• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 2 splitten? iCloud trennen von Appstore Account?

Fischwaage

Auralia
Registriert
31.07.10
Beiträge
202
Hi Leute,
ich habe meinen Eltern heute zu Weihnachten ein iPad 2 geschenkt! Yeah, haben sich auch sehr gefreut!

Ich besitze ebenfalls schon länger das Gerät und nun habe ich mal eine Frage:

Ich habe mir natürlich schon tonnenweise Apps über meinen iTunes Account geladen - diese würde ich nun natürlich auch gerne auf dem iPad meiner Eltern installieren...das ist auch eigentlich kein Problem - halt mit meiner Apple ID einloggen und downloaden = fertig...


ABER:
Ich würde meinen Vater gerne iCloud einrichten und näher bringen und dort soll er dann natürlich seinen eigenen Speicherplatz usw. haben und nicht meine Fotos und Dokumente sehen können...

Hmm....hat irgend jemand ne Idee wie ich diese zwei Sachen hinbekomme?
Also Apps von meiner ID aber iCloud mit einer neuen ID?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du kannst getrennte Accounts für iCloud und AppStore anlegen. Einfach in den jeweiligen Einstellungen. Da ist keine Zauberei dabei.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@smoe

Das ist richtig, würde aber bedeuten:

-Apps, Musik, Bücher usw wären auf beiden iPads gleich, da ja die Apps mit einem Account genutzt werden sollen...

-iCloud dann getrennt, mit einem anderen Account

Ist es das, was der TE möchte? Wenn ich das richtig verstehe sollen lediglich die Apps auch auf dem iPad vom Vater landen.
Oder versteh ich was falsch hier?


Gruß
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
@iFönler, ist doch genau das was er sucht.
Und Du hast nix falsch verstanden sondern nochmals das gleiche beschrieben
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Aha

Nur, weil der TE von Apps (only) schreibt, an der AppleID zum Store hängen aber neben Apps auch noch andere Inhalte, Musik...Bücher...usw
Bin verwirrt, egal. ;)

Gruß
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
So könnte es klappen:

Du gehst auf dem iPad in die Einstellungen.
Unter iCloud kannst du eine AppleID hinterlegen. Dort legst du deinem Vater eine neue an, bzw. gibst seine an.
Unter Store kannst du wiederum deine eigene AppleID angeben.

Somit müsste das iPad die Cloud-Dienste mit der eine ID und die AppStore-Einkäufe über die andere tätigen.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die Account-Trennung von iCloud und iTunes-/App-Store und die gemeinsame Nutzung ein- und desselben iTunes-Accounts funktioniert schon wie oben bereits mehrfach beschrieben.

Ich möchte ergänzend nur zu Bedenken geben, dass bei gemeinsam genutztem iTunes-/App-Store-Account auch künftige Einkäufe über diesen einen Account laufen. Wann immer Dein Dad was mit dem iPad in den Stores kauft, wird's natürlich Deinem iTunes-Konto belastet.

Wenn er das nicht vorhat, Ihr das untereinander verrechnet, oder Du über ausreichend Mittel verfügst, um Deinem Vater die Einkäufe zu finanzieren, ist das natürlich kein Problem. Wenn er jetzt aber hypothetisch anfinge, sich seine Lieblings-Fernsehserien eine nach der anderen auf sein iPad zu ziehen, oder sich diverse kostspielige Apps zu kaufen, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn plötzlich seltsame Kontobewegungen in Deinem iTunes-Account auftreten...
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.969
einfach das Passwort ändern und schon ist man vor einem unbeabsichtigten Kaufrausch sicher...
Man muss dann aber bei jedem Update ran und eintippen.

Also besser iTunes nur mit Karte aufladen und keine Kreditkarte hinterlegen, das begrenzt den maximal möglichen Schaden