• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 1 lädt nicht, wird nicht erkannt

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Liebe Apfeltalker,
jetzt hätte ich auch mal eine Frage. Seit gestern lädt mein iPad 1 nur noch sporadisch und es wird an keinem Rechner erkannt. Ich habe es mit verschiedenen Rechnern (MacBook pro und iMac), mit verschiedenen Kabeln, verschiedenen Netzteilen versucht. Nur mit einem Netzteil konnte ich das iPad zumindest wieder aufladen. Neustart, Ausschalten/Einschalten bringt nichts. Man hat den Eindruck, dass das Dock schlicht nicht tut, was es soll. Auch mit Reinigen habe ich nichts erreicht. Wiederherstellen geht auch nicht, weil es nicht erkannt wird. WLAN sync geht auch nicht, weil ich das nicht aktiviert habe (muss ja per Kabel geschehen). Und wenn ich es recht sehe, ist auch eine Verbindung via Bluetooth (die funktioniert) sinnlos. In manchen Threads habe ich gefunden, dass es mit der Befestigung des Docks zu tun habe und man nur die beiden Schrauben im Inneren lösen soll. Aber ich habe für so etwas zwei linke Hände und an jedem fünf Daumen... Wenn also noch jemand eine Lösung weiß, bevor ich das iPad zum Service bringe - ich wäre sehr dankbar.
Eigenartigerweise habe ich eben das ausgeschaltete iPad durch Anstöpseln des Kabels zum Einschalten gebracht, aber danach wurde es wieder nicht erkannt und hat nicht geladen.

update: Der Apple Support rät, das Gerät auszutauschen. Inzwischen habe ich auch iTunes gesamt deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.
Jedoch kann ich Dank iCloud fast alles weiterhin wie zuvor machen. Ansonsten warte ich auf das nächste Update, damit ich sehen kann, ob die neue Firmware etwas ändert. Zum Glück schaffe ich es ab und zu, das iPad zum Laden zu bringen. Dennoch: HIlfe wäre sehr nett!
 
Zuletzt bearbeitet:

jnnn

Granny Smith
Registriert
15.06.10
Beiträge
17
Mal ein anderes Kabel ausprobiert?
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
718
Dann mach doch was dir der Apple Support rät. Tausche das Gerät.
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Also zunächst: Ja, endlos viele Kabel probiert. Gerätetausch würde bedeuten 361 € für ein refurbished iPad 1, kurz vor dem Release des iPad 3. Garantie war nämlich abgelaufen. Bin aber ein bisschen weiter. Durch Druck auf das Kabel habe ich es inzwischen geschafft, das iPad per Kabel mit iTunes zu verbinden. Damit ist zumindest mal klar, dass es sich wahrscheinlich um etwas mechanisches handelt. Ich habe dann die Checkbox für WLAN-Sync gesetzt und das macht es jetzt auch brav. Gerade versuche ich, das iPad wiederherzustellen. Habe mir dafür etwas gebastelt, mit dem ich das Kabel ins iPad drücken kann. Bin gespannt, ob das Problem danach noch existiert. Wenn nicht, kann ich immerhin via WLAN Sync alles auf dem Laufenden halten. So lange eben, bis das Gerät nicht mehr lädt, dann hätte ich ein Problem. Ich bin übrigens ziemlich sicher, dass das Ganze vom iPad-Dock kommt, in dem das iPad immer ein bisschen Spiel hat. Da muss der Anschluss ja drunter leiden...
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Edit: Noch ein Tipp an alle, die dasselbe Problem haben. Wenn man das iPad ausschaltet und dann an das Ladekabel hängt, bootet es und lädt jedes Mal. Gilt leider nicht für Verbindung mit Rechner und iTunes, macht aber wenigstens das Laden einfacher.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Hört sich für mich nach einem Problem mit der Spannung an. Aber am Rechner (USB) selbst. Sofern das Dock von der Mechanik her nicht ursächlich ist. Wenn zur Hand, würde ich einmal eine Gegenprobe mit einem angeschlossenen aktiven​ USB-Hub machen oder an einem anderen Rechner, um diese Ursache auszuschließen. Hoffe, ich habe nichts überlesen.
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Habs gestern vorsichtshalber noch mal gecheckt. Leider war das nicht die Lösung. Ich denke, es muss das Dock sein. Habs mit verschiedenen Rechnern, Kabeln und Netzteilen und einem aktiven Hub probiert. Dennoch: Danke!
 

