. Negativmeldungen wird es immer geben, man muß halt selbst entscheiden, bis zu welcher Version man mitgeht, bzw. bis Apple abwinkt!


Gesendet von meinem iPad Air2 mit Apfeltalk
 

wonobo

Boskoop
Registriert
23.10.13
Beiträge
40
Dasselbe Problem habe ich mit meinem iPad 2 auch, obwohl ich damit eigentlich nichts rechenintensives mache. Ein paar Mails schreiben, newsfeed lesen. Da wird wohl doch ein neues her müssen. Freut sich meine Nichte. Zum malen geht's noch


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Tuer

Pferdeapfel
Registriert
20.09.08
Beiträge
79
Mit meinem iPad 3 ist es auch nicht besser. Das Forum zu benutzen erfordert Geduld. Jedes vor und zurück dauert eine gefühlte Ewigkeit.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Mit meinem iPad 3 ist es auch nicht besser. Das Forum zu benutzen erfordert Geduld. Jedes vor und zurück dauert eine gefühlte Ewigkeit.
Sag das nicht zu laut. Da kommt gleich der nächste 3er iPad oder 4S Besitzer mit iOS 8 um die Ecke und erteilt dir eine Rüge.
 

IronMichl

Granny Smith
Registriert
13.07.13
Beiträge
12
Soeben iOS 8.1.1 auf mein iPad2 geladen.

Scheint auf jeden Fall "flüssiger" zu laufen.
Morgen mehr.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
... ich finde Du solltest das weiter in jeden Thread rein posten. Damit dann wirklich jeder Bescheid weiß ;)
Wir warten dann natürlich auf Dein Feedback morgen... und wieder überall rein posten.

Ein Posting in einem Fred is ja sowas von Old School. Also da gibt es dieses Zeugs mit den Superstrings, den Brahnen und überhaupt eine Zeitlinie kann sich unendlich oft splicen. Eigentlich Grundwissen Bing Bang Theory ;)
Und vielleicht ist Morgen ja jetzt schon heute...
:ichgehjetztheia:


Amazing! Unbelievable! Awesome. The best signature I've ever made!
 

IronMichl

Granny Smith
Registriert
13.07.13
Beiträge
12
... ich finde Du solltest das weiter in jeden Thread rein posten. Damit dann wirklich jeder Bescheid weiß ;)
Wir warten dann natürlich auf Dein Feedback morgen... und wieder überall rein posten.

Mach ich doch glatt.
Hinweise von solchen Ecksperten darf man einfach nicht ignoriren.

Sorry.
Ist halt ein typisches Beispiel für das Gegenteil von "Gut".
"Gut gemeint."