• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS14] Kompatibilität mit alter macOS-Server-Version (calDAV, IMAP, cardDAV)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Hallo,

hat zufällig jemand die Erfahrung, ob mit iOS14/iPadOS14 noch Verbindungen zu calDAV/IMAP/cardDAV-Services auf macOS Server Version 5.6.3 möglich sind?
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Ich habe einen Server mit High Sierra, Server ist 5.6.3. Funktioniert mit iOS 14 hier ohne Probleme.Mail,Kontakte und Kalender alles einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Benutzer 239155

Gast
Ich habe keinen Server mit MacOS aber ich nutze CardDAV, CalDAV und IMAP mit dem iPhone unter iOS 14.

Warum sollte das nicht mehr funktionieren? Das sind offene Protokolle, die mit der Betriebssystemversion nichts zu tun haben sollten. Grundsätzlich kann es natürlich nach einem Update immer mal Probleme geben. Jedoch sollte soetwas Grundsätzliches spätestens im Betastadium auffallen und behoben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Ich habe keinen Server mit MacOS aber ich nutze CardDAV, CalDAV und IMAP mit dem iPhone unter iOS 14.

Warum sollte das nicht mehr funktionieren? Das sind offene Protokolle, die mit der Betriebssystemversion nichts zu tun haben sollten. Grundsätzlich kann es natürlich nach einem Update immer mal Probleme geben. Jedoch sollte soetwas Grundsätzliches spätestens im Betastadium auffallen und behoben werden.

Wlenn Du jetzt noch eine Linie reinzeichnest, unterschreibe ich.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.550
Update:
Meiner Ansicht nach ist in iOS14/iPadOS14 wieder allerhand geändert worden.
Das bisherige Setup funktionierte eine Zeitlang, ließ sich aber nicht unter der neuen OS-Kombination wiederherstellen. U.a. werden iOS-seitig die alten Zertifikate (self-signed), die unter iOS13 noch gingen und immer noch valide waren, nicht mehr akzeptiert, iPadOS14 ist noch einmal hinsichtlich Server.app und Profilemanager anders - während iOS14-Geräte sich über den Profilemanager von Server.app 5.6.3 noch provisionieren lassen, scheitert das bei iPadOS14 mit entsprechendem Zertifikatfehler. Vielleicht, wenn ich weiter eingestiegen wäre, hätte ich einen Punkt gefunden, wo sich die Server.app hinsichtlich Zertifikate für einen Vhost umgestellt ("selbst zersetzt") hat und hätte das vll. fixen können.

Ich kann aufgrund meiner Erfahrungen nur davor *warnen*, an bestehenden Produktivsetups Änderungen durchzuführen.

Andererseits ist auf heutigen modernen Infrastrukturen eine virtuelle Maschine mit macOS10.15.7 und Server.app 5.10 schnell erstellt (ich habe knapp 30min gebraucht) und der Profilemanager soweit hergestellt, dass er äquivalente Payloads an iPadOS14 übertragen kann.