• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IOS9 Contentblocker "Peace" & "Crystal"

iAndy

Gast
Ich nutze seit gestern Purify. Normalerweise kostet dieser Blocker €3,99.- seit gestern ist er auf €0,99 reduziert.

Ich weiß nicht, ob ihr es schon gelesen habt. Chrystal bietet bestimmten Firmen an, gegen Bezahlung, die Werbung durchzuschicken.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.413
Habe Blockr, läuft problemlos. Purify gibts heute für 99 Cent, das werde ich dann auch mal testen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich weiß nicht, ob ihr es schon gelesen habt. Chrystal bietet bestimmten Firmen an, gegen Bezahlung, die Werbung durchzuschicken.
Nicht Crystal selbst, sondern die Eyeo GmbH (die auch hinter AdBlock Plus steckt). Cystal beteiligt sich nur an deren Acceptable Ads Programm, was das Ziel verfolgt Werbung die bestimmte Regeln einhält nicht zu blocken. An und für sich eine klasse Idee, leider nur scheint das Geschäftsmodell dahinter sehr dubios (man weiß nicht so recht wer da mitmacht und wer da wie viel bezahlt, und die Regeln für die Werbung sind schwammig)...

Momentan macht Crystal aber nichts in der Richtung, das soll erst mit einem Update kommen und dann auch abschaltbar sein. Und es ist davon auszugehen, dass es nicht nur bei Crystal bleibt, sondern dass da noch weitere AdBlocker mitmachen werden. Eyeo scheint da den Entwicklern von erfolgreichen AdBlockern gutes Geld zu bieten wenn sie da mitmachen...
 
  • Like
Reaktionen: iAndy

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Hm, das finde ich aber auch dubios. Wenn ich blocke, dann soll bitte auch alles geblockt werden. Wenn ich den Blocker kaufen muss, sollen sie von mir aus einen Teil des Geldes der Werbeindustrie geben und nicht mir trotzdem Ads zeigen.

Alles andere ist ein Geschäftsmodell irgendwo zwischen Wegelagerei und Erpressung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
So grundsätzlich finde ich das Konzept nur den Teil der Werbung zu filtern der großer Mist ist einen echt guten und fairen Ansatz. Popups über dem Inhalt oder Tracking-Skripte ect gehen einfach gar nicht. Aber normale nicht aufdringliche Werbung ohne Skripte im Hintergrund finde ich total in Ordnung.

Ich wünsche mir schon länger einen AdBlocker der automatisch Seiten ausnimmt die ihre Werbung fair und nicht störend gestalten.

Schwierig wird es aber wenn derjenige der entschiedet was okay ist und was nicht dabei in erster Linie eigene finanzielle Interessen verfolgt. Und das scheint leider bei der Firma hinter AdBlock Plus der Fall zu sein...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Schwierig wird es aber wenn derjenige der entschiedet was okay ist und was nicht dabei in erster Linie eigene finanzielle Interessen verfolgt. Und das scheint leider bei der Firma hinter AdBlock Plus der Fall zu sein...
Und genau deshalb gehört das Modell auch nicht unterstützt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das Modell an sich halte ich für vielversprechend.

Nur müsste dahinter eben ein Nonprofit-Unternehmen oder ähnliches stehen das Whitelisten nach fairen und klar definierten Regeln erstellt und sich nicht in erster Linie selbst daran bereichert.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Okay Klarstellung:

Das Modell von AdBlock Plus ist dubios und vermutlich alles andere als okay.

Das Modell Werbung nach gewissen Kriterien als akzeptabel einzustufen und nicht zu blocken finde ich aber grundsätzlich vielversprechend.