• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS Webmarktanteil überschreitet 65%, Blackberry wird zum Nischenprodukt

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Laut neuesten Zahlen von NetMarketShare hält iOS inzwischen 65 Prozent des mobilen Webtraffics weltweit. Damit ist der Anteil zwischen Mai und Juni um weitere drei Prozent gestiegen und konnte gegenüber 2011 sogar 15 Prozent zulegen. Der größte Konkurrent Android hält derzeit 19 Prozent, RIMs Blackberry dümpelt nur noch bei etwas weniger als zwei Prozent rum. Interessant sind diese Zahlen, da Android gemessen an verfügbaren Geräten eigentlich einen höheren Marktanteil hat, iDevices aber anscheinend häufiger zum Browsen genutzt werden. Ende des Jahres wird die Statistik erneut äußerst interessant sein, da iOS 6 und das dann wahrscheinlich neu erschienene iPhone den Erfolg erneut definieren werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

nms_numbers.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Schon erbärmlich für Android diese Zahlen, aber mit diesem vervirten Ruckel-OS macht Internet halt weniger Spaß :)

Hatte bis vor einem Jahr auch ein Android-Gerät und hab dann aufs iPhone 4S gewechselt, ein Unterschied wie Tag und Nacht!
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
...irgendwie schon komisch... Wenn jetzt gleichstand zwischen Android und iOS wäre was die Onlinebesuche angeht angesichts der weiteren Verbreitung von Android... Aber so ein krasser Unterschied, der durch den Marktanteil ja nochmal um einiges größer wird...


Kann es sein dass hier nicht alle Android Phones gezählt werden (können), Browserbedingt, oder sich vllt auch mit anderem Browser ausweisen?!
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Das sind ja nicht nur iPhones, sondern auch der iPod Touch und vor allem das iPad.
Allein iPhone gegen Android würde ein einigermaßen ausgeglichenes Bild bieten. Das iPad allein hat schon einen höheren Anteil am Traffic, als das iPhone.
 

Der Bär

Golden Delicious
Registriert
09.06.09
Beiträge
11
Naja, ich bin im Mai auch vom iPhone 3gs auf das HTC One X umgestiegen, da mir das iPhone 4(s) überhaupt nicht zusagt.
Ich bereue den Umstieg nicht. iOS ist in machen Bereichen wirklich konsistenter von der Bedienung aber Android 4 hat stark aufgeholt und ist für technikaffine Menschen die bessere Wahl, denen es nicht nur auf einfachste Bedienung ankommt.

Zum Thema: Das erste was ich gemacht habe ist meine Browser ID von Android auf PC bzw. MAC umgestellt, da mir viele mobile Versionen von Internetseiten nicht gefallen bzw. zu beschnitten sind. Ich kann mir vorstellen das ich hier nicht der einzige bin, und daher die Statistik in dieser hinsicht verfälscht ist.

Zudem würde mich interessieren ob dedizierte Apps von Interneseiten auch im Traffiv mitgezählt werden, oder nur alleine der zugriff per Browser. Für meine ganzen Newsseiten, z.B. wie SPON o.ä., benutze ich fast ausschließlich die bereitgestellten Apps.
 

rastafahnda

Jamba
Registriert
03.12.09
Beiträge
56
Das sind ja nicht nur iPhones, sondern auch der iPod Touch und vor allem das iPad.
Allein iPhone gegen Android würde ein einigermaßen ausgeglichenes Bild bieten. Das iPad allein hat schon einen höheren Anteil am Traffic, als das iPhone.

?! Es gibt doch auch jede Menge Pads mit Android, oder mach' ich da jetzt nen Denkfehler?!
 

lumpi3

Ribston Pepping
Registriert
26.03.09
Beiträge
297
Machst keinen Denkfehler, nur die Teile kauf ja kein Schwein drum fallen die nicht ins Gewicht.
 

EnerlogX

Querina
Registriert
21.08.10
Beiträge
182
Das sind ja nicht nur iPhones, sondern auch der iPod Touch und vor allem das iPad.
Allein iPhone gegen Android würde ein einigermaßen ausgeglichenes Bild bieten. Das iPad allein hat schon einen höheren Anteil am Traffic, als das iPhone.

Nicht "vor allem iPad" sondern "vor allem iPhones". Der kleinere Teil sind iPod touches und iPads.
Aber was heißt bei einem Marktanteil von 65% schon klein...:D

Man kann einfach nicht oft genug sagen, dass dieser Anteil von einer einzigen Firma verteidigt wird, grob gesagt: mit 3 Produkten.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das erste was ich gemacht habe ist meine Browser ID von Android auf PC bzw. MAC umgestellt, da mir viele mobile Versionen von Internetseiten nicht gefallen bzw. zu beschnitten sind. Ich kann mir vorstellen das ich hier nicht der einzige bin, und daher die Statistik in dieser hinsicht verfälscht ist

Das "vorgaukeln" eines Desktop-Browsers geht auf dem iPhone/iPad mit dem Atomic Web ebenfalls.

