• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS17.1.1 - seit Update ist beim SMS-Schreiben die unterste Zeile nicht sichtbar?!

volki

Idared
Registriert
25.03.09
Beiträge
25
Liebe alle,
seit dem Update rutscht beim schreiben längerer SMSe manchmalk die unterste Zeile (also die, in der man gerade schreibt) nach unten außerhalb des sichtbaren Fensters weg. D.h. ich kann ab einer vierzeiligen SMS nicht mehr sehen, was ich schreibe. Wenn ich den Text mti dem Finger hochschiebe, kann ich die letzte Zeile kurz sehen, nach dem Loslassen rutscht sie aber wieder ab. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?? Geht das anderen auch so? Habe iPhone 13 mini.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.097
Ich hab dasselbe in allen Messengern. Egal ob Whatsapp, Threema, Signal oder Telegram. Ebenfalls ein 13 mini. In der Regel schreib ich einfach weiter und hoffe, dass die Autokorrektur es nicht zu sehr verkackt. Irgendwann funktionierts dann wieder.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg und Plomme

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich konnte es auf einem 15 Pro in Signal beobachten. Die nicht komplett sichtbare Zeile taucht aber wieder vollständig auf, wenn man einfach weiter schreibt.

Die Autokorrektur ist deaktiviert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei mir mit einem iPhone 12 Standard das Gleiche in iMessage und Signal. Ist bei mir seit iOS 17 so, nicht erst seit 17.1.1

Manchmal kann ich ein bisschen mit dem Finger in der Nachricht hin und her scrollen, um wenigstens grob zu sehen, was ich da zusammengeklimpert habe, aber so richtig gut funktioniert das auch nicht.

Wird Zeit, dass Apple das behebt.
 

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Hatte ich sogar selten mal mit der letzten Version von iOS 16, ebenfalls 13 mini.
Hab erst heute auf 17.1.1 geupdatet.
 

Plomme

Boskoop
Registriert
09.06.20
Beiträge
39
Hab auch immer mal wieder das selbe seltsame Verhalten in Signal auf meinem 13 mini.
 

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
552
iPhone 15 selbes Problem beim Email schreiben. Aber schon seit iOS 17.0
 

dfriedri

Erdapfel
Registriert
07.12.23
Beiträge
1
Auf dem 12 pro max ebenso. Das Blöde daran ist, dass man sich auf die Autokorrektur eben nicht verlassen kann und man erst nach dem Abschicken sieht, dass man Mist geschrieben hat. Ich finde, dass das schnell geändert werden muss. Interessant ist, dass es zu diesem Phänomen so gut wie keine Stellungnahmen im Netz gibt. Auch nicht von Heise und i&mac.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Ich hatte das früher auch schon gelegentlich, wenn ich z.B. in Safari einen längeren Beitrag auf dem iPhone geschrieben habe. Vor allen Dingen im Querformat. Bei iMessages oder anderen Nachrichtendiensten ist es mit aber bisher nicht aufgefallen. Zumindest erinnere ich mich nicht mehr dran. ;)
 

Birnenfon

Tokyo Rose
Registriert
12.04.17
Beiträge
68
Bei mir und meiner Holden auch das gleiche extrem nervige Problem - Signal und andere Messenger …

gerade iOS 17.1.2
iPhone 11 Pro und 12 mini…..

Danke Srana, dass du schreibst, dass das Problem bei dir nicht auftritt. Das erklärt, weshalb der Bug bisher nicht gefixt wurde - er tritt vermutlich nur bei ein paar Leuten auf…
 
  • Like
Reaktionen: Sranna