Ritze07

Tokyo Rose
Registriert
27.04.10
Beiträge
66
Hallo Leute,

Ich habe seit gestern Abend das selbe Problem wie der Threadstarter. Habe das iPad (1. Generation / 64 GB / Wifi + 3G) gestern Abend noch ganz normal synchronisiert, dann wieder ausgesteckt um bisschen im Internet gesurft. Danach wollte ich es über das Ladegerät über Nacht aufladen -> keine Möglichkeit, es wird einfach nicht erkannt, dass ein Ladekabel ins Dock gesteckt wird, am Mac klappt's auch nicht, habe schon 5 verschiedene Kabel ausprobiert! Das komische ist, dass das iPad kein Einstecken erkennt (kein Signalton oder Zeichen beim Batteriesymbol), es aber trotzdem über die Nacht 10 % in ca 10 Std geladen hat! Soll ich es mal ausgehen lassen? Momentan ist es bei 13 %.

Garantie hat es auch schon 1 Jahr nicht mehr, was soll ich tun? Bin echt am verzweifeln!
 

Ritze07

Tokyo Rose
Registriert
27.04.10
Beiträge
66
UPDATE: Das iPad wird weder im DFU Modus noch im Recovery-Modus erkannt. Falls ihr jetzt fragt: Sicher das du es richtig gemacht hast -> ja habe ich, am iPhone 4S ging beides nämlich beim ersten Versuch (Habs parallel versucht um zu checken das ich es richtig mache, da beim iPad ja gar nichts passiert. Verschiedene Kabel und PC´s habe ich wie oben beschrieben auch durchprobiert

Über EINSTELLUNGEN/ZURÜCKSETZTEN/INHALTE & EINSTELLUNGEN LÖSCHEN

geht es auch nicht, da (bedingt durch den Jailbreak) kein Zurücksetzen des iPads möglich ist. Es kommt der sich endlos drehende Ladekreis.

Ich habe das iPad nach der Anleitung von iFixit geöffnet und beide Schrauben am Dock nach der Anleitung dieser Seite gelockert (http://www.handy-faq.de/forum/ipad_1_forum/241300-ipad_1_laedt_mehr_itunes_erkannt.html) -> Kein Erfolg, es wird einfach nicht mehr erkannt.

Mann kann sagen es ist ein Teufelskreis: Das Teil wird weder über iTunes noch am Ladegerät erkannt, laden tut es nur noch wenn es aus ist und da auch nur noch ganz langsam.

Das Seltsame ist: Wenn ich direkt übers iPad gehe und Inhalte und Einstellungen löschen mache und das iPad am Strom hängen lasse, kommt kurz der Ton (Ping) das es geladen wird.

Ich hab das Gefühl, dass es ein Softwareproblem ist.

Hatte das Problem echt noch niemand? Ich weiss nicht mehr weiter.
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Um das Ganze noch zu verkomplizieren: Ich habe inzwischen den Dock Connector austauschen lassen und dann ging es ein paar Tage, dann wieder nicht mehr. Werde jetzt versuchen, auf Garantie den Dock-Austausch wiederholen zu lassen. Irgendwie habe ich aber inzwischen den Eindruck, dass es nichts "Mechanisches" ist. Vielleicht dann doch irgendein Prozessor. Wiederhergestellt habe ich mein iPad inzwischen schon ein paar Mal, aber ohne Erfolg. Interessanterweise habe ich das identische iPad 1 wie du. 64 GB, WiFi und 3G.
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Ich kann inzwischen melden, dass ein neuer Dock Connector die Lösung war. Wenn Du das Ding schon offen hattest, kannst Du ja vielleicht auch einen neuen einbauen. Hab gesehen, dass man die unter anderem bei ebay bekommt. Oder Du findest eine gute Werkstatt wie diese hier: www.stuttgart-phone.de. Hier wurde mir der Connector für 70 € ausgetauscht. Immer noch besser, als für 360 Euro einen Austausch des Geräts bei Apple vorzunehmen.