Ich könnte mir vorstellen, das es eher daran liegt, dass die Android-Smartphones im Grundpreis sehr viel billiger sind.

Will heissen, die iDevices werden überwiegend mit All-Inclusive-Tarifen verkauft, während es die Android-Hardware schon mit "Schmalspur-Tarifen" mit geringen Daten-Volumen sehr preiswert gibt.

Diese Kunden sparen sich dann vermutlich das geringe Daten-Volumen für Messenger, Mail und Apps auf.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Ich kann mir auch vorstellen, dass unter Android die Datenkomprimierung einfach besser ist bzw. dass im Vergleich zu iOS geringere Datenmengen in den Apps geladen werden müssen, da wirklich nur der Inhalt aktualisiert wird. Gerade die Offline-S-Voice-Entwicklung deutet in diese Richtung hin.

Angesichts der Marktanteile spricht das nicht gerade für Apple und iOS.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Mir macht surfen auf dem iPhone oder iPad sehr viel mehr spaß als auf vielen gängigen Android Pendants.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Bin vor allem gespannt wie Microsoft dann dastehen wird, mit Windows 8, dem Surface und all sowas :)
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich kann mir auch vorstellen, dass unter Android die Datenkomprimierung einfach besser ist bzw. dass im Vergleich zu iOS geringere Datenmengen in den Apps geladen werden müssen, da wirklich nur der Inhalt aktualisiert wird. Gerade die Offline-S-Voice-Entwicklung deutet in diese Richtung hin.

Angesichts der Marktanteile spricht das nicht gerade für Apple und iOS.

Also wenn du eine Webseite ansehen willst, dann müssen die Datenübertragen werden. Egal ob an iOS oder Android. Und wenn ich eine e-mail abrufe ebenso. Und wenn ich meine Einkaufsliste synchronisiere auch. Wo soll denn da ein technologischer Nachteil von Apple sein??
 

Birne555

Gloster
Registriert
12.10.06
Beiträge
62
Der Androide Marktanteil / Webmarktanteil kommt auch daher das viele Einsteigergeräte damit ausgerüstet sind - Gerät verfügt zwar über ein Android Betriebsystem, aber surfen möchte man damit nicht.
@ Der Bär also wenn ich im web surfe fragt das iPhone einmal ob ich die mobile oder die normale version der webseite laden will und merkt sich das, wenn man das bei Android in irgendwelchen Menüs machen muss- was die wenigsten machen werden, ist das ja nicht wirklich Anwederfreundlich.
 

Markus Bayer

Tokyo Rose
Registriert
05.05.12
Beiträge
71
Naja, ich bin im Mai auch vom iPhone 3gs auf das HTC One X umgestiegen

Von dem alten 3GS auf ein relativ neues htc ist ja auch ein schlechter Vergleich...

das 4S ist z.B. mehr als doppelt so schnell als ein one x / galaxy s2, da würdest dann wohl sagen das 4S gefällt dir besser.
 

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Siri hat den iOS-Datentraffic verdoppelt, S-Voice kommt erst - und dann vermutlich sogar offline.
Ich weiß es nicht, aber könnte mir gut vorstellen, dass Google - ähnlich wie z.B. Opera Mini - die Daten serverseitig schon komprimiert?

Interessant wäre es mal Daten der Provider zu diesem Thema zu erhalten, die besagen welche Funktionen welchen Traffic erzeugen. Erst dann ist so eine Statistik aussagekräftig. Allein das iOS viel Traffic erzeugt ist doch nicht ernsthaft eine positive Aussage.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man sollte im Hinterkopf halten, dass BlackBerry generell eine sehr effiziente Datenübertragung haben und zudem primär mit Diensten verwendet werden, die wenig Traffic verbrauchen (Pushmail schluckt mit BlackBerry fast nichts).

Zudem sagen die Prozentzahlen nur wenig aus, wenn man nicht weiß, wie sich das Gesamtmarktvolumen entwickelt hat. So kann ein Anbieter seine Verkäufe in absoluten Zahlen steigern, aber Marktanteil verlieren, weil andere Anbieter bislang unerreichte Kundengruppen gewonnen haben.
Beim Datenvolumen kann ein solcher Effekt sogar noch einfacher eintreten (und sogar einem Bug in iOS sein geschuldet sein...)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kann mir auch vorstellen, dass unter Android die Datenkomprimierung einfach besser ist bzw. dass im Vergleich zu iOS geringere Datenmengen in den Apps geladen werden müssen, da wirklich nur der Inhalt aktualisiert wird. Gerade die Offline-S-Voice-Entwicklung deutet in diese Richtung hin.

Angesichts der Marktanteile spricht das nicht gerade für Apple und iOS.

Natürlich, es liegt wieder an dem uneinholbaren technologischen Vorsprung von Android. Hast du dazu Zahlen oder Links die das belegen oder liegt es einfach daran, dass mobiles Internet auf iOS mehr Spass macht?