• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad (2) und GPS

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Sorry, doppelter Eintrag
. kann gelöscht werden. Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, kann das iPad die Position über den HotSpot des iphones beziehen? Sobald ich WLAN abstelle findet er nichts mehr neu, nur wenn ich es verlasse aber aktiviert lasse tritt der oben genannte Effekt des nachführens auf. Micha
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
WiFi Only hat definitiv kein GPS.

Ich habe auch das 3G gekauft, nur um GPS zu haben. Es hat sich im Nachhinein als unnütz erwiesen.
AR Apps gibt es zwar, aber wann nutze ich Diese? Gar nicht. Da ist das iPhone immer schneller zur Hand, als das iPad.

Ich habe hier oben gelesen, "nur" AGPS. Ihr wisst schon, dass AGPS eine Weiterentwicklung von GPS ist? AGPS bedeutet, dass das Deveice anhand von GSM den groben Standort bestimmt, damit GPS schneller die Position findet.
Es ist normales GPS.

Ein Gerät ohne Assisted braucht eine Datenbank, in Welcher die Satellitenpositionen gespeichert sind, damit das Gerät weiß, wo sich Diese am Himmel befinden.
Das fällt theoretisch bei AGPS weg, bzw. ist nicht so unverzichtbar.
Wer ein altes TomTom Navi hat, und es ab und an an den PC stöpselt, wird merken, dass dort immer diese Datenbank als Update angeboten wird. Nicht ohne Grund. Hätte das alte TomTom AGPS, wäre das unnötig.

Aber BTT: Ich würde, stünde ich noch mal vor der Wahl, das iPad WiFi only kaufen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Finde es auch immer wieder interessant und Frage mich, wie die Leute darauf kommen das A-GPS eine Art von GPS light wäre.

A-GPS ist sozusagen GPS 2.0 und normalem GPS deutlich überlegen wenn es um Geschwindigkeit und Genauigkeit geht. Euch ist ja sicher schon aufgefallen dass das iPhone die Position innerhalb von wenigen Sekunden bestimmen kann. Die meisten Autonavis brauchen da vergleichsweise ewig. Der Rest steht dazu eh schon oben.
 

JayZee

Fuji
Registriert
23.06.11
Beiträge
36
Hallo zusammen,

ich habe mir das iPad2 auch ohne GPS gekauft.
Da ich ein iPhone besitze ist es hier auch kein Problem auf die freigegebene Internetverbindung zuzugreifen, wobei ich zugeben muss, dass ich diese Funktion eh erst 1-2 mal genutzt habe...

GPS vermisse ich gar nicht. Als Reiseführer im Ausland oder in fremden Städten oder als NAVI im Auto habe ich es mir zwar zuerst vorteilhaft vorgestellt, jedoch im Nachhinein gemerkt, das ich das eh nicht genutzt hätte. Da habe ich lieber eine kleine Karte auf meinem iPhone und kann es jederzeit spontan wieder in die Hostentasche stecken.

Die paar Apps die GPS brauchen nutzt du, wenn du ohnehin wLAN hast... Und da kann auch dir auch das WiFi only deine Position bestimmen.

Ich habe also die 100€ gespart und bereue nichts...

Lg
Nico