• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4/HD] IP-Adresse vom Apple-TV

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Moin Moin alle zusammen.
Seit letzten Montag besitze Ich Apple-TV4 und habe folgendes Problem. Immer wenn ich es aus dem Ruhezustand einschalte, ist die IP-Adresse verschwunden, sodass ich immer ein Neustart machen muß. Auch muß ich bei iTunes auf dem iMac die Privatfreigabe erst deaktivieren und dann wieder aktivieren, danach ist wieder alles gut.
Das kann es doch wohl nicht sein. Mache ich irgend etwas verkehrt? Bei meinem Apple-TV3 hatte ich nie solche Probleme.
Gruß Sven1963
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie erfolgt den die IP-Vergabe in deinem Netzwerk? DHCP?
 

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Ja. Automatisch. Bei allen andren Geräten im Netz gibt es keine Probleme. Nur beim Apple-TV4, wenn ich aus dem Ruhezustand hoch fahre.
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Damals wurde aber eine neue ip zugewiesen nach dem aufwachen. Erst als ich in der Fritz Box gesagt habe das diesem Gerät immer die gleiche ip zugewiesen werden soll war alles ok.
Nicht zu verwechseln mit fester ip am ATV. Dort muss dann weiterhin DHCP an sein.
Ist das ATV per LAN oder WLAN angeschlossen?
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Sven1963

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.14
Beiträge
107
Ist per LAN verbunden. Ich habe keine Fritz-Box, sondern ein Telekom Produkt, Speedport W724v, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Vielleicht sollte ich mal WLAN versuchen. .

Sollte ich mal den Router neu starten?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde einmal dem Ratschlag von @mender folgen und vom Router immer die gleiche IP zuweisen lassen.
Das sollte auch ein Telekom-Router beherrschen. ;)

Wenn du die Möglichkeit hast dann belasse es beim Kabel. WLAN macht nichts besser, es generiert nur zusätzliche mögliche Fehlerquellen.
 
  • Like
Reaktionen: mender

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Vielleicht auch die Leasdauer der IP-Adressen erhöhen und uU. den vergebenen Bereich vergrößern.